Plakate aufhängen - was ist erlaubt?

Hi,

dürfte man Zettel im DinA4-Format mit Werbung für einen Sportkurs z.B. an Bushaltestellen, Bäumen und sonstigen öffentlichen Orten aufhängen oder ist das verboten?
Ich hab da irgendwas von wegen „Wildes plakatieren“ im Hinterkopf, aber ich finde keine richtige Definition dafür.

Gruß,
SNAFU

Hallo,

solange nirgends draufsteht „Plakatieren verboten“ oder das Anbringen eines Plakates offensichtlich unangebrächt wäre, z.B. an Hauswänden,
kann ich mir nicht vorstellen, dass deswegen jemand strafrechtlich verfolgt wird .
Hier sind z.B. die Ampeln voll von Werbeztteln, Gesuchen u.ä… Ich hab auch schon selber mal welche aufgehängt (mit meiner Emailadresse drauf) und befinde mich immer noch in Freiheit :wink:

LG,
Markus

Wo kein Kläger da keine Strafe… heisst noch lange nicht dass man den öffentlichen Raum legal zupflastern darf.

Gruss Ivo

Hallo, da hilft eine Anfrage ans Ordnungsamt, manche Städte haben einer Marketingfirma für Plakatwerbung ein Exklusivitätsrecht eingeräumt, so dass alle weiteren Plakate für gewerbliche Angebote mit denen abgesprochen werden müssen. Ist hier zumindest so… und diese Firmen haben andere Werbung gar nicht gern, sondern schicken schon mal Abmahnungen, auch wenns nur ne Studentenparty ist. Wenn man die Art der werbung aber mit denen abspricht (wo und wieviele Plakate, wie groß etc), dann geben die auch meist ihr ok (sonst würden sich ja die Leute beschweren bei der Stadt und ihnen würde der Exklusiv-vertrag gestrichen)
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]