könnt ihr einem nach Rat suchenden Baldpalm Besitzer helfen. Ich sehe wenn ich die Technischen Daten der beiden geräte anschaue wenig unterschied. Könnt ihr mir die wesentlichen Unterschiede aufzeigen. Der Preis ist ja anscheinden der größte Unterschie
Dank für Eure Hilfe
Hallo!
Liste aller Unterschiede, die mir bekannt sind:
- Palm m505 hat Farbdisplay, m125 Graustufendisplay
- m125 hat Batteriebetrieb, m505 hat einen eingebauten Akku und das Cradle fungiert als Ladestation. Beides hat Vor- und Nachteile
- m125 hat KEIN Flash-ROM, und kann daher NICHT mit neueren Versionen des PalmOS upgedated werden. Dies ist nicht mehr so wichtig wie früher - die nächste Version PalmOS 5 ist sowieso mit keinem der derzeitig verfügbaren Palms kompatibel, da Palm auf ARM-Prozessoren umsteigen wird. Falls aber Version 4 nochmal upgedated wird, z.B. 4.2 (Bugfixes etc.) schaut man mit dem m125 in die Röhre
- Display des Palm m125 ist etwas kleiner, daher wirkt der Font im Display auch kleiner
- SD/MMC-Slot des m125 ist an der Seite, beim m505 oben
- m125 hat ein anderes Design, ist daher etwas größer und schwerer (aber nur ein bisschen)
- m125 hat eine Kunststoffklappe mit einem klaren Fenster, durch das man auf Knopfdruck die Uhrzeit sehen kann
- m505 ist ein Auslaufmodell (wurde durch den m515 mit 16mb Speicher und hellerem Display ersetzt) und wird nicht mehr hergestellt, m125 wird fleissig weiter produziert. Das sollte aber egal sein.
- der m125 hat eine austauschbare „Oberschale“ (Faceplate), ähnlich wie gewisse Handys aus Finnland
Wichtig wäre: gehe in einen Elektromarkt und schaue Dir beide mal nebeneinander an. Das Display des m505 wird von vielen als zu dunkel empfunden. Das Display des m125 ist wie gesagt kleiner, also auch hier mal einen Blick drauf werfen. Das Design des m125 mit der Kunststoffklappe ist auch nicht jedermanns Sache.
Daher: Augen auf beim Palmkauf!
Gruß & frohe Ostern,
Myriam
Hallo
Ein für mich mitentscheidendes Argument für den m125 war:
Schau Dich mal bei eBay um, es gibt massig Leute, die ihren m505 oder m515 loswerden wollen, aber m125 habe ich nicht entdeckt.
Gruss
Thomas (m125 Besitzer)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]