HI
Also…Hab mir beim conrad ein platinen-Äz-Set gekauft und hab schon paar fragen…
Zuerst hab ich die platine zugeschnien und dann den kleber abgezogen.
Ich hab mir auch schon die vorlage auf folie ausgedruck.
Was muss ich noch tun bevor ich die platine beliche…
THX
zu spät!
hallo stefan,
wenn du die klebefolie schon abgezogen hast, ist die platine mehr oder weniger belichtet worden.
besser in zukunft vorher zu fragen. (und vielleicht kannst du mal deine tastatur checken, die verschluckt das „t“.)
bei conrad (und sicher nicht nur da) gibts übrigens für ein paar cents eine nette broschüre, die das ä t zen umfassend erklärt.
und auch google ist dein freund. schon gleich mit dem 1. link: http://www.google.de/search?num=20&hl=de&ie=ISO-8859…
beste grüße
ann
Danke schön… is ned so schlimm des sind 2x5 cm platine
des mit dem t tut mir leid [sorry] ich habs versucht soweit wie möglich auszubessern…
heist das also ich muss die schwarze folie abziehen und gleich die
schablon drauf legen… kannst dus mir bütte erklären 
danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genau
hallo stefan,
heist das also ich muss die schwarze folie abziehen und gleich
die
schablon drauf legen… kannst dus mir bütte erklären 
die schwarze folie ist eine schutz folie für den extrem lichtempfindlichen fotolack. der UV-anteil vom „normalen“ tages- oder kunstlicht genügt schon, um die fotoschicht unbrauchbar zu machen.
ja, die folie darfst du erst abziehen, wenn du alles andere vorbereitet hast, d.h. du mußt die schablone/vorlage SOFORT nach abziehen der schwarzen folie aufbringen - und das noch möglichst seitenrichtig 
danke
büdde 
beste grüße
ann
PS: das mit deinem „t“ fiel mir nur auf, weil es fast durchgängig fehlt(e). tabak- oder andere krümel in der tastatur richten sowas gerne an 
Hallo Stefan,
Also…Hab mir beim conrad ein platinen-Äz-Set gekauft und hab
schon paar fragen…
Zuerst hab ich die platine zugeschnien und dann den kleber
abgezogen.
Ich hab mir auch schon die vorlage auf folie ausgedruck.
Was muss ich noch tun bevor ich die platine beliche…
Beim zuschneiden, splittert der Fotolack immer etwas, als rundum etwa 5 mm Rand zugeben.
Auf der Kupferseite entgraten (kurz mit der Feile drüber), sonst liegt deine Vorlage nicht richtig auf.
Wenn du den Raum mit einer normalen Glühbirne, möglichst indirekt, beleuchtest hast du schon 5-10Minuten Zeit, bis der Fotolack fehlbelichtet wird. (Halogenlampen haben einen höheren UV-Anteil als Glühbirnen, da wird die Zeit etwas kürzer).
Am besten die Platine flach, mit der Filmseite nach oben, auf den Tisch legen, dann die Vorlage drauflegen und aus das Ganze eine Glasplatte. Gegebenenfalls die Glasplatte noch beschweren. Die Vorlage muss plan auf dem Fotolack aufliegen, sonst werden die Leiterbahnen schmaler, weil das Licht etwas unter die Vorlage scheint.
Die Belichtungs-Zeit hängt sehr stark von der verwendeten Lampe und dem Abstand ab.
Mach eine Vorlage mit 0.5mm bis 1mm parallelen Leiterbahnen.
Zum Belichten vorbereiten wie oben beschrieben.
Dann alles mit einem Karton abdecken, sodass nur 1cm belichtet wird. Bei verwendung einer Leuchtstofflampe und 10 cm Abstand 30 Minuten belichten und alle 5 Minuten den Karton um 1cm so verschieben, dass 1cm mehr belichtet wird.
Dann normal entwickeln, genau ansehen und ätzen.
An den Stellen an denen die Zwischenräume zwischen den Leiterbahnen nicht richtig weggeäzt werden hast du zu wenig belichtet. Wo die Leiterbahnen schmaler als auf der Vorlage sind, und vieleicht auch Löcher aufweisen, hast du Überbelichtet.
Viel Erfolg
Peter(TOO)
Hallo
Die Platinen_ätz Sets sind nicht sonderlich gut, aber für Layouts mit etwas breiteren Leiterbahnen geht das schon.
1)
Hast Du dein Layout auf Folie gedruckt oder kopiert? Wenn mann sie kopiert, dann sollte man das Layout zweimal kopieren und beide Folien dann übereinander legen. wenn das Layout auf der Folie nicht absolut schwarz ist, dann kommt Licht hindurch und dann wird die Platine nach dem Ätzen nichts. Also doppelte Folie ist besser.
2) Die Platine (noch mit der Schutzfolie versehen) zurecht schneiden, aber etwas großzügiger.
3) Die schwarze Schutzfolie dann abziehen, am besten in einem ziemlicht dunklen Raum mit ein ganz bisschen Licht, so dass man noch einigermassen was sehen kann(vielleicht auf Toilette und die Tür einen Spalt auf lassen). Die Folie mit dem Layout dann mit etwas Tesa auf die Platine kleben (es sollte keine Luft zwischen Folie und Platine sein. Das ganze dann in einen Karton, wo kein Licht rein kommt. So kann dann erstmal nichts passieren.
4) Das Belichten ist immer so eine Sachen, wie lange bei welchen Licht.
Deckenbeleuchtung geht, bringt aber manchmal keine guten Ergebnisse.
Besser, mit dem Karton in die Sonne gehen und dann 5Min belichten und wieder zurück in den Karton. Aber im Winter???
Wenn Du viele Platinen zu belichten hast, dann ab ins Solarium und die Platinen 5Min unter den Bräuner, hat den Vorteil, dass mann dort auch doppelseitig belichten kann. Wenn mann öfter etwas Ätzen muss dann einen Belichter bei Conrad oder Reichelt kaufen.
5) Dann wird die Platine in den Entwickler getan und die Platine etwas hin und herbewegen, bis man die Leiterbahnen gut erkennen kann.
ABER ACHTUNG NUR MIT GUMMIHANDSCHUHEN, DA DER ENTWICKLER ÄTZEND IST UND AUF DIE KLEIDUNG ACHTEN, SONSZ GIBTS LÖCHER!!!
Achdem die Platine entwickelt ist mit klarem Wasser abspülen.
6) Jetzt kann der Platine nichts mehr passieren und man kann auch an einem anderen Tag ätzen, aber nur wenn die Platine mit viel klarem Wasser abgepült wurde.
7) Die Platine in Natriumpersulfat-Lösung geben, oder Amoniumpersulfat, je nachden, was man hat. Platine beim Ätzen etwas bewegen und die HANDSCHUHE NICHT VERGESSEN. Nach dem Ätzvorgang die Platine wieder mit Wasser abspülen.
8)Im Prinzip ist die Platine jetzt fertig. Jetzt muss nur noch die Fotolackschicht auf den Leiterbahnen mit Spiritus abgewischt werden.
FERTIG!!!
Ich hoffe diese Anleitung bringst Dich weiter.
mfg Timo