Hallo,
Mit irrationalen Zahlen sind „echt“ krumme,
quasi-stochastische Zahlen und nicht im Verhältnis
zueinanderstehend Zahlen gemeint, wie sie eben typischerweise
bei z.B. Messdaten auftreten. Für diese gibt es keine exakte
Lösung.
Irrationale Zahle sind ganz klar definiert, das sagt eigentlich schon der Begriff: Es sind Zahlen, die sich nicht durch einen Bruch, also das Verhältnis (ratio) zweier Zahlen darstellen lassen.
(Das Problem mit der Mathematik, so sehr ich sie auch liebe
*g, dass selbst für einfache Aufgaben, alle Randbedingungen
ellenlang penibelst definiert werden müssen, und jede
Unmöglichkeit auszuschließen ist, wo der pragmatische, gesunde
Menschenverstand sie eh ausgeschlossen hätte)
Tja, da mußt Du eben durch 
Der Einwand, das es im Einzelfall sogar mit ganzzahligen
Zahlen keine Lösung geben kann, ist sehr gut.
Das ist falsch ausgedrückt. Es ist nicht so, daß es im Einzelfall keine Lösung gibt, sondern die Existenz einer Lösung ohne besondere Vorkehrungen ist die absolute Ausnahme.
Daher wäre es
sinnvoll, davon auszugehen, dass bei t=0 alle Planeten auf
einer Linie stehen.
Das ist notwendig, weil die Berechnung einer Konstellation, die erst später zu einer Übereinstimmung führt nicht ganz einfach ist.
Unter dieser Vorraussetzung läßt sich die Periode dieser Übereinstimmung leicht berechnen: Verhältnisse der Umlaufzeiten bilden, als Brüche darstellen, Hauptnenner bilden. das kgV der Zähler bzw. Brüche gibt dann die Dauer der Periode der ursprünglichen Konstellation an. Obwohl es extrem unwahrscheinlich ist, kann es aber rein theoretisch innerhalb einer Periode zu weiteren Übereinstimmungen in anderen Winkelpositionen kommen. Möglicherweise läßt sich sogar mathematisch beweisen, ob oder unter welchen Bedingungen dies der Fall sein kann. Das erspare ich mir aber.
Jörg