Plakate, Poster & Photoshop

Hallo!

Ich bin ein recht guter Grafiker, habe jedoch nur Erfahrung im digitalen bereich. Wie ist das wenn ich jetzt für Veranstalter Plakate, Prospekte und ähnliches machen will? Verwende ich dazu immernoch photoshop? manche reden ja was von wegen vektorgrafiken und so, aber ich arbeite bisher nur mit meinen guten alten pixeln. was muss ich nun machen damit ich covers, plakate und poster machen kann?

gruß
stephan

Hallo,

die erste Scahe, die Du bedenken mußt, ist die Dateigröße, da die Bilder ja viel größer sin müssen. Erstens wirst Du das Dokument mit 300 dpi anlegen müssen und zweitens ist ein Poster von 4x3 Zentimern ja nicht gerade aussagekräftig :wink:
Also wirst Du mit Photoshop doch recht riesige Datein erzeugen.

Wenn Du das Ganzemit Quark z.B. anlegst wird das natürlich viel kleiner, jedoch bist Du auf die Möglichkeiten von Vektorbearbeitung und natürlich eingefügte Bilder beschränkt.
Außerdem hast Du noch das problem der Schriften, die auch in der Litho bzw. Druckerei instlliert sein müssen. Wenn man das zum ersten Mal macht, ganz schön nervig und kompliziert…

Hoffe, ich konnte helfen

Daniel

Das Problem mit den Schriften kann man ganz gut lösen, indem man der Druckerei belichtbare PDF’s zukommen lässt, die natürlich Grafisch und Layoutechnisch einwandfrei sein müssen. PDF-Dateien lassen sich nähmlich in der Druckerei bei Fehlern nur noch beschränkt bearbeiten.

Rene

naja, von 4*3 cm war ja nie die rede? das mit den schriften ist ein weiterer aspekt. eben drum ziehe ich es vor, meine arbeiten zu machen und sie dann als .jpg datei mit größtmöglicher qualität abzugeben. ich habe euch mal ein poster hochgeladen:

http://index.mig.info/meinposter

sollte diese qualität/größe nicht durchaus ausreichen? :smile:

gruß
stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich stehe nach wie vor zu meinen jpg files :smile:

Hallo!