Plane meine erste Fahrradtour und hab paar Fragen

Hallo wie schon im Titel erwähnt Planen einige Freunde und Freundinnen unsere erste Fahrradtour. Sind zwar alle um die 30 aber mit Fahrradtouren hatten wir es nie so richtig.
Fahrstrecke steht 100% fest. Und zwar von der Ruhrmündung bei Duisburg bis zur Ruhrquelle auf den kahlen Asten/Winterberg.

Jetzt die Fragen (bitte nicht Lachen aber wir haben wirklich keine Ahnung) :wink:

1. Was ist eine typische Tagesetappe bei normaler Fahrradtour. Die Gesamststrecke einfach ist ca. 250 km. Wieviel Tage sollten wir für die Hinstrecke und wieviel für eine HIn und Rückfahrt rechnen.
    Wir wollen uns auch unterwegs Sehenswürdigkeiten ansehen.

2a. Wir wissen noch nicht ob wir vom Ziel der Ruhrquelle per Bahn wieder nach Duisburg wollen oder vieleicht sogar die selbe Strecke zurückfahren sollen. Was meint ihr?
2b. Zurück müsste es doch wesentlich schneller gehen da von Winterberg nach Duisburg es „bergab“ geht oder?

1. Ich spiele mit der Idee mit meiner Freundin zusammen ein Tandem zu Mieten. Kostet nur 11 Euro am Tag. Bin aber noch nie mit sowas gefahren. Spricht was dagegen kann man also mit einem Tandem eine Radwanderung machen?

2. Das Gespäck-Problem wollen wir dadurch lösen das wir einer dieser Anhänger in denen Kinder ans Fahrad gehängt werden ausleihen wollen und das gesamte Gepäck aller 6 Personen damit befördern möchten. Ist die Idee ok?

3. Gibt es noch etwas das wir als blutiger Anfänger beachten sollten?

Achso nochwas: Leider ist es uns nicht möglich vorher eine „Probetour“ oder so zu machen da wir zu weit auseinander wohnen und uns im Frühling/Sommer nur zu dieser Tour treffen werden.

Vielen Dank das ihr das alles Gelesen habt und hoffe das meine Fragen nicht allzu dämlich waren.

Hi
lasst einen mit nem grossen Auto als Servicefahrzzeug und Gepäcktransporter fahren, dami er die verletzten und pokranken einsammeln kann…
wie ist denn der trainingszustand? wenn der Hintern erst durch ist, verdirbts einem den Spass…
HH

wie ist denn der trainingszustand? wenn der Hintern erst durch
ist, verdirbts einem den Spass…

Was heißt Trainingszustand…Freundin ist vor 1 Monat zum ersten mal seit zig Jahren Fahrad gefahren. Nach 2 Kilometer hat sie gehechelt wie ein Hund im Hochsommer…aber wir hoffen auf die „Willenskraft“!

Servus Theo,

das mit der Willenskraft kann nach hinten losgehen.

Wenn man das nicht als Leistungssport betreibt, muss man sich weder beim Schwimmen noch beim Skilanglauf noch beim Radeln quälen. Pumpe und Lunge laufen auch untrainiert zu überraschenden Kapazitäten auf (mit entsprechender Wirkung auf die Stimmung und das Befinden insgesamt), wenn man sie zu ihrem eigenen Rhytmus kommen lässt. Es ist egal, wie schnell oder langsam der Rhytmus ist, der Appetit kommt mit dem Essen: In dem Moment, wo nicht mehr die eigene Bewegung auf der Straße empfunden wird, sondern wo sich die Straße nebst Landschaft usw. unter Dir wegbewegt - dann ist die richtige Geschwindigkeit da und die Betriebstemperatur für Kreislauf und Seele erreicht. Es ist interessant, wie das dann von sich aus gleichmäßig zügiger wird, und wie dann Steigungen eine Art Sog entwickeln, der Dich in Richtung Scheitelpunkt zieht.

