Wie groß muss ein Asteroid sein, damit er ein Planetissimal sein darf. Ist die Statusfrage von Pluto geklärt? Was ist mit Charon? Darf er eigentlich auch schon als Planet als (Doppelplanetensystem) oder ist er und bleibt er ein Mond?
Mit Gruß, Alexander
Kausalitätslehre
Wie groß muss ein Asteroid sein, damit er ein Planetissimal sein darf. Ist die Statusfrage von Pluto geklärt? Was ist mit Charon? Darf er eigentlich auch schon als Planet als (Doppelplanetensystem) oder ist er und bleibt er ein Mond?
Die Festlegung eines bestimmten Durchmessers als Kriterium, ob ein Himmelskörper ein Planet ist oder nicht, stellt letztlich Willkür dar. Ich halte Pluto mit Charon für einen Doppelplaneten, der sich zufällig inmitten eines Schwarms von Kleinkörpern (den Plutinos) befindet. Ein und dieselbe Ursache kann nicht einmal zwei eng miteinander verbundene größere Objekte (Pluto und Charon) und zugleich Hunderte zusammenhangloser Kleinkörper (die Plutinos) hervorbringen. Hat die Existenz des Gespanns Pluto/Charon aber eine andere Ursache als die Existenz der Plutinos, so ist klar, daß Pluto und Charon nicht die größten Plutinos, sondern etwas wesentlich anderes sind - eben Planeten. Ihre Entstehungsgeschichte macht Pluto mit Charon zu einem DoppelPLANETEN.
- Django -
Hallo Alexander,
Wie groß muss ein Asteroid sein, damit er ein Planetissimal
sein darf?
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich werd’s trotzdem 'mal versuchen: Man kann meines Erachtens keine feste groesse angeben sondern das haengt von der Entfernung zum Zentralgestirn ab. Ich denke, dass die relative Groesse des Koerpers zu der Groesse der anderen, in etwa der gleichen Entfernung zum Zentralgestirn, vorhandenen Koerper 10:1 oder 100:1 sein sollte, so dass dieser Koerper, Planetisimal, eine groessere Chance, wegen seiner groesseren Gravitation, die kleineren Koerper zu schlucken und damit das sogenannte „Run-away-Wachstum“ beginnt, welches damit endet, dass er praktisch alle anderen Koerper in der Naehe seiner Umlaufbahn geschluckt hat.
Ist die Statusfrage von Pluto geklärt? Was ist mit
Charon? Darf er eigentlich auch schon als Planet als
(Doppelplanetensystem) oder ist er und bleibt er ein Mond?
Es gab in der astrophysikalischen Gemeinde diese Diskussion. Astrophysikalisch oder astronomisch spricht nicht viel dafuer, Plute ueberhaupt den Status eines Planeten zuzuerkennen; es gibt viele Koerper in der Entfernung, die in etwa gleiche Dimensionen haben. Er wird nur aus historischen Grunden weiterhin als neunter Planet gefuehrt. Allein schon die Schiefe seiner Bahn gegen die Ekliptik und die grosse Exzentrizitaet sind ein Indiz, dass er alles andere als ein „normaler“ Planet ist.
Wenn man ihn als Planet ansehen will, dann macht Doppelplanet sicher Sinn - allerdings kann man auch Erde-Mond schon (fast) als Doppelplanet ansehen.
Aber in dieser Richtung gibt es keine wirklich festen Definitionen.
Viele Gruesse
Ingo