Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin da am planen für ein neues Wohnbaugebiet, das soll seine Wärme zentral regenerativ erzeugen. Da hab ich auch schon ne tolle Lösung, allerdings brauch ich noch eine Zusatzheizung für die kalten Wintertage. Ich hab mir ausgerechnet, für 100 WE hab ich eine regenerative Wärmeerzeugung mit 200 kW Leistung, die das ganze Jahr läuft, einen Wärmespeicher der 10 MWh Wärme speichert und dazu soll noch ein Gaskessel mit etwa 1 MW Leistung kommen.
Vorlauf/Rücklauftemp. hab ich mal 60/40 geplant.
Da der Gaskessel möglichst wenig in Betrieb sein soll, soll dieser möglichst günstig in der Anschaffung sein, Effizienz ist nicht so wichtig.
Ist da ein Niedertemperaturgaskessel zu empfehlen? Ist eine Mehrkesselanlage zu empfehlen, die man vielleicht im Laufe der Zeit, in der das Wohngebiet wächst, ausbauen kann? Quasi mitwachsende Heizanlage?
Und was kostet so eine Heizanlage ungefähr?
Vielen Dank und liebe Grüße
Niels
Hallo Niels,
leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten.
Sorry
hallo niels, natürlich kannst du einen gaskessel nehmen, oder auch eine mehrkesselanlage, wo du die kessel in kaskade schalten kannst. über preise kann ich dir leider hier keine auskunft geben, da fabrikat- abhängig ist.ein pereiswertes fabrikat ist z.b. „WOLF“.
du kannst natürlich auch auf erneuerbare energie zugreifen, z.b. Pelletanlagen, wärmepumpe etc. alles eine frage des preises und natürlich auch des platzes.
eine pelletanlage benötigt sehr viel platz, wegen der bevorratung. eine mehrkesselanlage braucht narürlich auch platz als eine einkesselanlage. hier muss man ds für und wider abwägen. dabei kann ich dir natürlich keinen rat geben. das musst du alleine entscheiden.
Hallo,
die Effizienz ist um so wichtiger, je größer die Anlage wird, da die Verluste ja prozentual sind. Zumal sind die Modulationsbereiche nicht so fein abgestimmt. Deshalb sind auch Mehrkesselanlagen mit einer Kesselfolgeschaltung effektiver als Einkesselanlagen.
Bei so großen Anlagen ist eine Aussage über den Preis mit so wenigen Angaben nicht möglich.
Solche Anlagen werden meist auch im Direktvertrieb verkauft.
MFG
Uli