Datafox begeht den Fehler, Orthographie mit Sprache
gleichzusetzen oder zu verwechseln.
Du begehst den Fehler, Schrift als getrennt von Sprache zu begreifen. Beides sind Systeme, die sich entwickelt haben und nicht vom Himmel fielen. Die Entscheidungen darüber, wie man etwas „richtig“ schreibt, wurden NIE aufgrund von Dingen wie Logik und Einfachheit getroffen sondern haben sich aus politischen Gründen offenbart (daher müssen die Österreicher und Schweizer bis heute eine dem Ohr völlig fremde „Schrfitsprache“ erlernen.)
Heute
profitieren wir davon, da es eine feste Schreibung gibt.
Wenn du das als Profit siehst, warum dann alles über den Haufen werfen?
Es ändert lediglich
die Schreibung, um die deutsche Orthographie etwas weniger
kompliziert zu machen.
Warum? Um die geistigen Defizite, die sich bei PISA zeigten, etwas auszugleichen?
Anstatt anzustrengen einfach Latte niedriger setzen.
Wörter wie „numerieren“ und „plazieren“
musste man sich früher extra merken
Ich mußte mir das nie extra merken, sondern das ist die einzige richtige Schreibung, die ich für diese Wörter kenne.
heute kann man sie bequem
von Nummer und Platz ableiten, wie es sich gehört.
Heute müßte ich theoretisch dauernd daran denken, daß ich diese Wörter wohl auch absichtlich so schreibe, wie ein geistig minderbemittelter Drittklaßler sie schreiben würde.
Mir scheint, Datafox ist einfach zu konservativ.
Soll das eine Beleidigung sein? 
Oder zu faul,
sich umzustellen.
Ich sehe nicht ein, warum ich mein Sprachniveau herabsetzen muß, nur weil das Schulsystem offenbar versagt.
Und wenn’s nach ihr ginge, sollen zukünftige
Generationen auch an sinnlosen Schreibungen und Regeln der
alten Orthographie leiden?
Warum soll ich unter solchen absichtlichen Falschschreibungen leiden müssen? Zum Glück gibt es noch Presse und Zeitungen etc., die sich weigern diesen Dummschrieb zu übernehmen. Es ist eine Qual, dieses lesen zu müssen.
Deutschland 2007 Albtraum platzieren
Deutscheland 2050 Ische eh eh isch Albdraum platze
Gruß
d.