PKzV sinnvoll bei Kleinkind?

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist nun fast 2 Jahre und wir fragen uns, ob ein Abschluss einer privaten Krankenzusatzversicherung für sie sinnvoll ist?

Bzw. was kostet sowas überhaupt und was habe ich dann mehr als nur mit der gesetzlichen?

gruss + danke
Andy

Hallo zusammen,

hab es für meine kinder sofort gemacht, die 4 euro im monat ist es mir wert.
gruß anno

unsere Tochter ist nun fast 2 Jahre und wir fragen uns, ob ein
Abschluss einer privaten Krankenzusatzversicherung für sie
sinnvoll ist?

Bzw. was kostet sowas überhaupt und was habe ich dann mehr als
nur mit der gesetzlichen?

gruss + danke
Andy

Hallo Andy,
aber selbstverständlich!
mein sohn ist schon seit 20 jahren (von Geburt an) krankenhauszusatzversichert! Einen Tarif kannst Du Dir aber schenken: den Zahnzusatztarif. Der ist bei den heutigen Kindern unnötig. Der Tarif wird doch nur deswegen abschlossen, damit man nicht so viel bei Zahnersatz bezahlen muss. Schau mal in Deinem Bekanntenkreis rum, welches Kind Zahnersatz hat! Bei der heutigen Prophylaxe kommt das so gut wie gar nicht mehr vor. Und die Tarife mit Zuschuss bei Zahnbehandlung (damit man auch bei Kieferorthopädie Privatpatient ist) haben bei Kindern nur einen Sinn: damit die Kieferorthopäden das doppelte verdienen. Denn die Behandlung ist die gleiche. Das Material auch.
Und ambulantzusatztarife: auch da lass´die Finger davon. Außer den Tarif der HANSE-MERKUR (Vita EA+EC). Das ist ein Heilpraktikertarif der besonderen Art. Bis 1500 €/anno wird hier geleistet. Auch nach dem Hufelandverzeichnis. Haken: mindestens ein Elternteil muss mitversichert sein.
Grüße
Raimund

Hy Raimund,

danke erst mal für die ausführliche Antwort.

Und ambulantzusatztarife: auch da lass´die Finger davon. Außer
den Tarif der HANSE-MERKUR (Vita EA+EC). Das ist ein
Heilpraktikertarif der besonderen Art. Bis 1500 €/anno wird
hier geleistet. Auch nach dem Hufelandverzeichnis. Haken:
mindestens ein Elternteil muss mitversichert sein.

wie ist das denn hier bei den anderen?? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Und wo wir schon dabei sind, wie ist es denn nu mit dem Geld. Was kostet das ganze denn?? gibts da grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherern?

gruss
andy

hallo Andy,
der KH-Tarif ist für ein paar € zu haben. Pass´ aber auf, dass er auch die Ärzte bezahlt, die über der GOÄ verlangen. Da ist z.Zt. der günstigste Tairif der von der DKV. War 2001 bei ca. 7,39 DM monatlich. Muss mal nachsehen, was der jetzt in € kostet.
Der Hanse-Merkur kostete 21,48 DM. Da ich nicht weiß, wie alt Du bist, kann ich natürlich nicht sagen, was der bei Dir oder Deiner Frau kostet.
Wenn Du 25 jahre bist, dann sind das 45,47 DM
Wenn Deine Frau 25 ist, dann 64,37 DM
Bezahlt werden Behandluing und Arzneimittel. Auch Heilmittel. Dazu die Kostenübernahme für den gestzl. Anteil für Arznei- und Heilmittel, im KH und bei Krankenfahrten.
Dazu für Sehhilfen einen Zuschuss von bis zu 350,- DM, 25,- DM/tgl. Zuschuss bei Kur, 50,- DM tgl bei unfallbedingter Pflegebedürftigkeit, Auslandsreiseschutz, Schutzimpfungen für Auslandsaufenthalte bis 200,- DM
Alles bitte umrechnen in €.
Einen Konkurrenztarif gibt es nicht. Dieser Tarif ist in D einmalig.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

der Zahnbehandlungstarif zahlt aber z.b. auch Inlays und zahnärztliche Leistungen, die z.B. spezielle Vorsorge sein können.

