Planschen im PC

Hallo,
bei meiner Wasserkühlung ist ein wenig Kühlflüssigkeit ausgetreten und auf die Grafikkarte getropft, PC reagierte nicht mehr. Naja, lass die Karte trocknen und teste sie nochmal. Aber jetzt zu meiner Frage, gibt es möglichkeiten die Karten mit irgendeinem Lack zum draufsprühen oder sowas ähnliches, was Wasserundurchlässig ist, auf die Karte zu geben, falls nochmal was ausläuft, nicht gleich ein Kurzschluss entsteht?

Hallo Fragewurm,

bei meiner Wasserkühlung ist ein wenig Kühlflüssigkeit
ausgetreten und auf die Grafikkarte getropft, PC reagierte
nicht mehr. Naja, lass die Karte trocknen und teste sie
nochmal. Aber jetzt zu meiner Frage, gibt es möglichkeiten die
Karten mit irgendeinem Lack zum draufsprühen oder sowas
ähnliches, was Wasserundurchlässig ist, auf die Karte zu
geben, falls nochmal was ausläuft, nicht gleich ein
Kurzschluss entsteht?

Im Prinzip ja …

… aber bei der heutigen Packungsdichte wird die Leiterplatte auch als Kühlkörper verwendet. Dadurch kann es zu Temperaturproblemen kommen, da so ein Lack auch thermisch isoliert.

1. Der Lack muss auch recht Temperaturbeständig sein, sonst stinkt dein PC gewaltig.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

im Prinzip kann man schon alle freiliegenden Metallteile mit Lack überziehen, etwa durch Sprühen oder Tauchen. Nur funktionieren dann auch alle Steckkontakte nicht mehr. Da ist es schon einfacher, das Motherboard gleich unlackiert wegzuwerfen.

Falls du auf die Idee kommst und es überhaupt schaffst, alle Kontakte beim Lackieren abzudecken: dann ist die Aktion weitgehend sinnlos.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich hab ja nur vor, die Rückseite der Grafikkarte zu beschichten, falls es nochmal tropft, nicht wieder meinen PC verwirrt. Der ganze PC wäre wa schwachsinn.

Hallo,

Desktopgehaeuse und dann auf den Kopf stellen. So tropft es wenigstens von der Hardware weg.

MfG

Hallo Fragewurm,

Also ich hab ja nur vor, die Rückseite der Grafikkarte zu
beschichten, falls es nochmal tropft, nicht wieder meinen PC
verwirrt. Der ganze PC wäre wa schwachsinn.

z.B. dir GraKa meinte ich ja.
Zudem was willst du mit dem PCI/AGP Stecker machen ?

MfG Peter(TOO)

hi,

Er spricht jedoch vom Print und nicht von der Steckfläche.

Generell braucht er nur die Kontakte abdecken/-kleben und kann danach die Rückseite lackieren. Wobei er, wenn er den Lack nicht aufsprüht, die Kontakte nichtmal abdecken müsste, da soein Lack ja dünn aufgetragen wird und deshalb auch nicht verlaufen sollte. Schaden kanns aber auf keinen Fall.

Wir verkaufen Maschinen hierzu, die solche Lackierungen im grossen Stil machen können.

Im Grunde kann diese Maschine so programmiert werden, dass das Sprühventil vorgegebene Wege geht und heikle Flächen wie Stecker etc. auslässt.

Lack kann ich jedoch keinen empfehlen, weil den immer die Produzenten zum Testen zur Verfügung stellen und wir keinen hier haben.

Nassrasierer werden z. B. so produziert. Der Print wird einfach komplett lackiert und kann somit in Wasser getaucht werden.

Ich werd mal unsere Verkäufer fragen, ob sie ev. einen Lack empfehlen können. Ggf. poste ich das dann (ohne Garantie natürlich :wink:.

lg,
fred

Hallo fred,

Er spricht jedoch vom Print und nicht von der Steckfläche.

Generell braucht er nur die Kontakte abdecken/-kleben und kann
danach die Rückseite lackieren. Wobei er, wenn er den Lack
nicht aufsprüht, die Kontakte nichtmal abdecken müsste, da
soein Lack ja dünn aufgetragen wird und deshalb auch nicht
verlaufen sollte. Schaden kanns aber auf keinen Fall.

