Pläne für Strippenziehen im Haus und Fragen!

Hallo!

Ich hätte einige Fragen zum Thema Hausverdrahtung.

Welche Pläne benötigt ein Elektriker um nach diesen seine Strippen zu ziehen?
Hätte jemand solche Pläne, wenn ja in welchem Format?

Ich möchte mir solche Pläne einfach mal anschauen um zu sehen was dahintersteckt und um diese event. selbst zu erstellen.

Mit was füllt man am besten die Schlitze?
Frage deshalb, weil ich selbst vor ca.4 Jahren Schlitze zugemnacht habe und das dafür benutzte Material sich abgesenkt
hat und ich mehrmals drübergehen mußte.

Sichert man heutzutage die Kreise für Licht und Steckdosen separat ab = 2 Sicherungen und Strippen?

Das wars erstmal, achso hat jemand ein paar Links die sich mit Hausverkabelung und wie es sein sollt beschäftigen?

Schonmal Danke und Tschau

Robert

Hi,
ein Elektriker nimmt normalerweise einen Übersichtsschaltplan, auf dem nur die Schalter, Steckdosen usw mit Stromkreisen drauf sind . Die Leitungen verlegt er nach seinem eigenen ermessen.

Das sich gips oä absetzt ist bei größeren Schlitzen ganz normal
da muss mal eben nochmal drübergehn.

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine eltern haben sich ein Haus gekauft, und da haben wir von grund auf neu revonviert. Die Hausverdrahtung haben wir komplet selbst gemacht. Im prinzip reicht es, wenn du dir zuerst gedanken machst, wie die zimmer eingerichtet werden sollen. Dann machst du dir gedanken, wo du wieviele steckdosen und Licht brauchst und wo du ueberall lichtschlater haben willst. Dann denkst du mal langsam daran, nen plan zu zeichnen. Auf den Plan haben wir verzichtet, da bei 3 gelernten Elektrofachkraeften in der Familie eine einfach absprache auch gereicht hat.
Licht und Steckdose getrennt absichern musst du nicht machen, ist aber sinnvoll. Was du natuerlich auch machen kannst, ist die vordere haelfte (licht und Strom) auf eine sicherung legen, und die hintere haelfte auf ne zweite sicherung. Das bleibt dir ueberlassen. Der nachteil ist freilich, das du eventuell den nahezu gleichen weg mit zwei seperaten Leitungen abfahren musst, aber wenn du die moeglichkeit hast, mach es! Es ist heute etwas mehr arbeit, und die Kabel kosten ein paar Mark. Aber die Kabel sind nicht unerschwinglich, und in 10 Jahren liegen die Leitungen immer noch. (Mein Daddy ging soweit, das wir jetzt im Wohnzimmer 7 Fernsehdosen haben. Leider kein Scherz)
Wenn du Licht und Strom seperat ansichern willst, dann kann es auch genuegen, statt zwei drei-adrigen leitungen, einfach eine 5-adrige zu legen. Dann muss natuerlich lampe und Steckdose eng beisammen sitzen, aber ich will nur die moeglichkeit erwaehnen. Erste leitung: Erde
zweite Leitung: Phase Licht
dritte Leitung: Masse Licht
vierte Leitung: Phase Steckdose
fuenfte Leitung: Masse Steckdose

!Achtung!
Licht und Steckdose darfst du nicht ueber die gleiche masse-Leitung laufen lassen, wenn die Phasen getrennt abgesichert werden.

Bye

Perseus

@Perseus
Erstmal Danke für deine Antwort.

Auf den Plan haben wir verzichtet, da bei 3
gelernten Elektrofachkraeften in der Familie eine einfach
absprache auch gereicht hat.

Da ich nicht selbst verlegen will dachte ich daran wenigstens
den Plan zu machen. Auch mit dem Gedanken das es ganz nett ist
nach einem Jahrzehnt noch zu wissen was gemacht worden ist :smile:
Ist nämlich bei uns nicht der Fall

Licht und Steckdose getrennt absichern musst du nicht machen,
ist aber sinnvoll. Was du natuerlich auch machen kannst, ist
die vordere haelfte (licht und Strom) auf eine sicherung
legen, und die hintere haelfte auf ne zweite sicherung. Das
bleibt dir ueberlassen. Der nachteil ist freilich, das du
eventuell den nahezu gleichen weg mit zwei seperaten Leitungen
abfahren musst, aber wenn du die moeglichkeit hast, mach es!