Diese Leistungen sind heutzutage weitestgehend gestrichen worden. Leider.

Aber an die Brille würde ich auch denken, denn die wird heutzutage doch sehr häufig benötigt. :smile:

Gruß
Marco

hallo Marco,

der Zahnbehandlungstarif zahlt aber z.b. auch Inlays und
zahnärztliche Leistungen, die z.B. spezielle Vorsorge sein
können.

Das sind Zahnzusatztarife, die heftig im Preis sind. Die günstigsten sind hier die ARAG und die Vereinte. Doch meiner Meinung hat ein Kind heute auch keine Löcher in den Zähnen mehr. Wenn auf gute Vorsorge und Pflege geachtet wird, dann kommt so etwas nicht vor. Das einzige ist Kieferothopädie. Das ist sehr häufig. Und dafür rentiert es sich absolut nicht.

Diese Leistungen sind heutzutage weitestgehend gestrichen
worden. Leider.

Aber an die Brille würde ich auch denken, denn die wird
heutzutage doch sehr häufig benötigt. :smile:

richtig. Aber bitte nur Ergänzungstarife. Denn bei den Zusatztarifen gibt´s mit einigen Kassen Probleme. Die sind dann der Ansicht, entweder ganz bei ihnen oder Verzicht auf alle ambulanten Leistungen. Und da siehst Du mit den Zusatzversicherungen dann alt aus.
(Hallo Günter: wie handhabt Ihr das?)
Bei dem Heilpraktikertarif ist aber alles schon mit dabei.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

der Zahnbehandlungstarif zahlt aber z.b. auch Inlays und
zahnärztliche Leistungen, die z.B. spezielle Vorsorge sein
können.

Das sind Zahnzusatztarife, die heftig im Preis sind. Die
günstigsten sind hier die ARAG und die Vereinte. Doch meiner
Meinung hat ein Kind heute auch keine Löcher in den Zähnen
mehr. Wenn auf gute Vorsorge und Pflege geachtet wird, dann
kommt so etwas nicht vor. Das einzige ist Kieferothopädie. Das
ist sehr häufig. Und dafür rentiert es sich absolut nicht.

Also den, den ich meinte, der kostet bei Kindern etwa zwischen 0,30 und 1,10 DM je Stufe und Monat. :smile:
Und der leistet halt auch solche Zusatzleistungen, wie einschmieren der Zähne mit irgendwelchem Gedöns und „entkernen“ der Zähne. :smile:
Und eben auch die Inlays. :smile:

Die sind dann der Ansicht, entweder ganz bei ihnen oder :Verzicht auf alle ambulanten Leistungen. Und da siehst Du mit :den Zusatzversicherungen dann alt aus.

Ja klar nur Ergänzungsvesicherung. :smile:

Gruß
MArco

hallo Marco, zeig mir doch mal eine Zusatzversicherung, die 100% bezahlt?
Das ist doch der Haken: die Zuatzversicherung zahlt fast nur dann, wenn die Kasse ihren Beitrag bezahlt hat: „nach Vorleistung der GKV“ Und selbst wenn dies bei einigen nicht ist (also auch bezahlt wird, wenn die Kasse nicht zahlt), dann nur bis zu einem bestimmten %-Satz.
Das Fluorideinschmieren undähnliche Leistungen haben nur Zahntarife, die auch die Behandlung mit einschließen. Das sind die wenigsten. Ich kann mir keinen Tarif vorstellen, der Behandlung für 30 Cent Beitrag einschließt. Aber ich werde malnachsehen!
Grüße
Raimund
(und ab in die Heia: ist schon 1:45.)

nochmal zum Verständnis
Hallo nochmals und guten Morgen,

damit ichs dann doch verstehe:

wichtig ist:
Heilpraktiker
Brille
Zähne?? (was ist das denn für ein Tarif, bzw. Versicherung von der Marco sprach?)

