Hallo,
vielen Dank für deine Aufdringlichkeit 
Tja, Support direkt von der Quelle kostet halt …
und die Arbeitszeit eines Studenten zahlt man nicht, also kann der ruhig mal einige Stunden rumprobieren oder Leute in Foren nerven 
Aber mal zuerst: Um welche DB-Version geht’s hier eigentlich
genau?
Zusätzliche Anmerkung: XE (also die Express-Version) ist nur
eine abgespeckte Version der „richtigen“ DB; es könnte als
auch sein, daß
- Du diverse Funktionalitäten nachladen mußt
- oder es unter XE ganz einfach nicht funktioniert (Oracle
packt nicht jede Funktionalität in jede Edition rein,
schließlich muß es ja noch wen geben, der sich die
Enterprise-Edition für reichlich Geld kauft, nur um ein
einziges zusätzliches Feature zu nutzen …)
Konkret handelt es sich um die Oracle Database 10g Express Edition (Oracle Database 10g Release 2 (10.2.0.1), Express Edition for Microsoft Windows). Aktuellste Version - is ja kostenlos, also können wir da ruhig zulangen 
xmldom funktioniert lustiger Weise ja sogar in der Version. Alles was nicht funktioniert ist, diese Objekte als Rückgabewerte zu benutzen. Mittlerweile habe ich die Aufgabe auch schon in einem riiiiiisen Funktionsblock zusammen gestellt. In einem riesen Block. Ist nur leider unwartbar in meinen Augen und ich stehe tierisch auf Sustainability, also möchte ich das Ding ungerne in die Tonne treten.
Vermutlich übersehe ich aber nur irgendeine dumme Kleinigkeit. Muss das wohl nochmal genauer durchgehen.
Zum Glück ist aber auch der DB-Teil nur ein kleiner Teil der Aufgabe und andere Hochsprachen sind leichter zu debuggen. Ich hätte auch gerne die XML-Geschichte gleich in Java gemacht, aber die VM z.B. gibts in XE nicht. Pluspunkt für die Zahlvariante … wie auch die Multiprozessor-Unterstütung, der Speicherplatz, die Replikation, Oracle Application Express 3.0, etc. 
Wäre klasse, wenn dir noch was einfallen würde, aber ich schiebe die Schuld eher meiner Unwissenheit zu. Ich übersehe bestimmt irgendeine Kleinigkeit, die für dich selbstverständlich ist. Asche auf mein Haupt :-/
Viele Grüße,
Christian