Planlos im datenbankenland

Hallo zusammen !

ich stehe vor folgendem Berg:

• Import von Daten aus .xls Dateien
  • Import von Daten aus Oracle-Datenbank
  • ausführen von Abfragen
  • umformatieren bestimmter Daten
  • Export in Ergebnis.xls

(das alles soll natürlich vollautomatisch ablaufen ^^)

Nun bitte ich um begründete Vorschläge was die Auswahl der Programmiersprache und die Auswahl der Datenbank betrifft.

Gruß & Danke vorab
\lila

P.S.: ich selbst habe leider herzlich wenig Erfahrungen was programmieren an sich und sql plus (!?) angeht… bisher ^^… daher bitte ich um nachsicht :smile:

Hi!

Such mal unter dem Begriff „Datawarehouse“ … ein Ergebnis wäre z.B. Oracle Warehousebuilder oder MS Data Transformation Services oder oder oder … je nach Lust und Laune und Lizenzen …

Grüße,
Tomh

• Import von Daten aus .xls Dateien

Kann man mit MsAccess.

• Import von Daten aus Oracle-Datenbank

Kann man mit MsAccess.

• ausführen von Abfragen

Kann man mit MsAccess.

• umformatieren bestimmter Daten

Kann man mit MsAccess.

• Export in Ergebnis.xls

Kann man mit MsAccess.

Kann man mit MsAccess.

Nun bitte ich um begründete Vorschläge was die Auswahl der
Programmiersprache und die Auswahl der Datenbank betrifft.

Mit MsAccess Makros könnte es schon gehen ansonsten musste VBA Code anwenden.

P.S.: ich selbst habe leider herzlich wenig Erfahrungen was
programmieren an sich und sql plus (!?) angeht… bisher ^^…
daher bitte ich um nachsicht :smile:

Access ist relativ einfach für den Einstieg.

PS: Achtung in Access sind die Anzahl der Datensätze begrenzt
(etwas um die 2 Mio).

mfg
Chris

Kann man mit MsAccess.

Nun bitte ich um begründete Vorschläge was die Auswahl der
Programmiersprache und die Auswahl der Datenbank betrifft.

Mit MsAccess Makros könnte es schon gehen ansonsten musste VBA
Code anwenden.

mit „vollautomatisch“ meine ich dass das Ergebnis auf einem Server unbeaufsichtigt vor sich hin schafft.
das ist per Makro nicht möglich !? oder werd ich jetzt ein fan von den Dingern ^^

Gruß
\lila

Entschuldige, ich möchte ja wirklich nicht ironisch werden oder gar gegen die Nettiquette verstoßen, aber den Advocatus diaboli muss ich jetzt schon machen.

Also, das, was du da machen willst (sollst?) ist ja nun wirklich keine Anfängeraufgabe und wie du selbst sagst, hast du da wenig Erfahrung.

Sorry, aber in diesem Fall werden dir dann wohl alle noch so gut gemeinten Ratschläge wenig helfen, einfach weil eben ein gewisses Hintergrundwissen fehlt.

Das heißt, du solltest dich erst mal intensivst mit der Materie selbst beschäftigen, also Bücher lesen, das gelesene/gelernte ausprobieren etc.; evtl. diverse Lehrgänge mitmachen. Kostet zwar Zeit, aber es lohnt sich! Du solltest auch den Mut haben zu sagen: „sorry, mir fehlen dafür Kenntnisse. Die will ich mir aneignen, aber das dauert.“

Aus langjähriger eigener Erfahrung (auch als Chef) kann ich dir sagen, dass solches Vorgehen immer besser ankommt als den großen Alleskönner vorzugeben und dann als Demagoge und Versager dumm dazustehen!

Gruß, Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

edit:

es kann gut sein dass ich die Ergegnisse in verlinketen Tabellen ausgeben muss (der Übersicht halber)

man kann ja Excel Tabellen untereinander verlinken… kann ich das per VB auch automatisch ? (würde in etwa so aussehen dass ich ein Feld einer Tabelle mit einer gleichnamige .xls verlinke)
(wenn nicht bleibt mir wohl nur php oder asp zur Visualisierung !?)

(etwas um die 2 Mio).

wenn mich nicht alles täuscht habe ich neulich eine Tabelle mit über 6 mio Datansätzen erzeugt !? (access 03)

Gruß
\lila

Such mal unter dem Begriff „Datawarehouse“ … ein Ergebnis
wäre z.B. Oracle Warehousebuilder oder MS Data Transformation
Services oder oder oder … je nach Lust und Laune und
Lizenzen

werde mich da mal ein bisschen einlesen… fürchte aber, da ein Ende der Notwendigkeit der Ergebnisse absehbar ist, dass solche Investitionen nicht in Frage kommen :frowning:

Entschuldige, ich möchte ja wirklich nicht ironisch werden
oder gar gegen die Nettiquette verstoßen, aber den Advocatus
diaboli muss ich jetzt schon machen.

mach dir keinen kopp… ich kann mit kritik umgehen *hammer schwing :wink:

Also, das, was du da machen willst (sollst?) ist ja nun
wirklich keine Anfängeraufgabe und wie du selbst sagst, hast
du da wenig Erfahrung.

