PKW Versicherung Trick?

Folgendes ist möglich: Man versichert ein Auto bei einer XY Versicherung. Nach einiger Zeit stellt man fest, dass eine andere Versicherung günstiger ist. Also versichert man sich bei der günstigeren XYZ Versicherung und reicht der teureren XY Vers. die Police der günstigeren ein. Daraufhin wird der Versicherungsschutz der teuerer storniert und man ist in der anderen.

Mir stellt sich die Frage: kann man das auch nach z.B. 10 Monaten tun? Wenn ja, wozu gibt es die Kündigungsfristen, wenn man auch nach der oben genannten Methode wechseln kann?

Hallo,

Folgendes ist möglich:

Die genauen Umstände müssen hier noch ein wenig genauer erläutert werden. Das ist so zwar z.B. im Jahreswechselgeschäft möglich (beispielsweise im Dezember vor dem Versicherungsbeginn), aber ansonsten nicht, da s. unten.

Mir stellt sich die Frage: kann man das auch nach z.B. 10
Monaten tun? Wenn ja, wozu gibt es die Kündigungsfristen, wenn
man auch nach der oben genannten Methode wechseln kann?

Die XY-Versicherung wird schlicht und ergreifend den Vertrag fortführen (laufendes Versicherungsverhältnis) und die XYZ-Versicherung wird den Vertrag wieder aufheben müssen. Wenn´s doof läuft zahlt der Versicherungsnehmer noch eine Geschäftsgebühr dafür.

Gruß
Andreas

Hallo,

der „Trick“ ist eingentlich nur möglich innerhalb von 2 Wochen da man da auch seinen KFZ Vertrag widerrufen kann. Danach ist man an den Vertrag gebunden und kann nur bei Beitragserhöhung oder bei Vertragsablauf mit Fristen kündigen.

Gruß

XY Vers. die Police der günstigeren ein. Daraufhin wird der
Versicherungsschutz der teuerer storniert und man ist in der anderen.

Wie kommst Du denn auf die Idee ?

Mir stellt sich die Frage: kann man das auch nach z.B. 10 Monaten tun?

Nein, erst wieder nach 12 Monaten.

Wenn ja, wozu gibt es die Kündigungsfristen, wenn
man auch nach der oben genannten Methode wechseln kann?

Man kann eben so nicht wechseln, da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden.