'Plannungsprozess'

Hallo Leute,

ich verstehe nicht genau was damit alles gemeint ist. Kann mir jemand die wichtigsten Schritte nennen oder das vielleicht kurz anhand eines Beipiels wie z.B. Auftrag zur Veränderung der Produktpalette/portfolio erläutern?
Gehören Zielfindung und Kontrolle während der Umsetzung auch zum Planungsprozess oder nur zur Realisierung? Danke schon mal.

Grüße Frank

in meinen Augen ist Zielfindung die vorgeschaltete Aufgabe bzw. der Ausgangsschritt. Im Plaungsprozess für das Produktportfolio z.B. ist die Zielfindung wie 1 Mio. Umsatz mit Warengruppe 33 die Ausgangsgrösse.
Eine Massnahme um dieses Ziel zu erreichen, ist die Aufnahme von neuen Produkten zum Angebotsprogramm, eine weitere könnte sein Preise zu erhören, sofern sich hierbei der Absatz nicht verringert d.h. i.d.R. nur in Monopol/Oligopolmärkten möglich.
Aus meiner Sicht, das hängt jetzt allerdings im wesentlichen von dem gesteckten Ziel ab, wäre in o.g. Umsatzfall folgende Vorgehensweise die beste:

1. Strategische Lücke feststellen (GAP Methode) d.h. durch Absatz und Umsatzplanung feststellen wie viel Umsatz ist möglich
  2. Anhand von Wettbewerbsstärkenanalyse also Analyse des Wettbewerbs, welche Produkte vertreiben die noch und Kundenanalyse (welche Produkte kaufen die noch)mögliche neue Produkte definieren.
  3. Auswahl der Produkte eines Stärken oder Know-How Profils des eigenen Unternehmens auswählen
  4. Bezugsquellen/Entwicklung ausmachen/anstossen
  5. Produkteinführung planen
  6. Markteintritt