Hallo!
Letzte Woche hat es bei mir gekracht (ich berichtete in Plauderei). Das war am Donnerstag. Die Verursacherin hat den Schaden noch am selben Abend gemeldet, ich habe am Freitag mit ihrer Versicherung gesprochen. Nun ist rausgekommen, dass mein Auto wirtschaftlicher Totalschaden ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich weiter zu verfahren habe, und die Werkstatt ist mir auch keine große Hilfe (sie sehen wohl auch, dass an mir nichts zu verdienen ist). Vielleicht könnt ihr mir ein paar Hinweise geben?!
- Muss ich mir das Gutachten von der Werkstatt zuschicken lassen und selbst an die Versicherung weiterleiten oder kümmert sich die Werkstatt oder gar der Gutachter darum?
- Was heißt das mit dem Ankauf des Autos durch die gegnerische Versicherung? Sind die gezwungen, mein Auto anzukaufen? Oder können die auch sagen „Nö, wollen wir nicht haben, kümmer dich selber drum.“? Was ist die beste Lösung?
- Wie funktioniert das mit der Abmeldung des Autos? Der Fahrzeugbrief liegt zu Hause (was ein paar hundert Kilometer weg ist), den Fahrzeugschein habe ich, die Kennzeichen sind in der Stadt, wo es passiert st (im Kofferraum des Autos). Kann ich das Auto einfach hier abmelden oder brauche ich alle drei Dinge dazu oder kann das gar die Werkstatt machen? Wer bezahlt das alles?
- Muss ich mir jetzt und unmittelbar ein neues Auto kaufen oder kann ich mir den Restwert aufs Konto überweisen lassen und damit anstellen, was ich will? Natürlich will ich ein neues Auto, aber der Restwert wird kaum für was brauchbares herhalten und bevor ich jetzt was über den Zaun breche, würde ich mich gern umschauen, nach Finanzierungsangeboten und so und dann eventuell im neuen Jahr was anständiges zulegen. Oder hat die Versicherung das Recht, innerhalb einer gewissen Frist nachgewiesen zu bekommen, dass ich das Geld „ordentlich“ eingesetzt habe?
- Was passiert, wenn die gegnerische Versicherung Zweifel am Unfallhergang anmeldet (ich wurde auf der Autobahn am Stauende in meinen Vordermann geschoben)? Wem gegenüber muss ich mich wie (schriftlich oder mündlich) äußern? Ich habe keine Rechtsschutzversicherung. Die Unfallverursacherin hat auch sofort gesagt, dass sie Schuld war (war für alle Beteiligte auch offensichtlich), aber man weiß ja nie, was die Versicherungen wollen.
Der Unfall wurde übrigens nicht polizeilich aufgenommen (die waren zwar vor Ort, haben aber nur dafür gesorgt, dass wir die Autobahn räumen und die Daten austauschen). Die Verursacherin musste 35 Euro Ordnungsgeld bezahlen (Es wurde gefragt: „Wer ist Schuld?“ und sie hat sich gemeldet.).
Ach, das ist alles so frustrierend, all die Zeit und die Rennerei und alles. Ärgerlich
(
Danke und Grüße!
Der Fahrzeugbrief wird mir jetzt zugestellt. Der Händler meinte, er übernehme die Abmeldung, wenn ich es ihm verkaufe.