Gibt es sonst noch was, was unbedingt mit rein sollte, bzw. an was ich noch denken muss?

Und was ist denn der Unterschied zwischen Ergänzungs- und Zusatztarif?

Und in deiner anderen Antwort hast du mir die DKV empfohlen. Ist da jetzt alles was ich brauche drin??

Sorry, wenn ich dich(euch) so ausquetsche, aber ich möchte für unsere Süsse schon was vernünftiges haben und nicht irgendwann mal feststellen müssen, dass sie wegen ein paar Mark (oder jetzt €) die wir sparten, nicht ordentlich behandelt werden kann.

Danke und Gruss
Andy

Hallo Raimund,

zeig mir doch mal eine Zusatzversicherung, die 100% bezahlt?

Macht sie ja nicht. sie zahlt 50% der Rechnung bis Summe x.

Das ist doch der Haken: die Zuatzversicherung zahlt fast nur
dann, wenn die Kasse ihren Beitrag bezahlt hat: „nach
Vorleistung der GKV“ Und selbst wenn dies bei einigen nicht
ist (also auch bezahlt wird, wenn die Kasse nicht zahlt), dann
nur bis zu einem bestimmten %-Satz.

Das ist aber eben eine Ergänzungsversicherung. Also völlig egal, ob sie leistet oder nicht. Es heißt nämlich 50% der Restkosten.
Also Stempel der GKV drauf, dass keine Erstattung und dann gibts vom vollen Rechnungsbetrag, sonst eben nur den vom überstehenden Anteil.

Das Fluorideinschmieren undähnliche Leistungen haben nur
Zahntarife, die auch die Behandlung mit einschließen. Das sind
die wenigsten.

Das ist ja aber einer, der nur Zahnbehandlung erstattet. Keinen Ersatz.

Ich kann mir keinen Tarif vorstellen, der
Behandlung für 30 Cent Beitrag einschließt.

30 Pfennig :smile: Aber das war in 2000. Also kann sich schon was gändert haben. Aber nicht viel, das mit Sicherheit, denn vorher hat er sich Jahre nicht bewegt. :smile:

Gruß
Marco

Hi Andy,

wichtig ist:

sagen wir mal so… es kommt darauf an, was dir persönlich wichtig ist. Das wäre bei einem ambulanten Erstattungstarif so. Ich persönlich würde bei einem Kind auf jeden Fall das Risiko Krankenhaus absichern. Der Rest wäre mir erstmal persönlich egaler, wenn es mein Geldbeutel erlaubt, kommt das andere hinzu.

Heilpraktiker

Die Behandlungen und logischerweise folgend auch die Erstattungen nehmen im Bereich des Heilpraktikers enorm zu.

Brille

Empfinde ich als wichtig, weil ich weiß, was sowas kostet.

Zähne??

Ersatz wie Raimund schon sagte, empfinde ich bei Kindern nicht so wichtig. Die Behandlung da schon mehr.

an was ich noch denken muss?

Eigentlich nicht so.

Und was ist denn der Unterschied zwischen Ergänzungs- und
Zusatztarif?

Zusatztarif leistet einen Zusatz zur GKV und ist meist an eine Vorerstattung der GKV gebunden. Der Ergänzungstarif hingegen schließt die Lücke auch, ist aber nicht zwangsläufig an eine Vorerstattung gebunden, da er meist etwas leistet, was die GKV nicht geleistet hätte.

Zumindest würde ich es so definieren. :smile:

