kann man mit Scribbus (Freeware) eigentlich auch ein Plakat entwerfen? (ca 1,5*1m)
Welches Programm wäre für eine Plakatentwerfung das beste?
Und ist es für die Druckerei egal was für ein Format die bekommen? Auf was muss ich da achten?
Und ist es für die Druckerei egal was für ein Format die
bekommen?
Frag doch einfach mal bei einer Druckerei nach. Die meisten haben sogar
extra Datenblätter bezüglich der technischen Anforderungen von
angelieferten Daten. Lies dir sowas mal durch und wenn du dann
feststellst, dass dir ein Grossteil davon nix sagt kauf dir erst mal
ein DTP-Buch und lies dich bissel in die Materie ein.
Deine Fragestellung lässt nämlich vermuten, dass du sowas noch nie
gemacht hast. Was ja auch nicht schlimm ist, aber es gibt halt weitaus
mehr noch zu beachten als die Programmwahl.
Natürlich kannst Du mit Scribus auch Plakate entwerfen. Du solltest darauf achten die Version 1.3.3.9 zu haben, dort sind einige „Fehler“ der Vorgänger-Version ausgemerzt.
Welches Datenformat Deine Druckerei haben möchte, fragst Du am besten gleich dort an. Für ein Plakat sollten die aber mit PDF klar kommen.
Mahlzeit – oh, ja! Da ist ne ganze Menge zu beachten. Soll das Plakat professionell wirken, wirst du als Neuling nicht weit kommen. Als Programm empfehle ich übrigens Corel Draw. Da kannst du das Plakat 1:1 aufbauen ( bis 30 Meter ) und evtl. eingebaute Fotos oder Pixelgrafiken u.s.w. gleich auf die endgültige Auflösung testen.
Wenn du es selbst machen willst, kalibriere deinen Drucker, damit du die Farben in „echt“ beurteilen kannst. Gemachte Fehler sind hier schon sichtbar ( evtl. Ausschnitt drucken ).
Suchst du dann eine Druckerei, stelle fest, daß die sich mit dir in Verbindung setzen, sollte deine Datei Bugs aufweisen, die sich negativ auf das Ergebnis auswirken würden.
Billige Schnelldruckereien nehmen nämlich deine Datei und drucken los, egal, was da rauskommt. ( das steht im Kleingedruckten ).
Das Format PDF sollte für „normale“ Gebrauchsposter ausreichen. Für hochwertige Ausgaben würde ich die Datei im TIF-Format abspeichern, da wir dann WEISS als zeichnende Farbe haben. ( gibt immer eine Riesendatei !!! )
Hoffe bißchen geholfen zu haben.
greetz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]