wir haben ein studentenprojekt gegründet und haben vorgestern nacht in innsbruck dafür poster aufgehangen. an einigen brücken und zäunen hingen auch kartons die mit aktuellen postern beklebt waren.
leider haben wir auch diese poster überklebt. nun wurde uns mit einer sammelklage bzgl des überkleben der kartons gedroht.
mit welchen konsequenzen müssen wir nun rechnen?
Hallo!
Weder bin ich Jurist, noch kenne ich mich im österreichischem Recht aus! In Österreich Plakate überkleben hat weder etwas mit Mietrecht in Deutschland noch mit Arbeitsrecht in Deutschland zu tun.
Hallo! Ich würde sagen, das tut man nicht. Wenn die Leute Euch böse sind, was verständlich ist, können die Euch sicherlich mächtig Ärger machen. Hier habt Ihr auf jeden Fall privates Eigentum überklebt. Und dann denn Werbedruck der anderen Veranstaltungen gemindert. Die anderen „Plakatierer“ haben sicherlich nicht nur auf Euch ein „Hass“ sondern auch auf alle anderen die das mit Ihren Plakaten gemacht haben. Je nach den Grad ob die auf Euch sauer sind oder und da ein Anwalt hinter steht kann da sicherlich eine Klage von ab 600,- nach oben(Bestimmt bis zu 5000,-)drauf kommt. Nur mal angenommen die wollen von Euch nur eine Unterlassungserklärung haben und sie setzen den Streitwert auf 6000,- fest so kommt hier schnell nur vom Anwalt eine Summe von 490,- zusammen. (Deutsches Recht.) Ich persönlich würde mich allerdings beim ersten Mal darauf einlassen wenn ich von Euch eine Entschuldigung bekommen würde und Ihr von mir Plakate abholen würdet und dann diese auf die Überklebten klebt. Also mein Tipp: Kopf zwischen Arm und Schulter packen Handtuch raus und Tränen abputzen, mich Entschuldigen und den Schaden schnell mit Mannpower wieder beheben.
L.G. Alfred Bokelmann