Gruß
Marco

Hallo Andy

damit ichs dann doch verstehe:

wichtig ist:
Heilpraktiker

Brille

hier gibts nur einen in der Versicherungslandschaft: der Hanse-Mercur-Tarif. Er bietet hierfür die höchste Leistung an.
Ich habe heute die neuen Antragsprospekte erhalten(also jetzt in €):Heilpraktikerkosten und Arzneimittel bis 1.280 €. Eigenanteil bei den Arzneimittel und Heilmittel wird übernommen. Ebenso der Eigenanteil im KH und bei KH-Fahrten. Brille bis 180 € (da bekommst Du eine Superbrille für die Kleine), bei stationärer Kur 13€ Zuschuss, 26 € bei unfallbedingter Pflegebedürftigkeit, Auslandsreise-KV +
Schutzimpfung bis 105 €.
Das von Marco angesprochene Versiegeln der Zähne wird auch von den Kassen meist bezahlt. Doch wenn Du statt 14,28 € 15,80 € für Deinen Wonnepfropfen ausgeben willst, dann hast Du auch noch einen Zahntarif mit dabei, der 30 % Zahnersatz bezahlt, 50% bei Amalgamsanierungen (bis 1.540 €. Für die anschließende konservierende Behandlung ebenfalls 50% (bis 520 €).
Wie ich aber schon sagte: diesen Tarif darf eine Kind nur dann anbschließen, wenn mindestens 1 Elternteil ebenfalls bei der HM versichert ist.

Gibt es sonst noch was, was unbedingt mit rein sollte, bzw. an
was ich noch denken muss?

Ja, hat aber mit Krankenversicherung nichts zu tun: schenke ihr einen ausreichenden Unfallschutz. Der ist bei Kindern wirklich nicht teuer (wenn ich mich richtig erinnere: 250.000 € Schutz = ca. 7 € im Monat.)

Und was ist denn der Unterschied zwischen Ergänzungs- und
Zusatztarif?

Ergänzungstarife sind abgespekte Zusatztarife. Bei den Zusatztarifen ist die Krux, dass die Kassen oft Probleme machen. Warum will ich mal dahingestellt lassen. Die müssen eben auf jede Rechnung erst mal ihren Stempel klopfen. Dann zahlt die Versicherung ihren Teil. Und den verweigern so manche Kassen. Nicht beim Zahnarzt und nicht beim KH. Aber beim ambulantem Tarif. Es gibt aber auch Privatversicherungen, die ohne GKV ihren Anteil zahlen.

Und in deiner anderen Antwort hast du mir die DKV empfohlen.
Ist da jetzt alles was ich brauche drin??

Es ist der SM9 und kostet 3,82 €. Noch mal zur Erklärung: wievviel in einem Zimmer sind, ist bei Kinder nicht wichtig. Je mehr, desto besser. Einbettzimmer ist Sadismus. Aber die freie Wahl des KH und des Arztes und wenns geht auch noch keine Begrenzung auf die GOÄ, das halte ich für emminent wichtig. Und das alles bietet dieser Tarif. Klar, es gibt auch noch andere, die so was anbieten. Doch nicht zu dem Preis.

Sorry, wenn ich dich(euch) so ausquetsche, aber ich möchte für
unsere Süsse schon was vernünftiges haben und nicht irgendwann
mal feststellen müssen, dass sie wegen ein paar Mark (oder
jetzt €) die wir sparten, nicht ordentlich behandelt werden
kann.

Ist ja richtig. Lieber jetzt ausquetschen, als später sagen: der Raimund hat mir das vollkommen falsche empfohlen.
Grüße
Raimund

hallo Marco,
Zusatz- und Ergänzungstarif: genau umgekehrt.
Der Zusatztarif ist der vollgültigere. Der Ergänzungstarif ist der abgespeckte Zusatztarif.
Grüße
Raimund

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist nun fast 2 Jahre und wir fragen uns, ob ein
Abschluss einer privaten Krankenzusatzversicherung für sie
sinnvoll ist?

Bzw. was kostet sowas überhaupt und was habe ich dann mehr als
nur mit der gesetzlichen?

Geklärt werden sollte hier zunächst mal:

was für eine Zusatzversicherung soll gemacht werden ?
für das Krankenhaus oder ein Krankenhaustagegeld oder
eine Zusatzversicherung zur GKV mit diversen Möglichkeiten,
und Unterschiedn im Versicherungsschutz und Beitrags-
unterschied.
Dann können aus etwa 40 Gesellschaften auch Preise
genannt werden.

gruss + danke
Andy

MfG Siegfried Nikschick