Sorry, aber in diesem Fall werden dir dann wohl alle noch so
gut gemeinten Ratschläge wenig helfen, einfach weil eben ein
gewisses Hintergrundwissen fehlt.

Das heißt, du solltest dich erst mal intensivst mit der
Materie selbst beschäftigen, also Bücher lesen, das
gelesene/gelernte ausprobieren etc.; evtl. diverse Lehrgänge
mitmachen. Kostet zwar Zeit, aber es lohnt sich! Du solltest
auch den Mut haben zu sagen: „sorry, mir fehlen dafür
Kenntnisse. Die will ich mir aneignen, aber das dauert.“

Aus langjähriger eigener Erfahrung (auch als Chef) kann ich
dir sagen, dass solches Vorgehen immer besser ankommt als den
großen Alleskönner vorzugeben und dann als Demagoge und
Versager dumm dazustehen!

Gruß, Robi

vorneweg: ich neige dazu mein Licht unter den Scheffel zu stellen

also…
ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration hinter mir (vergangenen Sommer abgeschlossen)
dort war ich (dem Ausbildungstitel und dem Schwerpunkt entsprechend) leider Gottes ausschließlich in der Netzwerkadministration und Support aller art untergebracht (was nun in seiner Einseitigkeit nicht wirklich dem Profil der Ausbildung entspricht)
wie man im vorher gesagt erkennen kann… mir fehlt die Praxis in den Bereichen: programmieren, datenfummelei und bwl
da meine Interessen dann auch noch eher in Richtung Netzwerkplanung, -installation und -administration gehen (und der Mensch immer den einfachsten Weg wählt) habe ich mich nicht mehr wie notwendig (Klausuren und Abschlussprüfung) mit meinen Defizitfächern auseinandergesetzt.

sodele…
wir haben harte Zeiten… ich war einige Monate arbeitslos da die Abteilung in der ich die Ausbildung „genossen“ habe während meiner Anwesenheit (einschließlich einem Jahr vor der Ausbildung als Angestellter) von 11 auf 3 Mann geschrumpft ist (behaupte einfach mal das lag nicht an meiner Person )
witziger weise musste ich dann auch noch zeitgleich mit meiner vor-die-tür-setzung für eine zeit lang ins Krankenhaus… und hatte es im Anschluss nicht einfach einen job zu finden.
daher habe ich aus der Not heraus einen recht einfach gestrickten Job (halbtags !!) für ein paar Monate angenommen…
im Anschluss wurde mir jetzt eben dieser Job hier angeboten. (ich habe meine Vorgesetzten darüber aufgeklärt dass mir die Praxis ganz deutlich schlicht und ergreifen fehlt… sie wollten mich dennoch)

und mit dem Hintergrund den ich hier eben dargelegt habe… sehe ich diese Aufgabe nicht als unüberwindbaren Berg, sondern als eine riesen Chance :

1. um meine Defizite wieder wett zu machen
  2. um mir selbst zu beweisen dass ich auch den Kram drauf bekomme
  3. wenns optimal läuft (bisher macht es den Anschein) mich dafür zu begeistern und nen riesen Spaß daran zu entwickeln

Gruß
\lila

P.S.: hui… Luft ablassen tut richtig gut :smiley:

na klar geht das…
z.B. kannste einfach einen geplanten Task einrichten der das Makro startet…

Gruß
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es kann gut sein dass ich die Ergegnisse in verlinketen
Tabellen ausgeben muss (der Übersicht halber)

man kann ja Excel Tabellen untereinander verlinken… kann ich
das per VB auch automatisch ? (würde in etwa so aussehen dass
ich ein Feld einer Tabelle mit einer gleichnamige .xls
verlinke)

Es gibt viele Möglichkeiten:
Mit VBA kommste relativ weit.
Alternativ kannste auch den ganzen SQL Kram zuerst machen… dann eine temporäre Tabelle anlegen und eine ExcelVorlage mit Datenquelle einrichten, die sich dann auf Knopfdruck(oder per Code) aktualisiert.

(wenn nicht bleibt mir wohl nur php oder asp zur
Visualisierung !?)

Asp wird dir hier nicht besonders viel nützen.
ASP benutzt Skriptsprachen und das was Vbscript kann, kann auch VBA.
Deshalb würde ich hier keinen Umweg über asp gehen.

(etwas um die 2 Mio).

wenn mich nicht alles täuscht habe ich neulich eine Tabelle
mit über 6 mio Datansätzen erzeugt !? (access 03)

Ich hab a) von Access 2k geredet und b) die genaue Zahl nicht im Kopf … aber ich wollte dich vorab nur warnen weil ich bei „Oracle Datenbank“ erst mal an was Größeres gedacht hab…

Mein Tip wäre zuerst mal mit SQL anzufangen.
Die Daten dann nach Excel zu exportieren sollte kein größeres Problem werden.

Gruß
Chris

Tut mir leid, ich wollte dir wirklich nichts übles, aber da auch ich vor lauter Arbeit nicht weiß, wo mir der Kopp steht, habe ich wohl deinen Beitrag etwas falsch aufgefasst. Klang halt für mich erst mal so, als ob man dich da mit etwas beauftragt hat, von dem du nur weißt, „wie man es schreibt“ :wink:

Und vor diesem Hintergrund betrachtet, war meine Antwort wirklich nur gut gemeint.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg!

Viele Grüße

Robi