Wir verkaufen Maschinen hierzu, die solche Lackierungen im
grossen Stil machen können.

Nassrasierer werden z. B. so produziert. Der Print wird
einfach komplett lackiert und kann somit in Wasser getaucht
werden.

Das weiss ich schon.

Das Problem ist aber, dass eine GraKa wesentlich mehr Wärme produziert als so ein Nassrasierer-Printchen.
Zudem ist eine GraKa als Multilayer ausgeführt wodurch man zwei durchgängige Kupferflächen hat. Die Kupferflächen werden dann eben noch zusätzlich als Kühlkörper verwendet. Dass manche Steckkarten ganz in schwarz gehalten sind, hat auch technische Gründe: Die Wärmeabgabe verbessert sich dadurch um etwa %10.

Und wenn das Wasser auch auf einen lackierten Print tropft, kann es dann in den Stecker fliessen und dort Kurzschlüsse verursachen. Mit etwas Pech ist dann der PC hinüber.

MfG Peter(TOO)

hi peter,

Und wenn das Wasser auch auf einen lackierten Print tropft,
kann es dann in den Stecker fliessen und dort Kurzschlüsse
verursachen. Mit etwas Pech ist dann der PC hinüber.

genau deshalb halte ich das lackieren nicht für praxistauglich. üblicherweise wird doch erst reagiert, wenn der pc irgendwelche ausfallerscheinungen zeigt. wenn lackiert wurde hat sich die suppe noch auf weitere andere komponenten verteilt, und dann reichts nicht mehr die graka zu erneuern, sondern dann kommen evtl. noch andere vollgetropfte komponenten hinzu.

fazit meinerseits: gute idee, die an der praxistauglichkeit scheitert.

gruss wgn

MfG Peter(TOO)

hey,

Und wenn das Wasser auch auf einen lackierten Print tropft,
kann es dann in den Stecker fliessen und dort Kurzschlüsse
verursachen. Mit etwas Pech ist dann der PC hinüber.

Wenn das Wasser direkt auf den Print tropft kann der PC auch hinüber sein. Auch wenn dabei nichts passiert kann es von da, auch ohne Lackierung, in den Stecker fliessen, weshalb dieses Argument eigentlich keines ist.

Der einzige Unterschied ist halt, dass die „Angriffsfläche“ für die Feuchtigkeit verkleinert wird und das ist hier das eigentliche Thema.

Aussschliessen kann man es nur mit Luftkühlung :wink:

So ist das halt mit WaKü-Systemen. Die müssen ständig gewartet und geprüft werden.

Inwiefern die Lackierung Einfluss auf die Temperatur hat kann man ohne derartige Tests nicht mit Sicherheit sagen. Generell sollte der Lack ja in Micrometer Dicke aufgetragen werden, was dann einen relativ kleinen Effekt auf die Wärmedämmung haben sollte. Per Hand aufgetragen sind solch dünne Schichten jedoch kaum erreichbar.

Ich fand vor Jahren schon ein lackiertes Mainboard in Netz. Auf Seiten, wo Anwender massiv mit Wasser oder sogar Trockeneis übertakten findet man soetwas immer wieder gern (wobei Trockeneis eigentlich übergangslos Gasförmig wird und deshalb keine Lackierung notwendig sein sollte). Zur Graka ist da natürlich ein Unterschied bezüglich der Wärmeabstrahlung, wobei ein Mainboard viel schwieriger zu lackieren wäre.

Die Sinnhaftigkeit steht bei solchen Themen immer zur Frage, hier gings jedoch um die Umsetzung, denn generell braucht ein normaloPC auch keine WaKü.

lg,
fred

Hallo fred,

Der einzige Unterschied ist halt, dass die „Angriffsfläche“
für die Feuchtigkeit verkleinert wird und das ist hier das
eigentliche Thema.

Aussschliessen kann man es nur mit Luftkühlung :wink:

So ist das halt mit WaKü-Systemen. Die müssen ständig gewartet
und geprüft werden.

Eben.

Auch eine Luftkühlung muss gewartet werden. Wenn die Lüfter wegen dem Dreck blockieren ist es schon etwas spät …

Deshalb hilft das Lackieren auch nicht wirklich!
Wie wgn schon schrieb, wenn man erst nachsieht wenn der PC komische Dinge macht ist mit einer Lackierung der Schaden eher schon grösser.

