Plätzchenform selber machen

Hallo,

ich würde mir gerne meine eigene Ausstechform für Kekse/Plätzchen machen, nur weiss ich nicht welches Material man dafür verwendet.

Man kann ja nicht einfach jedes Metall nehmen, es darf ja keine Lebensmittelfremde /ungesunde Stoffe enthalten. Blech mit Zink drin/dran würde ich sagen ist z.B. nicht dafür geeignet.

Hallo koerschgen2001!

Wir haben in der Schule Formen für Lebkuchen selbst hergestellt - aus Weißblech. Das obere Drittel des Bleches haben wir geritzt und dann umgebogen, damit man sich nicht beim Reindrücken in den Teig mit der scharfen Kante in die Hand schneidet. Die Enden haben wir dann zusammengebogen und flachgehämmert.

Hanna

Hallo, koerschgen2001

ich würde mir gerne meine eigene Ausstechform für
Kekse/Plätzchen machen, nur weiss ich nicht welches Material
man dafür verwendet.

Weißblech wird für viele Plätzchenformen verwendet.

HIer:
http://www.briloner-waldfee.de/Chronik/Presse/2005_P…
„Das fängt schon beim Herstellen der Ausstechform an. Aus Bandstahl modelliert der Bäckermeister die Konturen.“

ist von Bandstahl die Rede.

Man kann ja nicht einfach jedes Metall nehmen, es darf ja
keine Lebensmittelfremde /ungesunde Stoffe enthalten. Blech
mit Zink drin/dran würde ich sagen ist z.B. nicht dafür
geeignet.

Zink scheint tatsächlich nicht geeignet zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fblech
„Zink ist jedoch instabil gegenüber Säuren und sauren Lebensmitteln, und Chromverbindungen sind giftig. Daher wird für Konservendosen Weißblech oder Aluminium verwendet.“

Informationen zu Weißblech:
http://www.izw.de/

Auch noch gefunden:
http://www.baeckerdienst.de/backforum/discus/message…

Wo man Kleinstmengen von Weißblech bekommt, kann vielleicht auf dem Wer-Weiss-Was-Brett:
„Handel“ (Überbegriff „Wirtschaft und Handel“)
nachgefragt werden.

Gruß
karin

Hallo,

Wo man Kleinstmengen von Weißblech bekommt, kann vielleicht
auf dem Wer-Weiss-Was-Brett:
„Handel“ (Überbegriff „Wirtschaft und Handel“)
nachgefragt werden.

Und warum nicht einfach alte Konservendosen nehmen? Die lassen sich mit der Blechschere einigermassen schneiden.
Grüsse

Hi,

mein Opa hat 1915 seiner Braut aus Weißblech Förmchen
gemacht (er war Spengler von Beruf). Wir haben sie
inzwischen unter den Nachkommen aufgeteilt.
Ich benutze meine unkonventionellen Teile noch immer.

Gruß
Elke

Hallo, calliope

Und warum nicht einfach alte Konservendosen nehmen? Die lassen
sich mit der Blechschere einigermassen schneiden.

vielleicht kann Das funktionieren.

Ich habe gestern eine Dose mit Karotten-Erbsengemüse mithilfe eines Dosenöffners geöffnet, der die Ränder beim Schneiden abstumpft.
Wenn man Das am Boden auch macht, hat man schon mal zwei stumpfe Ränder mit denen man gefahrlos hantieren könnte.

Allerdings würde beim Trennen, eine normale Blechschere einen scharfen Rand in der Mitte hinterlassen, der ausserdem nicht eben wäre.

Gruß
karin