Hallo Andy
damit ichs dann doch verstehe:
wichtig ist:
Heilpraktiker
Brille
hier gibts nur einen in der Versicherungslandschaft: der Hanse-Mercur-Tarif. Er bietet hierfür die höchste Leistung an.
Ich habe heute die neuen Antragsprospekte erhalten(also jetzt in €):Heilpraktikerkosten und Arzneimittel bis 1.280 €. Eigenanteil bei den Arzneimittel und Heilmittel wird übernommen. Ebenso der Eigenanteil im KH und bei KH-Fahrten. Brille bis 180 € (da bekommst Du eine Superbrille für die Kleine), bei stationärer Kur 13€ Zuschuss, 26 € bei unfallbedingter Pflegebedürftigkeit, Auslandsreise-KV +
Schutzimpfung bis 105 €.
Das von Marco angesprochene Versiegeln der Zähne wird auch von den Kassen meist bezahlt. Doch wenn Du statt 14,28 € 15,80 € für Deinen Wonnepfropfen ausgeben willst, dann hast Du auch noch einen Zahntarif mit dabei, der 30 % Zahnersatz bezahlt, 50% bei Amalgamsanierungen (bis 1.540 €. Für die anschließende konservierende Behandlung ebenfalls 50% (bis 520 €).
Wie ich aber schon sagte: diesen Tarif darf eine Kind nur dann anbschließen, wenn mindestens 1 Elternteil ebenfalls bei der HM versichert ist.
Gibt es sonst noch was, was unbedingt mit rein sollte, bzw. an
was ich noch denken muss?
Ja, hat aber mit Krankenversicherung nichts zu tun: schenke ihr einen ausreichenden Unfallschutz. Der ist bei Kindern wirklich nicht teuer (wenn ich mich richtig erinnere: 250.000 € Schutz = ca. 7 € im Monat.)
Und was ist denn der Unterschied zwischen Ergänzungs- und
Zusatztarif?
Ergänzungstarife sind abgespekte Zusatztarife. Bei den Zusatztarifen ist die Krux, dass die Kassen oft Probleme machen. Warum will ich mal dahingestellt lassen. Die müssen eben auf jede Rechnung erst mal ihren Stempel klopfen. Dann zahlt die Versicherung ihren Teil. Und den verweigern so manche Kassen. Nicht beim Zahnarzt und nicht beim KH. Aber beim ambulantem Tarif. Es gibt aber auch Privatversicherungen, die ohne GKV ihren Anteil zahlen.
Und in deiner anderen Antwort hast du mir die DKV empfohlen.
Ist da jetzt alles was ich brauche drin??
Es ist der SM9 und kostet 3,82 €. Noch mal zur Erklärung: wievviel in einem Zimmer sind, ist bei Kinder nicht wichtig. Je mehr, desto besser. Einbettzimmer ist Sadismus. Aber die freie Wahl des KH und des Arztes und wenns geht auch noch keine Begrenzung auf die GOÄ, das halte ich für emminent wichtig. Und das alles bietet dieser Tarif. Klar, es gibt auch noch andere, die so was anbieten. Doch nicht zu dem Preis.
Sorry, wenn ich dich(euch) so ausquetsche, aber ich möchte für
unsere Süsse schon was vernünftiges haben und nicht irgendwann
mal feststellen müssen, dass sie wegen ein paar Mark (oder
jetzt €) die wir sparten, nicht ordentlich behandelt werden
kann.
Ist ja richtig. Lieber jetzt ausquetschen, als später sagen: der Raimund hat mir das vollkommen falsche empfohlen.
Grüße
Raimund