ALS „planck-zeit“ wird doch die zeit ( die ersten 0.00000001 seknunden oder so) nach dem urknall bezeichnet. was während dieser zeit genau passierte, weiß (auf deutsch gesagt) keine sau.
mich würden mal theorien und erklärungen zu diesem thema interessieren… existierten die naturgesetze wie wir sie kennen schon ? waren matierie und energie in dieser zeit das gleiche ? ich bin ahnungslos
Da kann ich ein gutes kleines Buch empfehlen:
Es heisst: Die ersten drei Minuten, geschrieben von Steven Weinberg…
Dort geht es generell um die ersten drei Minuten nach dem Urknall
und die Beschaffenheit des Universums in der entsprechenden Zeit.
mich würden mal theorien und erklärungen zu diesem thema
interessieren… existierten die naturgesetze wie wir sie
kennen schon ? waren matierie und energie in dieser zeit das
gleiche ? ich bin ahnungslos
bitte um aufklärung
hi Nikanoru,
Wenn meine Ideen zu diesem Thema im Artikel „Fractiversum“ stimmen, dann gibt es keine Planck-Zeit. Wenn die Naturgesetze in jedem Inertialsystem Gültigkeit haben, gelten sie immer, egal wie weit man die Zeit- oder Raumachse verschiebt.
Die Planck-Zeit ist diejenige Zeit, welche ein Lichtquant benötigt, um die Planck-Länge zurückzulegen. Man erwartet, daß bei dieser Zeit- und Längenskala die nicht-quantisierte Beschreibung der Raumzeit zusammenbricht und man eine noch zu findende Quantengravitation zur Beschreibung heranziehen muß, falls sich das Gravitationsfeld auf dieser Skala merklich ändert.
Die Planck-Zeit sind ca. 5,4*10-44 s,
die Planck-Länge ca. 1,6*10-33 m.
Die Planck-Zeit ist diejenige Zeit, welche ein Lichtquant
benötigt, um die Planck-Länge zurückzulegen. Man erwartet, daß
bei dieser Zeit- und Längenskala die nicht-quantisierte
Beschreibung der Raumzeit zusammenbricht und man eine noch zu
findende Quantengravitation zur Beschreibung heranziehen muß,
falls sich das Gravitationsfeld auf dieser Skala merklich
ändert.
Die Planck-Zeit sind ca. 5,4*10-44 s,
die Planck-Länge ca. 1,6*10-33 m.
beziehen sich die angaben auf unser inertialsystem oder auf das des Quants?
beziehen sich die angaben auf unser inertialsystem oder auf
das des Quants?
So gesehen auf unseres. Da bei diesen Größenordnungen sämtliche nicht-quantisierte Physik versagt, ist auch die Relativitätstheorie in dem Moment obsolet.
wie hoch ist eigentlich die lebensdauer eines quants?
Die Frage macht keinen Sinn, da ein Quant lediglich die kleinstmögliche Menge einer gegebenen Größe darstellt, die existieren kann. Es ist kein Teilchen und hat daher auch keine Lebensdauer. Verwechselst Du vielleicht Quanten mit Quarks?