Plakat individualisieren

Ich muss für Vorträge Plakate drucken lassen. Es sind recht viele Vorträge mit kleiner Druckauflage, daher rentiert es sich nicht für jeden Vortrag ein eigenes drucken zu lassen.

Das Plakat ist immer dasselbe, nur unten mit verschiedenen Daten und Orten pro Vortrag eben.

Wie kann ich das am besten individuell machen lassen?

Danke! :smile:

Mach es doch so wie es viele Bühnenkünstler machen indem Du unten auf dem Plakat lediglich einen weißen Streifen einfügst. Dort wird ein entsprechender Streifen mit Ort/Datum/Uhrzeit aufgeklebt. Fertig. Dieser zusätzliche Streifen sollte aus dem Kopierer oder Laserdrucker kommen, nicht aus einem Tintenstrahler, da der Druck sonst nicht wasserfest ist.

Mach es doch so wie es viele Bühnenkünstler machen indem Du
unten auf dem Plakat lediglich einen weißen Streifen einfügst.
Dort wird ein entsprechender Streifen mit Ort/Datum/Uhrzeit
aufgeklebt.

Notfalls reicht sogar schon eine orderntliche Handschrift und ein wasserfester Stift. Hab ich auch schon oft gesehen.

Ich sehe es nur noch recht selten, und das ist auch gut so. Wenn das wirklich eine werbewirksame Methode wäre würde man sie häufiger bewundern können. Aber handbeschriebene Plakate sind seit Jahren schlicht und einfach out, das hat etwas von improvisiertem Gefrickel („Der Kaninchenzüchterverein lädt zum Schmalzbrotessen“). Wenn es adäquat rüberkommen soll dann bleibt nur ein Ausdruck zum Aufkleben.

Außerdem kann man am Computer schon im Vorfeld sehr gut das Layout und die Lesbarkeit des Aufklebers beurteilen und festlegen. Bei der Filzstift-Methode sieht man erst hinterher was man da produziert hat.

Ich sehe es nur noch recht selten, und das ist auch gut so.
Wenn das wirklich eine werbewirksame Methode wäre würde man
sie häufiger bewundern können.

Kommt auf’s Thema an. In der alternativen Musikszene ist das z.B. kein Problem und wenn ich sehe, was da manche so in Eigenregie auf’s Plakat „beppen“, dann ist das auch nicht immer viel besser :wink:

Hey:smile:

Also ich finde dass sich für deine Situation personalisierte Plakate gut eignen. Da erstellst du eines und kannst das dann an eine Digitaldruckerei liefern mit den separaten Daten (also Adressen usw…). Ich würde dir den Haßfurter Medienpartner empfehlen, da hab ich auch schonmal etwas drucken lassen:wink: war echt super!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen…

LG

Hallo,

dann schau doch mal bei http://swisspostergenerator.com vorbei. Meiner Meinung nach eine sehr witzige Seite. Dort wird die klassisches Schweizer Posterkunst ein wenig auf`s Korn genommen und in Windeseile entstehen visuell sehr ansprechende Poster.

Gruß