Entschuldige, ich möchte ja wirklich nicht ironisch werden
oder gar gegen die Nettiquette verstoßen, aber den Advocatus
diaboli muss ich jetzt schon machen.
mach dir keinen kopp… ich kann mit kritik umgehen *hammer schwing 
Also, das, was du da machen willst (sollst?) ist ja nun
wirklich keine Anfängeraufgabe und wie du selbst sagst, hast
du da wenig Erfahrung.
Sorry, aber in diesem Fall werden dir dann wohl alle noch so
gut gemeinten Ratschläge wenig helfen, einfach weil eben ein
gewisses Hintergrundwissen fehlt.
Das heißt, du solltest dich erst mal intensivst mit der
Materie selbst beschäftigen, also Bücher lesen, das
gelesene/gelernte ausprobieren etc.; evtl. diverse Lehrgänge
mitmachen. Kostet zwar Zeit, aber es lohnt sich! Du solltest
auch den Mut haben zu sagen: „sorry, mir fehlen dafür
Kenntnisse. Die will ich mir aneignen, aber das dauert.“
Aus langjähriger eigener Erfahrung (auch als Chef) kann ich
dir sagen, dass solches Vorgehen immer besser ankommt als den
großen Alleskönner vorzugeben und dann als Demagoge und
Versager dumm dazustehen!
Gruß, Robi
vorneweg: ich neige dazu mein Licht unter den Scheffel zu stellen
also…
ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration hinter mir (vergangenen Sommer abgeschlossen)
dort war ich (dem Ausbildungstitel und dem Schwerpunkt entsprechend) leider Gottes ausschließlich in der Netzwerkadministration und Support aller art untergebracht (was nun in seiner Einseitigkeit nicht wirklich dem Profil der Ausbildung entspricht)
wie man im vorher gesagt erkennen kann… mir fehlt die Praxis in den Bereichen: programmieren, datenfummelei und bwl
da meine Interessen dann auch noch eher in Richtung Netzwerkplanung, -installation und -administration gehen (und der Mensch immer den einfachsten Weg wählt) habe ich mich nicht mehr wie notwendig (Klausuren und Abschlussprüfung) mit meinen Defizitfächern auseinandergesetzt.
sodele…
wir haben harte Zeiten… ich war einige Monate arbeitslos da die Abteilung in der ich die Ausbildung „genossen“ habe während meiner Anwesenheit (einschließlich einem Jahr vor der Ausbildung als Angestellter) von 11 auf 3 Mann geschrumpft ist (behaupte einfach mal das lag nicht an meiner Person )
witziger weise musste ich dann auch noch zeitgleich mit meiner vor-die-tür-setzung für eine zeit lang ins Krankenhaus… und hatte es im Anschluss nicht einfach einen job zu finden.
daher habe ich aus der Not heraus einen recht einfach gestrickten Job (halbtags !!) für ein paar Monate angenommen…
im Anschluss wurde mir jetzt eben dieser Job hier angeboten. (ich habe meine Vorgesetzten darüber aufgeklärt dass mir die Praxis ganz deutlich schlicht und ergreifen fehlt… sie wollten mich dennoch)
und mit dem Hintergrund den ich hier eben dargelegt habe… sehe ich diese Aufgabe nicht als unüberwindbaren Berg, sondern als eine riesen Chance :
- um meine Defizite wieder wett zu machen
- um mir selbst zu beweisen dass ich auch den Kram drauf bekomme
- wenns optimal läuft (bisher macht es den Anschein) mich dafür zu begeistern und nen riesen Spaß daran zu entwickeln
Gruß
\lila
P.S.: hui… Luft ablassen tut richtig gut