Planspiele mit Unternehmensbezug

Hallo zusammen,
hab heute in der Zeitschrift Stiftung Warentest den Test zu Spielen zum Trainieren und Erlernen von BWL Kenntnissen etc entdeckt…
Beispielsweise: Der Planer 3, Heicon, Sima&Co, Restaurant Manager

Kenntjemand zufällig ähnliche Spiele die mehr Bezug auf die die Produktionsplanung/Steuerung/Logistik etc haben?

Danke im Vorraus
Gruß

Sorry, keine Ahnung

Hi,
es gibt zwei unterschiedliche Philosophien bei Simulationen/Planspielen. EDV gestützt oder Brettspiel. Der Lernerfolg bei Brettspielen ist nach meinen Erfahrungen wesentlich größer als bei Computerplanspielen. Hat was mit Spiegelneuronen und Haptik zu tun. Es gibt diverse Entwickler und Anbieter von „Brettplanspielen“. Ich selbst nutze die von „TargetSim“ aus Zürich. Für das Erkennen von Kostenzusammenhängen in der Produktion verbunden mit F+E und Marketing empfehle ich „The crystal Enterprise“.
Über ein Feedback freue ich mich.
MfG HH

Guten Tag Bowl86,

Unternehmen gründen und auf dem Markt seine Dienstleistung anbieten - was soll
das Spielen? Ist doch nur Zeit vergeuden … :smile: Oder heißt es erst einmal
ausprobieren was Sie bereits können? Dann werden Sie Praktikant oder Mitarbeiter
der Geschäftsleitung, dort sind Sie lebensnah beteiligt und können Dinge auch
noch hinterfragen. Das Leben ist immer anders als das Spiel, hier sind Charaktere
eben echt, mit allen Fehlern, Ehrgeiz und Stärken. Hier schaffen Menschen auch
12 oder 14 Stunden konzentriert einem Ziel zu folgen und verblüffen andere oder
werden scheinbar ohne Grund aus ihrem Schaffen gerissen und Sie bauen ihn
wieder auf damit Ihr Geschäft funktioniert … wie auch immer. Ich plädiere für
Simulationsfreies.
Gruß aus Berlin.
R. Hasford sfo

Guten Morgen, ich kenne die von Dir aufgeführten Trainings nicht. Bezüglich der von Dir genannten Themengebiete bietet das Fraunhofer IPA in Stuttgart sehr gute Tagesseminare an inkl. Planspiele, z.B. Thema PIT-Produzieren im Takt. Ich hoffe, Du kommst damit weiter. Viel Erfolg.

Schon mal vielen Dank für die Antwort.
Bin auf die Idee gekommen, auch nach solchen „Spielen“ zu Suchen, weil ich eben die anderen entdeckt habe (ging irgendwie um vom Ministerium für Bildung und Forschung. empfholene „Planspiele mit Unternehmensbezug“.
Sind für meinen Zweck aber nicht genau das richtige, brauche eher was wie gesagt in die Richtung Produktionsplanung/-steuerung und Logistik.

Dass so Spiele bei weitem nicht die Realität wiederspiegeln ist mir schon klar, ging darum um ne CHance zu haben verschiedene Dinge aus den beiden bereichen praktisch ausprobieren zu können, ohne dabei Schaden anrichten zu können.

Gruß

Hallo, das kann ich sehr gut verstehen. Meine Worte sollten Ihnen auch eher Mut
machen Ihre erworbenen Kompetenzen nicht über Tage / Wochen mit Spielen zu
vergeuden sondern sich gleich den Anforderungen des Lebens zu stellen.
Je nach dem wie groß Ihr Vorhaben ist - als Kurierunternehmer wird man anderes
brauchen denn als Logistiker in Großunternehmen.
Versuchen Sie die Anforderungen / Angebote aber auch deren Lücken im realen
Leben zu erkennen, erforschen, auszuloten und stellen Sie sich darauf ein, diese
zu erfüllen. Das wird Ihnen ein Spiel nicht bieten können. Dort gibt es alles nur
schon mal „durchlebtes“ also keine Krisenwirkung, keine Aschewolke und keine
Emotion wie „Partner ist krank“ oder die Blumen zum Geburtstag von zufriedenem
Kunden.

Viel Glück. Und sie erhalten auch später Tipps von mir, wenn es um Prozesse der
internen wie externen Kommunikation geht. Versprochen.
R. Hasford sfo

Hallo,

die REFA (www.refa.de) bietet ein sehr gutes Planspiel an. Das kostet aber einiges. Ich habe selbst dieses Seminar beseitigt.

Mfg
maggie de bohr

Hallo,

Planspiele kenn ich hierzu keine. Ich empfehle mit Simulationen zu arbeiten und mit einfachen Kanban - Steuerungen zu beginnen, dies dann zu verknüpfen und auch diskrete Fertigungen einzubauen.
Viel Spaß
Grüße
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]