PKW von D nach F ummelden - Procedere?

Hallo,

folgende Problemstellung:

ein in Frankreich lebender Bekannter, der von Autos wirklich überhaupt keine Ahnung hat, möchte von mir einen MB SLK 230K (2004) kaufen.

Sind Fahrzeuge in F (Paris) generell günstiger oder teurer als in D, oder eher gleichwertig? Lohnt es sich überhaupt, die Idee weiter zu verfolgen?

Wie komplex ist das Procedere, ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung in F zugelassen zu bekommen? Welche Kosten kommen auf den Käufer zu (Anmeldung, Untersuchungen, Bestätigungen etc.)?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand mit Insider-Wissen weiterhelfen könnte. Danke!

Grüße aus dem Süden
formica

Hallo,

ich kann Dir sagen, wie er das Auto nach Hause bekommt: Er fährt zur nächsten Zulassungsstelle und beantragt Ausfuhrkennzeichen.
Benötigt werden Brief, Schein + Schilder bzw. Abmeldebescheinigung, gültige HU, Versicherungsdoppelkarte (meist in der Nähe vom Amt zu bekommen) und Perso bzw. Reisepass. Gesamtkosten ganz grob um die 150 Euro, je nach Region.

Was er braucht, um das Fzg. in F. anzumelden und ob es sich preislich überhaupt lohnt, würde ich eher in einem franz. Forum erfragen.
Es kaufen öfters mal Franzosen bei uns Autos, meist etwas höherwertige, also kann es sich durchaus lohnen. Aber ob das für alle Autos zutrifft, weiß ich nicht.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

noch eine Ergänzung, es muss mit dem Fahrzeug das ausgeführt werden soll zur Zulassungsstelle gefahren werden, die Fahrgestellnummer wird überprüft.

Der Wohnsitz des Ausführenden, muss bei der Zulassungsstelle sein, scheinbar aber nicht immer, deshalb anrufen und nachfragen. Genauso ob der Ausführende persönlich erscheinen muss.

Es gibt da je nach Zulassungsstelle unterschiedliche Regelungen. Am besten vorher anrufen, oder auf der Seite des Landratsamtes selber nachschauen.

Gruß

hartmut

Moin,

wenn der Wagen neu ist und eine Konformitätsbescheinigung hat, kann er direkt bei der zuständigen Präfektur angemeldet werden.

Die kann man auch kontaktieren, um zu erfahren, welche Dokumente dazu benötigt werden.

Gruß

Kubi