Plancksches Strahlungsgesetz?

Ich bräuchte dringend Hilfe bei dem Planckschem Stahlungsgesetz. Könnte mir vllt. jmd. erklären worum es sich handelt und was es ist überhaupt ist.
Bitte so einfach wie möglich, ich bin erst in der 10 Klasse.
Vielen vielen vielen Danke, wenn jemand antwortet.
:heart:

Ich bräuchte dringend Hilfe bei dem Planckschem
Stahlungsgesetz. Könnte mir vllt. jmd. erklären worum es sich
handelt und was es ist überhaupt ist.

Wie wär’s mit Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Strahlungsg…

Gruß TL

Vielen Dank für die „Antworten“.
Ich habe versucht mich mit Wikipedia und anderem Material auseinander zusetzen, nur leider konnte ich damit nicht viel anfangen. So ist das nunmal, wenn einem die Gabe der Naturwissenschaft nicht mit in die Wiege gelegt wurde. Ich hab nun versucht mir was zusammen zu stückeln und möchte nun lediglich wissen, ob dies richtig ist:

Energie der elektromagnetischen Strahlung ist gequantelt

Energie eines Strahlers ist frequenzabhängig

Die Leistung eines Strahlers ist abhängig von der Temperatur und der Frequenz des verwendeten Lichts

Vielen Dank für die diesmal vielleicht etwas freundlicheren Antworten.

Vielen Dank für die diesmal vielleicht etwas freundlicheren
Antworten.

Mit Verlaub: was war an meiner Antwort unfreundlich?
Hätte ich ggf. noch hie und da ein *tätschel* einfügen sollen?

Gruß TL

Hallo,

Energie der elektromagnetischen Strahlung ist gequantelt

Richtig.

Energie eines Strahlers ist frequenzabhängig

Richtig, wobei du hier vielleicht besser „Energie der Strahlung“ statt „Energie eines Strahlers“ sagen solltest, um Missverständnissen vorzubeugen.

Die Leistung eines Strahlers ist abhängig von der Temperatur
und der Frequenz des verwendeten Lichts

Und abhängig von der Oberfläche. Eine größere Oberfläche hat bei gleicher Temperatur natürlich eine größere Strahlungsleistung als eine kleinere Oberfläche. Und da die Frequenz des Lichtes letztlich nur von der Temperatur des Strahlers abhängt, brauchst du diese Abhängigkeit im Prinzip nicht angeben, da sie ja in der Temperaturabhängigkeit bereits mit enthalten ist. Du könntest also sagen: Die Leistung eines Strahlers ist abhängig von seiner Temperatur und der Größe seiner Oberfläche.

Ich habe versucht mich mit Wikipedia und anderem Material
auseinander zusetzen, nur leider konnte ich damit nicht viel
anfangen. So ist das nunmal, wenn einem die Gabe der
Naturwissenschaft nicht mit in die Wiege gelegt wurde.

Das ist keine Ausrede :wink:
Das Wesentliche, um das es beim Planckschen Strahlungsgesetz geht, ist im ersten Satz in dem Wikipedia-Artikel geschrieben. Wenn du den verstehst, dann verstehst du auch worum es geht:

"Das plancksche Strahlungsgesetz beschreibt die Intensitätsverteilung
der elektromagnetischen Energie und Leistung bzw. die 
Dichteverteilung aller Photonen in Abhängigkeit von Wellenlänge bzw. 
Frequenz, die von einem schwarzen Körper [..] bei einer bestimmten 
Temperatur abgestrahlt werden."

Vereinfacht könnte man das auch so ausdrücken:

Das Plancksche Strahlungsgesetz beschreibt, wie viel elektromagnetische Strahlung mit welcher Frequenz von einem Schwarzen Körper einer bestimmten Temperatur abgestrahlt wird.

Besser?

vg,
d.

Hallo Grußloser,

bist du für das Nachschauen im Archiv bei www zu bequem?

„honeyman“ stellte am 4.10.2010 eine ähnliche Frage. Gebe doch im Archiv die Suche nach: „Max Planck Quantentheorie“ ein.
Du wirst einen schönen Frage- und Antwortbaum finden der dir vielleicht weiterhilft

Bitte so einfach wie möglich, ich bin erst in der 10 Klasse.

Falls dir die „honeyman“-Diskussion im Archiv zu kompliziert ist, solltest du dir nicht gleich so ein schwieriges Thema aussuchen sondern deinen Lehrer fragen, ob es nicht auch eine Nummer kleiner geht.

MfG

watergolf