Moin,
Hi, ich versuche mich grade daran Planetenbahnen zu zeichnen
mittels eines Algorhytmus, leider bin ich dem jetzigen nicht
zufrieden.
Ich habe der einfachheit halber bisher nur den Merkur
versucht.
Ich habe mir die Daten über max. Abstand und min. Abstand
herausgesucht, und dann eine Ellipse gezeichnet bei der die
Sonne in einem Brennpunkt ist.
Nun möchte ich aber das ganze gänzlich ohne diese Information
über max. Abstand und min. Abstand berechnen.
Du brauchst mindestens drei Parameter, um eine Ellipse in einer Ebene zu beschreiben. Das kann minimaler und maximaler Abstand sein sowie die von Dir bis jetzt noch nicht betrachtete Lage der großen Halbachse (z.B. ob diese in der Zeichnung waagerecht oder senkrecht liegt) oder aktueller Abstand und dazugehörige Momentangeschwindigkeit und dann die Zentralmasse, also auch drei. Mit den drei Angaben kannst Du die Bahn dann im Prinzip numerisch über die gewünschten Zeiträume integrieren. Aber schneller bist Du damit sicher nicht als mit der expliziten Eingabe von großer und kleiner Halbachse.
Am besten wäre es wenn nur mittels einer!!
(durchschnitts?-)Geschwindigkeit auf die Ellipsenbahn
geschlossen werden könnte.
Nein, das geht nicht. Denn Du mußt irgendwie festlegen wie elliptisch die Bahn ist (ob es ein Kreis ist, oder eher ein Fußball, auf den wer drauftritt, oder gar in etwa wie ein Gummiband, welches mit zwei Fingern arg gedehnt wird).
Illustrativ gibt es bei einer Ellipse immer drei Variablen, die ihre Form und Lage in der Ebene bestimmen: die Länge, die Breite und ihre Orientierung (z.B. zur Waagerechten). Das kann man auf andere Variablen umrechnen, aber es werden nie weniger werden.
Mein Ansatz ist ja F-Zentrifugal = F-Gravitation.
Damit würde ich für eine Geschwindigkeit eine Kreisbahn
Das gilt auch nur für die Kreisbahn. Für eine Ellipsenbahn gilt, daß die Gesamtsumme aus potentieller und kinetischer (Lage- und Bewegungs-)Energie konstant bleibt - und das Verhältnis periodisch schwankt.
Woher kommt eigentlich der zweite Brennpunkt?
SCNR: Aus der Überlegung, daß Ellipsen zwei Brennpunkte haben
.
Wenn Du mehrere Planetenbahnen zeichnen willst, wirst Du die Winkel der Perihel zum Nullmeridian des heliozentrischen Koordinatensystems noch zusätzlich aufnehmen müssen, um die Ellipsen passend gegeneinander verdreht zeichnen zu können.
Bei weiteren Fragen stehe ich auch gerne per Mail zur Verfügung.
Gruß,
Ingo