Planeten und Sterne

Hallo!!!

Also, es kann sein, dass es eine ziemlich blöde Frage ist, aber was genau ist denn der Unterschied zwischen Sternen und Planeten?!? Wenn ich an den Nachthimmel schaue, sehe ich dann nur Sterne oder sind dort auch Planeten dabei die irgendwie reflektieren???

Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian,

aber was genau ist denn der Unterschied zwischen Sternen und
Planeten?!?

Sterne sind Sonnen und leuchten mithin selber. Planeten reflektieren nur Licht und sind so sichtbar.

wenn ich an den Nachthimmel schaue, sehe ich dann
nur Sterne oder sind dort auch Planeten dabei die irgendwie
reflektieren???

Du kannst folgende Planeten mit dem blosen Auge sehen:
Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn und natürlich den Mond.
Der Rest sind Sterne. Wenn man jetzt spitzfindig ist, kann man sagen, daß man auch den Andromedanebel sehen kann und das ist eine Galaxie und man kann einige Nebel sehen.

Gandalf

Hallo Christian,

noch zur Ergänzung: Planeten sind relativ kleine Körper, die sich um unsere Sonne bewegen und zu unserem Sonnensystem gehören. Die Sterne sind nichts anderes als andere Sonnen, die im Vergleich zu den Entfernungen in unserem Sonnensystem unglaublich weit weg sind und daher nur als Punkte erscheinen (oder gar micht sichtbar sind). Seit ca. 10 Jahren weiß man aber, dass auch diese anderen Sonnen (die „Sterne“) von Planeten umkreist werden.
Zur Zeit sieht man die Planeten Venus am Abend im Westen und den Jupiter fast die ganze Nacht etwa im Süden. Du kannst sie daran erkennen, dass sie viel heller erscheinen als alle Sterne. Mit einem guten Fernglas kannst du sogar in der Nähe des Jupiters seine vier hellsten Monde erkennen. Schaust du nach einigen Stunden noch einmal hin, siehst du, dass sich die Monde im Verhältnis zum Jupiter bewegt haben.
Gruß!
ein anderer Christian

Hallo!!!

Hallo Christian !

Also, es kann sein, dass es eine ziemlich blöde Frage ist,
aber was genau ist denn der Unterschied zwischen Sternen und
Planeten?!? Wenn ich an den Nachthimmel schaue, sehe ich dann
nur Sterne oder sind dort auch Planeten dabei die irgendwie
reflektieren???

Wenn Du Dich mit dem Sternenhimmel bzw den Sternbildern eine Zeitlang beschäftigt hast, stellt sich ein merkwürdiges Phänomen ein. Planeten fallen Dir dann auf, weil sie zum dahinterliegenden (= weiter entfernten) Sternbild nicht dazupassen. Übrigens: der Jupiter steht momentan im Sternbild Löwe, die Venus mit dem Mars im Sternbild Stier. Hab einen Literaturtipp für Dich:
Kosmos Himmelsjahr 2004, ISBN: 3440094103 Buch anschauen
In dem Buch finden sich hilfreiche kleine Karten mit den jeweiligen Planetenständen.

Danke und Gruß
Christian

den Gruß erwidernd
Wolkenstein