Planung der Raumaufteilung - wie?

Hallo,
wie ja schon in meiner letzten Frage angedeutet, möchten wir in unser DG ein zusätzliches Zimmer einbauen.
Bisher waren wir immer der Meinung, dass der Platz dazu locker ausreicht, doch da es jetzt an die konkreten Überlegungen geht, sind wir nicht mehr sicher.
Eventuell müssen wir, um genügend Raum zu haben, eine Gaube einbauen lassen.

Wie planen wir nun am besten die Raumaufteilung, so dass wir sehen, ob die Zimmer groß genug werden oder eine Gaube notwendig ist?
Gibt es ein gutes Computerprogramm, das einfach zu bedienen ist und uns einen ersten Eindruck unseres zukünftigen Dachgeschoss´gewähren kann?

Danke für eure Tipps!!

Gruß,
Silke

Hallo,

Hallo Silke,

wie ja schon in meiner letzten Frage angedeutet,

kenne ich leider nicht

möchten wir
in unser DG ein zusätzliches Zimmer einbauen.
Bisher waren wir immer der Meinung, dass der Platz dazu locker
ausreicht, doch da es jetzt an die konkreten Überlegungen
geht, sind wir nicht mehr sicher.
Eventuell müssen wir, um genügend Raum zu haben, eine Gaube
einbauen lassen.

Genehmigung vorher einholen

Wie planen wir nun am besten die Raumaufteilung, so dass wir
sehen, ob die Zimmer groß genug werden oder eine Gaube
notwendig ist?

Eine Gaube vergrößert in einem Dachgeschoss (Schrägen) die Nutzfläche eigentlich nicht. Kannst hier auch keinen raumhohen Schrank reinstellen. Nur bei einer sehr breiten Gaube könnte man eventuell einen Schreibtisch etwas tiefer in den Dachschrägen-Bereich unterbringen (solange man die Fenster nicht putzen muss). Eine Gaube lässt den Raum lediglich optisch größer erscheinen.

Gibt es ein gutes Computerprogramm, das einfach zu bedienen
ist und uns einen ersten Eindruck unseres zukünftigen
Dachgeschoss´gewähren kann?

Nein. Nur der optische Eindruck direkt vor Ort kann dies vermitteln (wann stoße ich mit dem Kopf an die Schräge ?).
Es gibt zahlreiche Computerprogramme für die Planung, und wenn die 2D- und 3D-Pläne betrachtet, kann man schon begeistert sein. Ich habe dies einmal bei der Planung eines Studentenwohnheimes erlebt: War alles richtig toll von der Planung her, Raum der Appartements optimal genutzt. Aber bei der späteren Besichtigung vor Ort habe ich erkannt, warum die Appartements umgangssprachlich als Wohn-Klo bezeichnet wurden.

Danke für eure Tipps!!

Gruß,
Silke

Grüße
BW

Hallo,

Eine Gaube vergrößert in einem Dachgeschoss (Schrägen) die
Nutzfläche eigentlich nicht.

dann habe ich etwas falsch gemacht.

Wir haben eine Schleppgaube eingebaut, die am Firstbalken beginnt und in ca. 2,5 m Höhe endet.
So haben wir im Vergleich zur anderen Seite, in dem wir nur Spitzgauben einbauen durften (Denkmalschutz des Nachbarhauses), fast 15 m2 gewonnen.

Gandalf

Hallo,

Hallo auch,

Eine Gaube vergrößert in einem Dachgeschoss (Schrägen) die
Nutzfläche eigentlich nicht.

dann habe ich etwas falsch gemacht.
Wir haben eine Schleppgaube eingebaut, die am Firstbalken
beginnt und in ca. 2,5 m Höhe endet.
So haben wir im Vergleich zur anderen Seite, in dem wir nur
Spitzgauben einbauen durften (Denkmalschutz des
Nachbarhauses), fast 15 m2 gewonnen.

Vielleicht habe ich mich nicht so verständlich ausgedrückt:
Es kommt sicherlich auf die Neigung des Daches und die Art der Gaube an. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Gaube zwar den optischen Eindruck vergrößert, aber nicht unbedingt nutzbar ist. Etwas weiter die Standhöhe vergrößern, ja, aber sonst irgendwie nutzbar ?
Wenn du von 15 qm mehr an nutzbarer Fläche sprichst, haben wir uns missverstanden. Dies würde einer zusätzlich nutzbaren Grundfläche von z.B. 3 x 5 m entsprechen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Unbestritten bei einer Gaube sicherlich noch der „Genusswert“, sofern nicht wie bei meinen Nachbarn die Gauben auch seitlich verglast sind (Festverglasung). Da kannste mal Scheiben putzen oder passende Jalousien besorgen gehen.

Gandalf

Grüße
BW

Moin Bullwinkel,

Kann
ich mir nicht vorstellen.

Die Höhe der Mauer, auf der Das Dach aufliegt ist ca. 1 Meter ( --> der Raum ist nicht nutzbar).
Durch die Gaube wird die Raumhöhe dort auf gut 2,5 m erhöht (–> ist gut nutzbar).
Rechne ich die Tiefe des Raums, wo die Höhe ohne Gaube weniger als 2 m gewesen wäre mit der Breite der Gaube, komme ich auf knapp 14 Quadratmeter (war da im ersten Artikel etwas großzügig ).

sofern nicht wie bei meinen Nachbarn die Gauben auch seitlich
verglast sind (Festverglasung).

Bin ich des Wahnsinns fette Beute?!
Meine Frau hat mit dieser Option geliebäugelt und es hat mich einiges an Überredungskunst gekostet sie davon abzubringen.

Gandalf