Plakate, Poster & Photoshop

Hallo!

Ich bin ein recht guter Grafiker, habe jedoch nur Erfahrung im digitalen bereich. Wie ist das wenn ich jetzt für Veranstalter Plakate, Prospekte und ähnliches machen will? Verwende ich dazu immernoch photoshop? manche reden ja was von wegen vektorgrafiken und so, aber ich arbeite bisher nur mit meinen guten alten pixeln. was muss ich nun machen damit ich covers, plakate und poster machen kann?

gruß
stephan

Hallo,

die erste Scahe, die Du bedenken mußt, ist die Dateigröße, da die Bilder ja viel größer sin müssen. Erstens wirst Du das Dokument mit 300 dpi anlegen müssen und zweitens ist ein Poster von 4x3 Zentimern ja nicht gerade aussagekräftig :wink:
Also wirst Du mit Photoshop doch recht riesige Datein erzeugen.

Wenn Du das Ganzemit Quark z.B. anlegst wird das natürlich viel kleiner, jedoch bist Du auf die Möglichkeiten von Vektorbearbeitung und natürlich eingefügte Bilder beschränkt.
Außerdem hast Du noch das problem der Schriften, die auch in der Litho bzw. Druckerei instlliert sein müssen. Wenn man das zum ersten Mal macht, ganz schön nervig und kompliziert…

Hoffe, ich konnte helfen

Daniel

Das Problem mit den Schriften kann man ganz gut lösen, indem man der Druckerei belichtbare PDF’s zukommen lässt, die natürlich Grafisch und Layoutechnisch einwandfrei sein müssen. PDF-Dateien lassen sich nähmlich in der Druckerei bei Fehlern nur noch beschränkt bearbeiten.

Rene

naja, von 4*3 cm war ja nie die rede? das mit den schriften ist ein weiterer aspekt. eben drum ziehe ich es vor, meine arbeiten zu machen und sie dann als .jpg datei mit größtmöglicher qualität abzugeben. ich habe euch mal ein poster hochgeladen:

http://index.mig.info/meinposter

sollte diese qualität/größe nicht durchaus ausreichen? :smile:

gruß
stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich stehe nach wie vor zu meinen jpg files :smile:

Hallo!
Der einfachste Weg ist ja wohl, sich mit einer Druckerei in Verbindung zu setzen.Die werden schon bei jpeg Dateien die Nase rümpfen. Als grobe Faustregel:
Fotos usw.in vier Farben also nicht RGB. Schriften als Kurven oder als Schriftschnitt beifügen.
Aber: Fragen ist nicht schlecht.
Beste Grüße aus dem landunter Bremen

Poskarte
Hallo Daniel,

für ein Poster würde es nicht reichen, bei einer benötigten Auflösung von 300 dpi wäre deine Datei gerade mal für eine Postkarte zu gebrauchen (11,85cm x 8,26cm).
Bei der Produktion für Print sollte man von Fall zu Fall entscheiden, mit welchen Programm man das Ganze realisiert, z.B. FreeHand für (Vektor-)Grafiklastige Layouts.
Wenn man wie in Deinem Fall Poster realisieren will, die fast nur aus Bilddaten bestehen, kann man das sicherlich auch mit Photoshop machen, nur muß man dann halt das Verhältnis Auflösung/Druckraster beachten. Und beim Druck im 60er Raster braucht man 300 dpi.
Da dabei riesige Dateien entstehen, mußt Du dafür sorgen daß die Hardware mitmacht, d.h. soviel RAM wie du kriegen kannst, am besten eine eigene Partition als Virtuellen Speicher, und natürlich ein einigermaßen schneller Rechner.
(Mein persönlicher Rekord sind Photoshopdateien von 500mb, da wird das Leben schon zum Gedulspiel…)

gruß
tina

Hi Stephan,

bei diesem Beispiel hier http://www.8ung.at/vorschau/temp/ausschnitt.jpg (bitte jetzt nicht auf Details achten) kannst Du mal abschätzen, wie groß die ganze Datei sein müsste.

Hier noch eine Tabelle:

DIN A7 74 x 105 mm 874 x 1240 pixel 

DIN A6 105 x 148 mm 1240 x 1748 pixel 

DIN A5 148 x 210 mm 1748 x 2480 pixel 

DIN A4 210 x 297 mm 2480 x 3508 pixel 

DIN A3 297 x 420 mm 3508 x 4961 pixel 

DIN A2 420 x 594 mm 4961 x 7016 pixel 

DIN A1 594 x 841 mm 7016 x 9933 pixel 

DIN A0 841 x1189 mm 9933 x14043 pixel

Grüße McSofa
Ps: Falls Du demnächst solche schicken Dateien in größeren Abmaßen „sinnlos rumliegen“ haben solltest, ließe sich der eine oder andere Abnehmer finden. :wink:

Hallo,

das mit den 4*3 war ja auch nur ein Scherz, da ich auf die Größe der Bilddaten hinauswolte… :wink:

Druckereien werden mit JPGS wahrscheinlich auch nicht sonderlich glücklich werden. Manche wollen TIFF ande PDF, oder auch EPS mit JPEG Komprimierung. Du solltest Dich dann dort vorher schlau machen, was verlangt wird.

Ansonsten kann ich nur den anderen zustimmen, dass ein Bild in A4 für den Druck (300 dpi) riesige Datenmengen produziert und dass dein Poster gerade für eine Postkarte reichen würde…

Daniel

Also dein Plakat sollte in CYMK sein, da die Druckereien in der Regel mit Vierfarben drucken. Du soltest umbedingt eine Photoshopdatei(oder ein amderes verlustfreies Format) abgeben, da im JPG die Dateien ja komprimiert werden, was auf der Vergrösserung dann in Form von Pixeln äussern sollte. Wir haben mit einer 300 Dpi Din A4 Datei für ein A1 Plakat gute Erfahrungen gemacht. Mit Vektordateien hab ich keine Erfahrung, allerdings meine unsere Duckerei, dass wir den Schriftzug besser mit dem Illustrator gemacht hätten.
Mfg TheFly

also ich stehe nach wie vor zu meinen jpg files :smile:

…wenn die druckerei hilfsbereit ist, dann nimmt sie sicher auch dein jpg (wird dir allerdings wegen druckqualität keine garantie geben).
die druckerei muss dann aber das jpg umwandeln um es überhaupt verarbeiten zu können.
also wenns dein rechner zulässt, dann mach doch gleich ein tiff.
gruss corinne