Hi,
woher kommen eigentlich die astrologischen Symbole der Planeten bzw. des Mondes?
Gruß
Christian
Hi,
woher kommen eigentlich die astrologischen Symbole der Planeten bzw. des Mondes?
Gruß
Christian
Die Entwicklung der Zeichen liegt zimlich im Dunkeln - bereis vor der Zeit als Geschichte aufgeschieben wurde.
Das Mondzeichen findet man bereits auf prähistorischen Knochen eingeritzt (neben Strichen -als eine Art Kalender), aber da geht es ja nur um eine einfache Abbildung des halbmondes (den vollen könnte man ja mit der Sonne verwechseln.
Es gibt aber eine Theorie der Symbolformen: danach sind alle Zeichen zusammengesetzt aus: Kreuz, Kreis, Halbkreis oder Punkt.
Kreuz für das materielle, Kreis das Geistige, Halbkreis das Seelische. ZB Venus:
Kreuz unten darüber Kreis= Die Materie wird vom Geist überwacht (das kann künstlerisches Formen bedeuten bis dahin dass man das Bankkonto kunstvoll überwacht/gestaltet.
Der auch anzutreffende Punkt (Sonne/Uranus) zeichnet denKern, aus dem heraus etwas nach aussen will.
Noch die Zeichen Jupiter und Saturn: Das Jupiterzeichen entseht, wenn man rechts unter am Halbkreis ein Kreuz anlegt. Saturn dagegen, wenn man unter/am rechten Kreuzbalken den Halbbogen anlötet.
Im ersten Fall (Jupiter) ist also die Halbschale links halb ÜBER dem Kreuz, im zweiten (Saturn)rechts halb UNTER dem Kreuz. Leider kann man das hier nicht darstellen, aber wennn Du etwas mit dem Bleistift rumspielst kommst Du dahin. Es gibt allerdings auch einige mit der Zeit eingeschlichene Entstellunge. Der Pfeil bei Mars ist eigentlich ein schräg anliegendes Kreuz.
ERDE wird in der Astrononie als kreuz auf Kreis dargestellt. Sieht dann aus wie ein Reichsapfel(!) Also: Materie bezwingt den Geist. Wovon man sich ja zur Genüge überzeugen kann. Frohe Weihnachten!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]