Pkw Verlängerung der Abschreibung

Hallo,
ich habe mein Pkw wie üblich 6 Jahre in Abschreibung.
im Oktober 2019 abgelaufen. Auf null gesetzt.
Allerdings habe ich die Abschreibung mehrmals korrigieren müssen.
Von 100% bis runter zu 20% geschäftliche Nutzung des Pkw´es.
Meine Frage nun, wie geht es weiter,
welche sinnvolle Möglichkeiten habe ich?
Kann ich weiter Abschreiben? Wie geht das? (Nutze Wieso Mein Büro)
Was ist mit den Auto kosten, (Steuer, Versicherung, Benzin usw.kann ich die weiter Abschreiben?

Danke im Voraus

Von den Anschaffungskosten kannst Du nichts mehr absetzen.

Betriebskosten, Versicherung, Benzin, Reparaturen, Reifen etc kannst weiterhin absetzen - den geschäftlichen Anteil

1 Like

Vielen Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte das die Abschreibung der Anschaffungskosten nicht 100% erreicht wurden. Wegen der immer weniger Nutzung des Pkw´es .

Witzbold. Wenn das Fahrzeug nicht komplett geschäftlich genutzt wird, kann man es nicht komplett geschäftlich abschreiben. Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass sich bei 20% geschäftlicher Nutzung die Abschreibung dann eben von 6 auf 30 Jahre verlängert. Es werden dann logischerweise nur 20% des Wertes überhaupt abgeschrieben, verteilt auf 6 Jahre. Mehr hat das Geschäft doch auch nicht vom Fahrzeug gehabt.

1 Like

:wink: Stimnt hatte ich so nicht gesehen.
Aber vielen Dank

Danke