Weil dieser spontane eigene Rhytmus bei jedem anders ist, wird das in der Gruppe nicht einfach. Es reicht, wenn einer in der Gruppe ein Radel hat, dessen Rahmen nicht zu ihm passt, so daß er das Gefühl nicht loswird, oben auf dem Rad draufzusitzen, und nicht mit diesem Rad zu fahren. Von daher halte ich es nicht für empfehlenswert, gleichzeitig mit dem Tandem anfangen zu wollen: Tandem macht super Laune und geht (wenns gut gebaut ist) gut ab, aber gleichzeitig das Gefühl für die eigene Bewegung entwickeln und das für einen anderen, mit dem man Rahmen und Übersetzung teilt, ist ziemlich viel auf einmal (Multitasking ist eh ein Märchen, finde ich).

Ihr wollt nicht aus dem Stand Tourenfahren, sondern Spaß haben und möglichst auch Lust auf mehr kriegen (das kommt dann von selber). Ob dieses mehr in Richtung Geschwindigkeit oder in Richtung große Tagesstrecke oder in eine ganz andere Richtung geht, ist noch offen. Daher meine Empfehlung für die Tagesetappen: Maximal dreißig Kilometer - Zwanzig am Vormittag und zehn bis maximal fünfzehn nach der Mittagspause. Das reicht.

Wer vorher kaum auf dem Rad gesessen hat, wird in Gestalt von Muskelkater Muskeln an Orten spüren, wo er vorher nie welche vermutet hätte. Je nach Sattel werden mehr oder weniger alle Teilnehmer überrascht feststellen, dass man das Gefühl „eingeschlafene Füße“ auch an den Erlebnisorganen haben kann. Wenn Ihr in den Regen kommt, wirds Wadenkrämpfe geben - eine harmlose Sache, die man aber von der Zeit und von den Etappen her berücksichtigen muss. Es wird Kreuzweh geben und auch sonst allerlei Zipperlein. Daher ist wichtig, daß es in allen Quartieren leicht und einfach zugängliche heiße Duschen und idealerweise Badewannen gibt. Außerdem eine schöne Kampfercreme oder -lotion nicht vergessen.

Das Ziel der Sache ist erreicht, wenn Ihr Euch in Winterberg sagt: „Schade, die Zeit ist jetzt eng - aber das nächste Mal fahren wir auch wieder zurück“.

Weils so schön ist, noch einer aus den deutschen Top Ten 1949, „Die drei Nickels / Der oide Schimmel ist im Himmel“:

Hüaho, oida Schimmel, hüaho
Gehts bergab, sind wir alle beide froh,
Aber geht es dann bergauf.
hört die gute Laune auf!
Hüaho, oida Schimmel, hüaho…

und noch einer zum Thema Flüsse:

Mosel ab Quelle (in den hohen Vogesen gelegen) ist genialisch!

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Hallo Martin,
vielen Dank für die ausführliche und beinahe Philospohische Antwort.
Um die Tour werde ich nicht rumkommen und sie wird gemacht.
Aber bezüglich meiner Fragen ziehe folgende Schlüsse aus deiner Antwort.

1. Tandem ist toll aber nicht bei der ersten Tour.
  2. 30km für als Tagesetappe ist locker drin wenn man auch viel sich anschauen möchte.
  3. Es ist überlegenswert ob man nicht evtl. nur die Tour von Winterberg runter nach Duisburg macht da wesentlich einfacher.

Nochmals nachgefragt: Wie hoch ist die Tagesetappe bei Otto-Normal-Touren nur damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Gruß Teo
PS: Falls diese Tour ein Erfolg wird könnte die nächste zur Mosel gehen.

