Brauche dringend Hilfe.
Ich studiere an der Fachschule für Wirtschaft in Aachen. Momentan mache ich im Sinne des Studiums eine Projektarbeit.
Meine Projektgruppe und ich beschäftigen uns mit der Gründung eines Fachgeschäfts für Künstlerbedarf.
Dabei beschäftigen folgende Fragen, ohne die wir keine Rechnungen vornehmen können:
Warenerstbestand(in Euro) je Quadratmeter für das Fachgeschäft für Künstlerbedarf.
Kapitalbedarf für Büroausstattung
Kosten für die Eröffnung(z.B. Werbung)
Betriebskosten für die Anlaufphase.
Habe mit den Fragen an Institut für Handlungsforschung in Köln gewendet, die konnten mir leider nicht helfen.
vielleicht weißt einer, an wenn ich mich wenden kann. Ich wäre wirklich für jeden Tip dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Tatjana
vielleicht weißt einer, an wenn ich mich wenden kann. Ich wäre
wirklich für jeden Tip dankbar.
Wie wäre es denn, wenn Du mal bereits existierende Geschäfte (diesr Art) ergoogelst und dann dort anrufst und Dein Problem vorträgst. Ich meine, Du musst ja nicht nach den exakten Daten fragen, werden sie Dir sicher auch nicht sagen, aber ich denke schon, dass sie Dir ein realistisches Intervall von Kosten die da auf einen zukommen, geben können.
Kapitalbedarf für Büroausstattung
Wenn ihr wisst, was da an Ausstattung benötigt wird, könntest Du ja den Hersteller dieser Gerätschaften befragen.
Kosten für die Eröffnung(z.B. Werbung)
Na ja, wenn es ein einfaches Geschäft (= Ladenlokal) ist, dann würden in erster Linie wohl Kosten für Flyer, oder kleinere regionale Zeitungsanzeigen anfallen - oder ? Das kann man ja auch sehr gut erfragen, z.B. in einem Copy-Shop.
Betriebskosten für die Anlaufphase.
Na ja, das ist vielleicht eine wirklich etwas problematischere Frage. Allerdings könnte hier vielleicht auch der ein oder andere bereits bestehende Shop etwas dazu sagen. Vielleicht fallen da dann auch Aktionen zum Start des Ladens drunter, z.B. in den ersten Wochen gibt es alle Aritkel zu 70% des eigentlichen Kaufpreises.