Plaketten

Hallo!

Ich frage mich schon seit längerem, warum es in Deutschland unterschiedliche Plaketten gibt. Damit meine ich die TÜV und AU Plakette wie auch die mit dem Landeslogo.

Bei mir ist es so, dass diese Plaketten Aufkleber sind, die direkt auf das Nummernschild geklebt werden. Ich habe aber oft schon gesehen, dass es bei diesen Plaketten auch eine Erhöhung oder sowas gibt. Die Plaketten stehen dann einige Millimeter ab.

Wißt Ihr warum das so ist? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Hi,

die ‚abstehenden‘ Plaketten sind aus Kunststoff und werden in den dafür vorgesehenen und auf das Nummernschild genietete Halter geklipst. Ob Kunststoffscheibe oder Klebeschild entscheidet meinses Wissens der Landkreis bzw. die Stadt nach eigenem Gutdünken.

Grüßle
Frank K.

kleiner Exkurs
Hallo Jesch,
zuerst einmal die Entwicklung: Die Stempel der zuständigen Behörde waren früher weiss, ab Mitte der 70er Jahre silber und ab 1995 farbig und grösser (45mm statt 35mm). Dies hing mit der Einführung der Euro-Kennzeichen ab 1995, die ab November 2000 Vorschrift bei Neuzuteilung sind, zusammen. Tüv-Plaketten gab es ab 1960, die ASU-Plakette ab 1985. Einige Landkreise verwendeten auch bis zur Einführung der Eurokennzeichen die sogenannten Feststoff-Plaketten, die aber bei Eurokennzeichen nicht mehr zulässig sind. So kann man bei einem Auto mit den alten Kennzeichen und z.B. weisser Plakette des Landkreises davon ausgehen, dass das Auto seit Anfang der 70er Jahre ununterbrochen zugelassen war.
Gruss Sebastian

Hi

sogenannten Feststoff-Plaketten, die aber bei Eurokennzeichen
nicht mehr zulässig sind. So kann man bei einem Auto mit den

Das halte ich für ein Gerücht… ich habe meinen Wagen letztes Jahr erst zugelassen, habe die Eurokennzeichen und trotzdem diese Feststoffplaketten. Hier im Landkreis (FDS) werden die auch immer noch munter eingesetzt.

Grüßle
Frank K.

Hallo Sebastian,

zuerst einmal die Entwicklung: Die Stempel der zuständigen
Behörde waren früher weiss, ab Mitte der 70er Jahre silber und
ab 1995 farbig und grösser (45mm statt 35mm). Dies hing mit
der Einführung der Euro-Kennzeichen ab 1995, die ab November
2000 Vorschrift bei Neuzuteilung sind, zusammen. Tüv-Plaketten
gab es ab 1960, die ASU-Plakette ab 1985. Einige Landkreise
verwendeten auch bis zur Einführung der Eurokennzeichen die
sogenannten Feststoff-Plaketten, die aber bei Eurokennzeichen
nicht mehr zulässig sind.

So kann man bei einem Auto mit den
alten Kennzeichen und z.B. weisser Plakette des Landkreises
davon ausgehen, dass das Auto seit Anfang der 70er Jahre
ununterbrochen zugelassen war.

Das stimmt nicht ganz. Für Wiederzulassungen von Fahrzeugen mit alten KZ wie meinem alten Starlet nimmt die Speyerer Zul. die alten kleinen weiß/schwarzen Plastik-Plaketten. Nur für die neuen Euro-KZ gibt es die großen farbigen. Und auch mein neuer Corolla Verso hat Plastikplaketten.

Richtig ist auch, daß ich für meinen neuen nur noch die Euro-KZ montieren durfte.

gruss

dennis

Hi Dennis,

Das stimmt nicht ganz. Für Wiederzulassungen von Fahrzeugen
mit alten KZ wie meinem alten Starlet nimmt die Speyerer Zul.
die alten kleinen weiß/schwarzen Plastik-Plaketten. Nur für
die neuen Euro-KZ gibt es die großen farbigen. Und auch mein
neuer Corolla Verso hat Plastikplaketten.

Wiederzulassung ist was anderes. Ausserdem gabs die Feststoffplaketten nicht in silber :wink:
Laut unserer Zulassungsstelle hier oben, sind die Feststoffplaketten an Euro-Kennzeichen nicht zulässig. Die Feststoffplaketten gabs hier oben meines Wissens nach nur im Zulassungsbezirk FL, und die neueren Autos mit Flensburger Kennzeichen haben jetzt auch die Klebeplaketten.

Richtig ist auch, daß ich für meinen neuen nur noch die
Euro-KZ montieren durfte.

Grässlich hässlich, gell? Vor allem diese Verschandelung der H-Kennzeichen. Da wird mit Akribie darauf geachtet, dass das Auto weitgehendst im Originalzustand ist, und dann kommen die mit so einem Euro-Kuchenblech daher.
Gruss Sebastian

Hi Frank,
das war die Auskunft unseres Verkehrsamtes hier oben. Sollte es doch noch Übergangsregelungen einzelner Landkreise geben?
Sinn der Euro Kennzeichen war ja unter anderem das einheitliche Erscheinungsbild.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Grässlich hässlich, gell? Vor allem diese Verschandelung der
H-Kennzeichen. Da wird mit Akribie darauf geachtet, dass das
Auto weitgehendst im Originalzustand ist, und dann kommen die
mit so einem Euro-Kuchenblech daher.

Das war mir schon von Anfang an das größte Europäische Schandtatengreuel. Ein Oldi und dann dieses bunte Hieroglyphenbackblech drauf…

gruß

dennis

Hi Dennis,

Das war mir schon von Anfang an das größte Europäische
Schandtatengreuel. Ein Oldi und dann dieses bunte
Hieroglyphenbackblech drauf…

An meinem alten DDR-Wohnwagen habe ich auch so ein hässliches Euro-Kennzeichen. Rein aus Protest habe ich jetzt ein altes blechernes, ovales DDR-Nationalitätskennzeichen danebengenietet :wink:
Gruss Sebastian

Bayreuth
Hallo Sebastian,

nach Deinem Posting habe ich mal auf die hiesigen Nummernschilder geschaut, die haben alle eine weiße, erhabene Plakette auf ihrem Euronummernschild. Ca. 4 mm hoch. In Wunsiedel gibt es dagegen nur Klebeschilder. Scheint also tatsächlich von Kreis zu Kreis unterschiedlich zu sein.

ciao
erik