Hi
wie gesagt, da ist der abbruch vorprogrammiert. wenn du erstmal offene Wunden hast, und die hat ein Anfänger nach 4-6 Stunden, versaut sie sich den Spass mit gewalt… und das am ersten Tag der Tour.
sinnvoll ist das nicht. nach drei Wochen täglich steigernd hat mein Hintern am Anfang der Saison etwa den Zustand dass ich so was wagen würde, und selbst dann nur mit Fahrradhosen mit Polster, Vaseline/Melkfett immer dabei :smile: die wird am 2ten Tag nicht wieder aufsteigen wenn ihr 50-70 KM machen wollt :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe nach 4 Jahren im letzten Jahr wieder eine Fahrradtour über 10 Tage gemacht. Ansonsten fahre ich mit dem Fahrrad zur ARbeit (2km). Sport mach ich sonst auch nicht und ein wenig weniger Gewicht wäre schön… Nur damit du meine Antworten einschätzen kannst :wink:.

Sind zwar alle um die 30
aber mit Fahrradtouren hatten wir es nie so richtig.

bin auch anfang 30 :wink:

Fahrstrecke steht 100% fest. Und zwar von der Ruhrmündung bei
Duisburg bis zur Ruhrquelle auf den kahlen Asten/Winterberg.

andersrum wärs besser…Von wegen dem Eingewöhnen und tendentiell eher bergab. Allerdings weiß ich nicht, wie genau es an der Ruhr mit Steigungen aussieht. An der Fulda gibt es z.B. trotz flußabwärts z.T. einige Steigungen, die für ungeübte mit Gepäck heftig sind…

Jetzt die Fragen (bitte nicht Lachen aber wir haben wirklich
keine Ahnung) :wink:

Ich würd da nie lachen!

1. Was ist eine typische Tagesetappe bei normaler Fahrradtour.
    Die Gesamststrecke einfach ist ca. 250 km. Wieviel Tage
    sollten wir für die Hinstrecke und wieviel für eine HIn und
    Rückfahrt rechnen.

Wir haben relativ untrainiert am Anfang pro Tag 50km geschafft, mit vielen Pausen…Am Ende waren es mit Gepäck 75km geschafft und am letzten Tag ohne Gepäck 90km. Allerdings haben wir uns keine Burgen oder ähnliches angeschaut, sondern eher Cafes…

2a. Wir wissen noch nicht ob wir vom Ziel der Ruhrquelle per
Bahn wieder nach Duisburg wollen oder vieleicht sogar die
selbe Strecke zurückfahren sollen. Was meint ihr?
2b. Zurück müsste es doch wesentlich schneller gehen da von
Winterberg nach Duisburg es „bergab“ geht oder?

Fahrt die eine Strecke, schaut wie lange ihr braucht und entscheidet dann…

1. Ich spiele mit der Idee mit meiner Freundin zusammen ein
    Tandem zu Mieten. Kostet nur 11 Euro am Tag. Bin aber noch nie
    mit sowas gefahren. Spricht was dagegen kann man also mit
    einem Tandem eine Radwanderung machen?

Würde ich nicht machen…da hast eine/ einer immer jemanden vor der Nase… Aber das ist ja vielleicht auch nur eine Geschmackfrage (bin halt gerne unabhängig)

1. Das Gespäck-Problem wollen wir dadurch lösen das wir einer
    dieser Anhänger in denen Kinder ans Fahrad gehängt werden
    ausleihen wollen und das gesamte Gepäck aller 6 Personen damit
    befördern möchten. Ist die Idee ok?

Das solltet ihr euch überlegen. Meine Erfahrung mit Anhängern ist, dass sie stärker behindern als ein paar
Taschen direkt am Fahrrad (man muß in Kurven auch nicht so aufpassen). Nicht zu vergessen, dass der Anhänger an sich schon etwas wiegt (mehr als gute Fahrradtaschen) und man mit Anhänger mehr Trägheitsmomente hat (schwachere Beschleunigung, schwachere Bremsleistung). So war es jedenfalls mit meinem Anhänger, den ich zum Einkaufen benutzt habe (vor Jahren).

1. Gibt es noch etwas das wir als blutiger Anfänger beachten
    sollten?

Auf jeden Fall entweder Radlerhosen oder Radlerunterhosen tragen! Macht das Popoaua kleiner!

und wie es schon Vorredner bemerkten: Die Fahrräder müssen zu den Fahrern passen!

