Hallo Ihr Lieben…brauche ganz schnell Euren Rat…wollte heut eigentlich Butterplätzchen machen…nu hab ich aber nur Magerine da. Kann ich einfach die Butter durch Magerine ersetzen? oder wird das nix?
Ich dank Euch.
Schönen Ersten Advent wünscht
N.
Hallo Ihr Lieben…brauche ganz schnell Euren Rat…wollte heut eigentlich Butterplätzchen machen…nu hab ich aber nur Magerine da. Kann ich einfach die Butter durch Magerine ersetzen? oder wird das nix?
Ich dank Euch.
Schönen Ersten Advent wünscht
N.
Hallo,
Butterplätzchen werden mit Margarine statt Butter keine Butterplätzchen. Das feine Butteraroma hast du dann natürlich nicht. Die Plätzchen schmecken dann nach dem, was sonst noch im Teig ist (was du rein tun kannst):
LG Petra
Hallo,
du kannst beruhigt Magarine nehmen, sie gelingen dir trotzdem.
Nur das sie eben nicht nach Butter schmecken.
Gruß
Nicky
Servus,
neben der von Petra bereits geschilderte Möglichkeit, andere Schwerpunkte in den Aromen zu setzen - mit Hohenloher Großmutter unterstreiche ich natürlich Anis - gibt es auch noch die Alternative, einen größeren Bahnhof oder eine Tanke aufzusuchen. Problem dabei: Richtigen Sauerrahmbutter oder ordentlich gemachten Süßrahmbutter wird man dort vergebens suchen, allenfalls etwas, was im Backwerk ungefähr an Butter erinnert. L’art de l’ersatz, halt.
Schöne Grüße
MM
Hallo Luem,
ich hoffe, Du hast jetzt nicht schon mit Magarine gebacken. Die Plätzchen werden sehr hart.
Grüße
Almut
Hallo,
ich habe den Vergleich gemacht und das gleiche Plätzchenrezept einmal mit Butter und einmal mit Magarine gebacken. Von der Beschaffenheit kein Unterschied, sie werden nicht hart, solange man sie früh genug aus dem Ofen nimmt. Einen Unterschied gibt es nur im Geschmack!
Gruß
Nicky