PKW VW Passat 05 Baujahr1999

Ich habe ein Passat 05 Bauj. 1999 wenn ich den Kotflügel hoch und runder drücke habe ich ein Quwietschendes Geräusch obwohl ich neue Stoßdämpfer
drinnen habe wie kann man dies beseitigen
Danke für Eure hilfe
Gruß Rainer

Das Geräusch kann durch Stabis, Federauflage und anderen beweglichen Teilen verursacht werden.Da hilft nur suchen.

Hallo,

wenn’s quwitscht sind das meistens irgendwelche Gummilager.
Z.B.: stabbi, domlager, querlenker, halt alles wass ein Gummilager hat.
Um das zu testen, sprühst du die einzelnen lager mit WD 40 ein und probierst immer wieder. Dann müsste das schnell zu finden sein.
Viel liebe Grüße
dobdob

Gummis für die Stabilisatoren, Querlenker oder andere gummigelagerte Teile. Um der Sache auf den Grund zu gehen, hilft kurzfristig die Stelle mit Öl(Caramba)einzusprühen. Ist das quietschen weg, war es die Stelle. Hilft aber nicht lange, nach dem nächsten Regen quietscht es wieder. Liegt an den alten, verhärteten Gummis.

Hallo,

da bin ich überfragt

Da muss ich passen, sorry. Eventuell sollten die Domlager überprüft werden!

Hallo,
einfach mal die Traglager und Querlenker auf eine Radfreien Hebebühne überprüfen lasse.

Gruß Uwe

Lieber Rainer:

Entschuldige meine etwas verspätete Antwort, war für einige Tage weg.

Ich nehme an dass das Geräusch nicht von einer weniger einwandsfreien Karosserie veranlasst wird. Dies zu prüfen ist nicht besonders schwer, hebe die Motorhaube und bewege den Wagen in verschiedener Art, dann kann man leicht feststellen ob irgendwelche Blechteile das Knarren hervorrufen. Sollte dies nicht der Fall sein, scheint es mir dass Du höchstwarscheinlich die Gleichlaufgelenke der Vorderachse evt.wechseln musst.

Weiterhin kann ich Dir aus der südamerikanischen Ferne leider nicht helfen.

Grüss Gott,

Rolf Kümmerlin

Das könnte/n die/das obere Federbeinlager sein - kommt das Geräusch denn aus Richtung des Stoßdämpfers oder können auch andere Teile der Radaufhängung ausgeschlagen sein (Spurstangenköpfe etc.)?

Kann es sein, dass die Federn das Geräusch verursachen? Dann würde ich nachsehen, ob die irgendwo schleifen und diese Ursache beseitigen.