Maß für die Tageskmzahl und Geschwindigkeit sollte übrigens auch immer der/ die schwächste FahrrerIn sein, sonst habt ihr bestimmt nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr…(und die sollten nicht vorne im Wind fahren…)

Achso nochwas: Leider ist es uns nicht möglich vorher eine
„Probetour“ oder so zu machen da wir zu weit auseinander
wohnen und uns im Frühling/Sommer nur zu dieser Tour treffen
werden.

Na dann werdet ihr bestimmt ein schönes Abenteuer erleben…

Vielen Dank das ihr das alles Gelesen habt und hoffe das meine
Fragen nicht allzu dämlich waren.

waren sie nicht…

Viel Spaß und liebe Grüße,

Elke

Liebe Elke,
besser hätte ich mir die Antwort nicht wünschen können. Werde mich an deinen (und der anderen Antworter) Erfahrungen orientieren.
Vielen herzlichen Dank
Gruß Theo

PS: Werde im Sommer versuchen meine Erfahrungen hier wiederzugeben nach der Tour.

Hallo Theo,

Nochmals nachgefragt: Wie hoch ist die Tagesetappe bei
Otto-Normal-Touren nur damit ich einen Anhaltspunkt habe.

hier http://www.radreisen-online.de/

werden Radreisen angeboten, deren Tagesetappen Du vielleicht als Anhaltspunkt nehmen kannst.

Viel Spaß bei der Tour, und ich würde noch dringend empfehlen, bis dahin wenigsten mit dem Rad in die Arbeit oder ähnliches regelmäßig zu fahren.

Viele Grüße, Karin

Hi Theo,

habe auch noch ein paar Tipps:

• Tandem nur, wenn Du es vorher ausprobiert hast (mit Partner natürlich). Meine Frau und ich sind ziemlich fahrradverrückt und haben uns für unsere Hochzeit eins ausgeliehen. Das hat uns aber auch schon gereicht. Ich mags gar nicht, wenn man als Hintermann die Schlaglöcher nicht sieht und sich nicht entsprechend darauf einstellen kann. Manche Sperren oder schwierige Waldwege lassen sich auch dem Tandem kaum bewältigen. Ich würde es nicht machen.

• jeder sollte (mindestens!) eine Trinkflasche in Griffweite haben. Viel und regelmäßig trinken ist ganz wichtig. Gut sind auch Radhandschuhe, weil auch die Hände sehr beansprucht werden. Helm ist natürlich Pflicht.

• einer zieht den Gepäckanhänger mit dem Gepäck von 5 anderen? Also, wenn der um soviel trainierter ist klappt das. Ich schätze, der hat ein Mehrgewicht von mindestens 6 x 15 kg + 10 kg Anhänger = 100 kg

• 30 km / Tag sollten mindestens drin sein. Bei einer absoluten Oma-Geschwindigkeit von 13 km/h müsstet ihr 3 Stunden am Tag fahren. Das sollte zu machen sein.

• einigt Euch vorher, was Ihr machen wollt. Die einen halten an jeder Kirche, die anderen an jedem Cafe und manch einer an allen Biergärten. Das kann leicht zu Meinungsverschiedenheiten führen.

• Mit so vielen Leuten ist es nicht ganz einfach Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Entweder, Ihr bucht alles vorab. Dann habt ihr aber ganz feste Vorgaben oder ihr riskiert mal etwas länger zu suchen. Ganz guter Kompromiss: am Vorabend die Karte anschauen und das nächste Hotel/Pension buchen.

Auch die Bahnfahrt, besonders am Wochenende, mit Rädern will früh genug gebucht sein, damit man Platz bekommt.

Ich wünsche Euch Rad- und Speichenbruch!
(hoffentlich kennt sich einer damit aus)
Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Theo,

schön das Ihr eine große Radtour plant. Die kann viel Spaß machen, aber auch eine Freundschaft auflösen. Deshalb ist planen und trainieren etwas unabdingbares.