Werde ich machen. Sollte/muß/kann man die Sicherungen der Raumbeleuchtung und Steckdosen jeweils alle von einer Phase nehmen oder ist das egal?

Kann/sollte ich bei der Planung eigentlich die Verbraucher
schon mal grob überschlagen(Leistung) und dementsprechen
die Sicherungen der verschiedenen Räume(4) so auf die 3 Phasen verteilen das ich eine symetrische Last auf den Phasen habe?

Danke und Tschau

Robert

Da ich nicht selbst verlegen will dachte ich daran wenigstens
den Plan zu machen. Auch mit dem Gedanken das es ganz nett ist
nach einem Jahrzehnt noch zu wissen was gemacht worden ist :smile:
Ist nämlich bei uns nicht der Fall

Dann solltest du auch darauf achten, das ich aus dem Plan herauslesen koennt, wo was fuer ne leitung liegt. Ist schon aergerlich, wenn du in 10 Jahren nen schlitz klopfen willst, und ploetzlich spielen die kinder am lichtschalter rum und meinen sowas wie „Ach der papa kann aber lustig zappeln“ renoviert ihr von grund auf neu? Komplett mit waende rausreisen und neuen fussboden, oder wollt ihr „nur neu tappezieren“?

Werde ich machen. Sollte/muß/kann man die Sicherungen der
Raumbeleuchtung und Steckdosen jeweils alle von einer Phase
nehmen oder ist das egal?

Kannst du von einer Phase nehmen, stellt kein problem dar. Wir sind in den Speicher (zwei zimmer, bad, flur) mit nur einer Phase in den unterverteiler hochgefahren.

Kann/sollte ich bei der Planung eigentlich die Verbraucher
schon mal grob überschlagen(Leistung) und dementsprechen
die Sicherungen der verschiedenen Räume(4) so auf die 3 Phasen
verteilen das ich eine symetrische Last auf den Phasen habe?

Ja, ist kein falscher fehler. Aber achte darauf, das die Phasen im Sicherungskasten gut voneinander zu unterscheiden sind. Wenn du (oder jemand anderes) irgendwann mal was umverdrahten will, und zwei phasen zusammen kommen, ist das aergerlich.
Wenn die die nicht gut unterscheiden kannst, bist du eventuell zwei stunden damit beschaeftigt, rauszuknobeln was jetzt was ist und warum das nicht funktioniert, obwohl doch auf beidem saft ist und das eigentlich gehen muesste es sei denn…
Ich kenne es von der BASF (dort arbeite ich): Ordentliche Plaene und ordentliche kennzeichnung ist VIIIEEEEEL Wert.
Das mit der Last ueberschlagen und symetrisch aufteilen kann ich dir aber nicht 100%ig sagen. Hausinstallationen waren nur ein kleiner Teil in meiner Ausbildung, und ich habe nichtmehr alle vorschriften im Kopf. Vielleicht kann sich hier nochmal ein anderer Fachmann einklinken, und ein Machtwort sprechen.
(Ach ja, bei ner Handwerkerfirma wuerde ich nicht anrufen. Oft heisst es dann, das die auf jeden fall hyperimaginaeraxialgekoppelt symetrisch laufen muessen, weil sonst eine sonnenrotation einsetzt und stoerstrahlungen den ruhigen schlaf stoeren und ach am besten kommen wir vorbei und machen das fuer sie, wird auch nicht teuer werden)

Bye

Perseus *der erfahrung hat mit stoerstrahlung*

Hey Robert
Ich habe mir heute eure Diskusionen über die Hausinstallation mal durch gelesen und habe festgestellt, das bei euch vieles an Hintergrundwissen fehlt.

Welche Pläne benötigt ein Elektriker um nach diesen seine
Strippen zu ziehen?

Zum Punkt Pläne, wäre es sinnvoll, das Du dir überlegst was für Verbraucher in den einzelnen Räumen betrieben werden sollen. Z.B. in der Küche sollte für Geschirrspüler, Elektroherd, Steckdosen auf der Arbeitsplatte, Beleuchtung Küche, Untertischboiler usw. immer ein separater Stromkreis verlegt werden. Im Hauswirtschaftsraum sollte man für Waschmaschiene, Trockner, Gefrierschränke separate Stromkreise verlegen.
Was der Kollege Perseus schreibt mit 2 Stromkreisen in einer Zuleitung ist auch nicht in Ordnung. An deiner Stelle würde ich mir einen Elektroinstallateur suchen der dich vernünftig berät und selber die Finger davon lassen.

Mfg Günter