Plakat analyse

Hallo!

Schreibe bald eine Kunst Klausur, das Thema ist: Plakat GEstaltung!

Wir bekommen ein Plakat vorgegeben und müssen es beschreiben, analysieren etc.! Nur wie mache ich es am BEsten? könnt ihr mir Tipps geben (Links etc?) ?

vielen dank!

Hi dobo,
bin auf’m Sprung… google doch mal unter dem Begriff „Plakatkunst“,
da kam gleich ein interessanter Link:
http://www.hamburg.de/Behoerden/Kulturbehoerde/epoc/…
und es folgen noch viele andere. Hab’ wie gesagt keine Zeit jetzt, aber vielleicht hilft dir das schon ein bisschen.
Gruß,
Anja

Ich bräuchte vielleicht ein Exemplar, wo ein Plakat komplett und detailfreudig analysiert wird.!

So ein Mist, bei Google finde ich auch nix!

=(

Hallo dobo,

wie wäre es denn damit:

http://egora.uni-muenster.de/FmG/wahlen_methode0113…

Gehe auf dieser Seite auf „Plakate analysieren“. Dort kannst du auswählen: „Arbeitsblatt: Plakat analysieren“. Es wird dir keine fertige Analyse geboten, aber die wichtigen Punkte, die es zu beachten gilt, werden gut gegliedert dargestellt. Zwei Beispiel-Plakate sind abgebildet.

Viel Erfolg!
Gruß
Chris

also falls es noch nicht zu spät ist, hier ein paar tips (hatten das thema selbst erst in der schule):

achte zuerst auf die aufteilung: wie ist der text angeordnet (gibt es spalten?, wieviele?, ist der text in absätze gegliedert? etc), dann auf die aufmachung des textes (blocksatz, links/rechtsbündiger flatterstatz, maginalen?, zentriert? etc).
beschreibe das format, die anteile von schrift und bildern(größe der bilder, farbe und qualtität der bilder, bekannte werke?).
welche schriftart(en) wurden verwendet, passen sie zusammen?, wirken sie gut, übertrieben…?
dann geh auf die ‚ausstrahlung‘ des plaskates ein ( erzielt es die wirkungsabsicht, was für eine wirkungsabsicht steckt überhaupt dahinter?, fällt das plakat auf (eye-catcher) oder ist es eher für leute, die sich weiterinformieren wollen?)
beschreibe was du besser gemacht hättest, was du gut findest und gibt eine letzte kurze zusammenfassung.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es ist noch nicht zu spät…
lg