Plakat vs. Gemälde

Hallo!

Ich suche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Plakat und Gemälde.
Hauptsächlich brauche ich aber Unterschiede.

Hat da jemand irgendwelche gedanken zu?

Vielen Dank schonmal! =)

Hallo,
meine Gedanken dazu:
ich würde beides schlicht ergooglen und dann gucken, was ähnlich ist und was die Unterschiede ausmacht.
Besonders interessant fände ich als Laie:
Wortherkunft, allgemeiner Sprachgebrauch, Verwendungszweck, Farbe und Trägermaterialien …
( allein z.B. bei Wikipedia sind da 2 Artikel, wo man einfach nachlesen kann, was ein Gemälde ausmacht und was ein Plakat…)
Und das würde ich dann aufschreiben und vergleichen.
Gruß und schönes Wochenende!
Finjen

Hallo

Mal ein paar erste Gedanken …

Plakat: muss zwingend kommunizieren
Gemälde: darf geheimnisvoll und unergründlich sein

Plakat: muss auf Fernwirkung angelegt sein, also einfach, eben «plakativ»
Gemälde: darf klein, intim sein – bis hin zur Miniatur

Plakat: wird im Normalfall vervielfältigt, gedruckt
Gemälde: ist im Normalfall ein Unikat
Aber das sind ja Selbstverständlichkeiten, nicht wahr?

Plakat: unterliegt im Einzelfall einer vorgegebenen Beschränkung der Farben
Gemälde: Beschränkung der Farben kommt vor, ist aber freie Wahl des Künstlers

Plakat: enthält üblicherweise Textbotschaften
Gemälde: kann Text enthalten, was aber eher selten ist

War das hilfreich?
Rolf

Hallo,

irgendwie erkenne ich nicht den Sinn deiner Frage, weil Plakat und Gemälde zwei verschiedene Dinge sind.
Ein Plakat hat in erster Linie eine Funktion, es will auf irgend etwas aufmerksam machen (Veranstaltung, Produkt etc). Dazu kann man durchaus die Reproduktion eines Gemäldes benutzen.
Ein Gemälde ist ein mit Farben gemaltes Bild. Man könnte ein Gemälde durchaus auch als Plakat benutzen, wenn man es oft genug malt.

Vergleiche hinken zwar fast immer - aber mir kommt es ungefähr so vor, als würdest Du Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen „Treppe“ und „Mittel zur Überwindung von Höhenunterschieden“ suchen.
Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.

Grüße
Pit

Hi

Ich suche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Plakat und
Gemälde.

Ich bin vielleicht gerade auf dem Holzweg, da ich Plakatwerbung auch mit Kinowerbung verbinde. Ich meine dabei aber nicht die Plakate und Bilder, die in den Ausstellern hängen. Vielmehr denke ich an die Grosswandplakate, die über den Kinos hängen. Die wurden früher mit der Hand gemahlt. René Birkner ist wohl Deutschlands einziger Kinoplakatmaler.

Vielleicht kannst du mit der Info etwas anfangen.

Gruß Nino