Planlos nach dem Abi: Wie am besten für längere Zeit nach Australien?

Hallo zusammen,

ich mache nächstes Jahr mein Abi und bin ehrlich gesagt noch total planlos, was ich danach studieren soll.:see_no_evil_monkey: Fest steht für mich eigentlich nur: Ich will unbedingt nach Australien! Ich liebe das Land und würde dort gerne eine längere Zeit verbringen, um auch mein Englisch richtig fit zu machen.

Jetzt bin ich aber überfordert mit den Möglichkeiten. Work & Travel klingt cool, aber ich weiß nicht, ob ich das ganz alleine organisiert bekomme. Dann habe ich noch von Au Pair oder Demi Pair gehört, oder vielleicht doch erst mal eine Sprachreise? :thinking:

Hat jemand von euch Erfahrungen, was am meisten Sinn macht, wenn man die Sprache verbessern, aber auch wirklich was vom Land sehen will? Und gibt es Organisationen, die einen da ein bisschen an die Hand nehmen, gerade wenn man zum ersten Mal so weit weg ist?

Danke schonmal für eure Tipps! :folded_hands: :folded_hands: Eure Marie

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich wollte damals ( so mit 18) nach Australien auswandern.(Wer nicht?)

Es ist sehr schwierig, weil so in den 70ern alle das wollten (und sie ein Einwanderungsproblem mit Italienern hatten).

Kurz: ohne entsprechende Englischkenntnisse, einen Bürgen (der Dir Arbeit gibt) und etwas Kleingeld (damit Du nicht als Schmarotzer endest) isses echt schwer rüberzukommen).

Höchstens Visum auf Zeit.

Stand 1996

Viel Glück&Gruss, Kudo

Hallo Marie,

ich kenne jemanden, der nach seiner dreijährigen dualen Ausbildung knapp 1 Jahr (eher so 10-11 Monate, glaube ich) Work&Travel gemacht hat, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob Australien oder Neuseeland oder gar beides. :flushed_face: Ich frage ihn mal, und auch, wie er das gemacht hat, und ob er irgendeine Organisation in Anspruch genommen hat. Es kann aber ein paar Tage dauern. Er fand es jedenfalls eine sehr gute Erfahrung.

Viele Grüße
Christa

Ach Kudo, sie will doch nicht auswandern, sondern nur längere Zeit dort verbringen. Und sie ist nicht die erste und nicht die letzte, die Work&Travel dafür nutzt.

Wir haben übrigens 2026, falls du mal auf den Kalender gucken magst. :zany_face: