Plakat entwerfen suche Ausbildung?!

Hallo an alle,

leider habe ich es wieder nicht geschafft einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein Plakat entwerfen soll in Form einer „Vermisstenanzeige“ aber dann eben mit meinen wichtigsten Daten. Meine Frage ist ob es sich lohnt? Wo soll ich das aufhängen, dass es auch die Personen lesen an die es gerichtet ist?

Für Tipps bin ich dankbar :smile:

LG Giulia

Hi, eine schlechte Idee ist es bestimmt nicht, das zeugt von Einfallsreichtum und das du auch gewillt bist was zu tun…

Als was möchstes du den eine Ausbildung machen… kommt immer auf die Branche an wo du es aufhängst…

MFG snav

Wunschberuf wäre IT-Systemkauffrau Alternativen wären Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation, Kauffrau für Marketingkommunikation etc. alles im kaufmännischen Bereich…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guilia,

Meine Frage ist ob es sich lohnt? Wo soll ich das
aufhängen, dass es auch die Personen lesen an die es gerichtet
ist?

in unserer Lokalzeitung „Passauer Neuen Presse“ gibt es 1-2x im Jahr einen Extra-Anzeigenteil mit jungen Leuten, die auf diese Art noch einen Ausbildungsplatz suchen. Neben Foto, 2 Ausbildungswünschen sind noch die wichtigsten Eigenschaften und Vorzüge des jeweiligen Kandidaten aufgelistet.

http://www.pnp.de/anzeigenmarkt/deinechance/index.ph…
(Soweit ich allerdings gesehen hab, fehlen in der Online-Version die Fotos der Kandidaten)

Wenn man das mit deiner Idee kombiniert, könntest du theoretisch ein Anzeigenplakat individuell für dich entwerfen und es dann in deine Zeitung drucken lassen. Nur mal so als Anregung!

Viel Erfolg & *daumendrück*

Karin

Du solltest allerdings einfach mal anrufen, am besten in der Redaktion… Ich mache zur zeit selbst eine Ausbildung bei einer Zeitung und weis daher, das eine Anzeige, in einem Format das auffällt, schweine teuer ist. Vielleicht könnte ein Redakteuer das sozusagen als Artikel veröffentlichen, wäre viel viel günstiger :smile:

Gruß
snav

ganz ehrlich…
Hallo,

ich war längere Zeit in der Personalabteilung eines großen Industriebetriebs tätig und hatte dort jährlich mit ca. 700 Bewerbungen für ca. 30 Ausbildungsplätzen buchstäblich zu Kämpfen.
Dazu kamen noch die regulären Bewerungen, was auch nicht wenig war.
Ehrlich gesagt sind wir da mit Bewerbungen so überflutet worden, das niemand Lust hatte, sich noch Anzeigen oder ähnliches von Bewerbern anzusehen, die diese im Internet oder sonst wo geposted haben.

Ich hätte da aber einen anderen Tipp für dich:
Investiere das Geld lieber in ordentliche Bewerbungsmappen, die auch ruhig etwas ausgefallener sein dürfen.
Nichts ist langweiliger als eine schwarze oder dunkelblaue Mappe mit einem Anschreiben, das mit „hiermich bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz…“ beginnt.
Mir sind immer farbige Mappen, die liebevoll gestaltet waren besonders aufegfallen (auch wenn es sicherlich eine Menge Abeit ist) und es hat richtig Spaß gemacht, die durchzulesen.
Also versuch es doch vielleicht mal so!

Und noch ein Tipp:
Achte darauf, beim Schreiben der Bewerbung und in dem Raum wo Papier und Mappen gelagert werden nicht zu rauchen!
Man glaubt gar nicht, wie stark Papier den Geruch von Zigaretten annimmt und für mich als Nichtrauer war es immer richtig widerlich so eine Rauchermappe durchzusehen. Die möchte man am liebsten gleich ganz weit weg legen und sich sofort die Hände waschen, ganz egal, wie gut der Inhalt ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

1 „Gefällt mir“