Hallo wie schon im Titel erwähnt Planen einige Freunde und
Freundinnen unsere erste Fahrradtour. Sind zwar alle um die 30
aber mit Fahrradtouren hatten wir es nie so richtig.
Fahrstrecke steht 100% fest. Und zwar von der Ruhrmündung bei
Duisburg bis zur Ruhrquelle auf den kahlen Asten/Winterberg.

Jetzt die Fragen (bitte nicht Lachen aber wir haben wirklich
keine Ahnung) :wink:

1. Was ist eine typische Tagesetappe bei normaler Fahrradtour.
    Die Gesamststrecke einfach ist ca. 250 km. Wieviel Tage
    sollten wir für die Hinstrecke und wieviel für eine HIn und
    Rückfahrt rechnen.

So zur ungefähren Planung:

Ein guter Rennradler fährt das an einem Tag, ein trainierter Tourenfahrer oder Mountainbiker fährt das an zwei Tagen und hat noch dafür Zeit, längere Pausen einzuhalten. Ein Hobbyradler sollte eine Strecke locker in 5 Tagen fahren.

Zur Sicherheit plant also 6 Tage ein, macht pro Tag rund 42 km.

2a. Wir wissen noch nicht ob wir vom Ziel der Ruhrquelle per
Bahn wieder nach Duisburg wollen oder vieleicht sogar die
selbe Strecke zurückfahren sollen. Was meint ihr?

500 km sind eine Menge für untrainierte Radler.

2b. Zurück müsste es doch wesentlich schneller gehen da von
Winterberg nach Duisburg es „bergab“ geht oder?

Das kommt auf die Strecke an, da kann ich nichts dazu sagen.

1. Ich spiele mit der Idee mit meiner Freundin zusammen ein
    Tandem zu Mieten. Kostet nur 11 Euro am Tag. Bin aber noch nie
    mit sowas gefahren. Spricht was dagegen kann man also mit
    einem Tandem eine Radwanderung machen?

Lass es sein, auch das muß vorher trainiert werden.

1. Das Gespäck-Problem wollen wir dadurch lösen das wir einer
    dieser Anhänger in denen Kinder ans Fahrad gehängt werden
    ausleihen wollen und das gesamte Gepäck aller 6 Personen damit
    befördern möchten. Ist die Idee ok?

Nein, auf keinen Fall. Alpenüberquerer beladen ihren Rucksack mit ca. 6-8 kg. Bei 6 Personen müßte dann einer mit Anhänger ca. 70 kg hinter sich herziehen. Da sicher nicht an allen Räder eine Anhängerkupplung dran ist, wird das auch mit dem abwechselnd ziehen schwierig.

1. Gibt es noch etwas das wir als blutiger Anfänger beachten
    sollten?

Macht unbedingt bei Euch an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils eine Tour mit ca. 50 km. Wenn Ihr dann am 3 Tag immer noch freudig auf das Rad steigen könnt, ohne das der Hintern weh tut, dann kann die Radtour ein Erfolg werden.

Sollte dies nicht der Fall sein, plant die Tour so, dass z. B. die Radler mit dem Rad fahren können und die, die nicht radeln wollen mit dem Zug den Etappenort erreichen. Alles Andere macht Stress und schlechte Laune.

Ihr solltet auch mal einen „richtigen Berg“ mit ein paar Höhenmeter fahren (oder schieben). Da kommt nämlich oftmals nach einer halben Stunde Plagerei „richtig Stimmung“ auf. Wenn da ein Nörgler dabei ist wird es Lustig!

Vergesst auch nicht mit dem Gepäck zu trainieren. Wenn Ihr es „am Mann“ mitnehmt machen plötzlich 8 kg Mehrgewicht einiges aus, sowohl Konditionel wie auch Schultertechnisch (einschneiden der Riemen etc.).

Achso nochwas: Leider ist es uns nicht möglich vorher eine
„Probetour“ oder so zu machen da wir zu weit auseinander
wohnen und uns im Frühling/Sommer nur zu dieser Tour treffen
werden.

Vielen Dank das ihr das alles Gelesen habt und hoffe das meine
Fragen nicht allzu dämlich waren.

Viel Spaß auf der Tour wünscht

Friedrich