Das eigentliche Problem ist ja, dass die WaKü leckt. Eigentlich sollte man dort anfangen und nicht bei den Folgeschäden.

Eine Möglichkeit wäre z.B. die Schläuche mit einem Baumwollband zu umwickeln in welches man zwei blanke Drähte einlegt. Über eine Widerstandsmessung zwischen den Drähten kann man dann Alarm geben, wenn das Band feucht wird.

Inwiefern die Lackierung Einfluss auf die Temperatur hat kann
man ohne derartige Tests nicht mit Sicherheit sagen. Generell
sollte der Lack ja in Micrometer Dicke aufgetragen werden, was
dann einen relativ kleinen Effekt auf die Wärmedämmung haben
sollte. Per Hand aufgetragen sind solch dünne Schichten jedoch
kaum erreichbar.

Von letzterem bin ich ausgegangen.

Ich fand vor Jahren schon ein lackiertes Mainboard in Netz.
Auf Seiten, wo Anwender massiv mit Wasser oder sogar
Trockeneis übertakten findet man soetwas immer wieder gern
(wobei Trockeneis eigentlich übergangslos Gasförmig wird und
deshalb keine Lackierung notwendig sein sollte).

Mit Trockeneis bildet sich jede Menge Kondenswasser !

Zur Graka ist
da natürlich ein Unterschied bezüglich der Wärmeabstrahlung,
wobei ein Mainboard viel schwieriger zu lackieren wäre.

Man muss nur alle Stecker, Kontakte und Sockel gut abkleben. Dann kann man mit der Spraydose drüber. Das mache ich bei Prototypen schon seit 30 Jahren so.

Bei uns ist das Lackieren der Prints eigentlich nur für den Asiatischen Raum ein Thema. Wird haben schon Glanzmesser zur Werkskalibrierung zurückerhalten, bei denen Algen auf der Optik gewachsen sind :wink:

MfG Peter(TOO)

So ist das halt mit WaKü-Systemen. Die müssen ständig gewartet
und geprüft werden.

Naja, so oft muss das nicht überprüft werden lief knapp ein 3/4 Jahr gut, hat sich wahrscheinlich gelockert, also ich die Festplatten aus dem PC geholt habe und bin wohl härter gegen die CPU Kühlung gekommen, wo dann etwas Wasser austrat.

Eine Möglichkeit wäre z.B. die Schläuche mit einem
Baumwollband zu umwickeln in welches man zwei blanke Drähte
einlegt. Über eine Widerstandsmessung zwischen den Drähten
kann man dann Alarm geben, wenn das Band feucht wird.

Also die Idee finde ich Super, hab nur Keine ahnung wie man soetwas macht

hi Peter,

Deshalb hilft das Lackieren auch nicht wirklich!

Es wäre nur ein Sicherheitsfaktor mehr, wie ein Sicherheitsgurt im Auto, der ja auch nicht dein Überleben garantiert.

Coole Idee, wobei auch ich bei der Umsetzung scheitern würde.

Mit Trockeneis bildet sich jede Menge Kondenswasser !

Aja das wars :smile: Vergessen dass die immensen Temperaturunterschiede viel Kondenswasser ergeben.

Wird haben schon Glanzmesser zur
Werkskalibrierung zurückerhalten, bei denen Algen auf der
Optik gewachsen sind :wink:

ROFL

lg,
fred

Hallo fred,

Coole Idee, wobei auch ich bei der Umsetzung scheitern würde.

Dann muss ich mir mal mehr Gedanken machen.

Das band könnte man herstellen indem man es ausbreitet, die beiden blanken Drähte drauf legt (diese dürfen sich nur nirgendwo berühren) und dann ein doppelseitiges Klebeband drüberlegt.
Damit kann man dann alles umwickeln.

Als Alarmgeber könnte ein Temperaturalarm dienen, wie man sie kaufen kann. Anstelle des NTC (der Temperaturfühler) schliesst man dann einfach die beiden Drähte an. Am Alarmmodul müsste man schlimmstenfalls noch einen Widerstand ändern.

MfG Peter(TOO)