Guten Morgen
Ich brauche doch mal eure Hilfe und zwar gehts nächste Woche auf Europareise. Ich fahre zusammen mit meinem Freund und wir machen Campingurlaub. Wir wollen möglichst viel sehen und uns informieren. Allerdings haben wir kein Laptop etc. bei uns. Das heißt alles was wir brauchen an Infos aus dem Internet usw müssen wir uns jetzt beschaffen.
Wir haben und das beschaffen von Infos aufgeteilt, ich zb. soll Portugal, Spanien und Frankreich übernehmen.
Ich habe jetzt das internet durchsucht und mir Bilder auf den Pc gespeichert und die wie folgt beschriftet
Land - Stadt - Sehenswürdigkeit (zb.: Sp - Barcelona - Dali Museum)
jetzt wollte ich nummerieren und in einer karte eintragen und dann ncoh informationen drucken und ebensfalls beschriften. Aber kann ich so alles sehenswerte abdecken? Habt ihr bessere Ideen? bzw auch tipps was man sich so anschauen muss?
bin für jeden tipp dankbar.
lg jessica
Moin zusammen,
bei dem Aufwand wär ich ja fast geneigt zu sagen:„Kauf Dir gute Reiseführer!“ Da hast Du nämlich alle Infos zusammen und bist vor allem flexibel. Es ist nämlich blöd, wenn man dann vor Ort feststellt, dass eine Sehenswürdigkeit doch nicht so sehenswert ist und man dann über andere Sehenswürdigkeiten keine Infos hat. Meistens sind in den Reiseführern auch Strassenkarten drin. So findet man auch abgelegene Schönheiten ganz leicht. Ich benutze gerne die Baedekers. Genau die richtige Menge Infos und trotzdem sehr übersichtlich.
P.S.: Ist das Dali-Museum nicht in Figueres ? Das ist aber von Barca noch ein ganzes Stück.
P.P.S.: Campingplätze in Spanien und Frankreich (in Portugal war ich noch nicht) liegen häufig ziemlich weit ausserhalb. Da muss man relativ lange Anfahrtszeiten berechnen.
Liebe Grüße
ersteinmal danke für die schnelle Antwort,
ja ich war schon in einer Buchhandlung aber dann müste man von jedem Land was kaufen oder von ganz europa aber wir fahren ja nur südlich, der in der Buchhandlung meitne wir sollten und für jedes land was kaufen und dann ncoh für eine städte seperat aber das möchten wir nicht. Außerdem kann man sich so schon zu hause etwas informieren.
Das mit dem Museum war nur ein Beispiel (gerade Maler interessieren uns sowieso nicht so unbedingt)
Na ja Campingplätze brauchen wir nicht unbedingt, wollen wildcampen bzw auf einen campingplatz gehen wenn es sind gerade mal anbietet.
Nochmal zu den Sehenswürdigkeiten, ich habe jetzt schon einiges rausgefunden 92 Kirchen/Gebäude etc allein in Spanien nur es ist ärgerlich wenn man etwas besonderes schönes nicht mitnimmt wenn man schon mal da ist.
Hat denn jemand einen gute Tipp für einen Reiseführer (Südeuropa)?
lg jessica
Hallo!
nur südlich, der in der Buchhandlung meitne wir sollten und
für jedes land was kaufen und dann ncoh für eine städte
seperat aber das möchten wir nicht. Außerdem kann man sich so
schon zu hause etwas informieren.
Naja … ein guter Reiseführer kostet wohl zwischen 20 und 40 Euro. Wenn Du überlegst, was Ihr für Eintritte, Übernachtungen, Esssen, Trinken, Sprit, Autobahngebühren, … zahlen werdet, fällt dieser Preis eigentlich nicht ins Gewicht (im Gegenteil: Die Tipps, die da drin stehen können sich durchaus bezahlt machen).
Außerdem darf man auch in einen Reiseführer schon zu Hause reinschauen.
Was manchmal gar nicht schlecht (und vor allem billig) ist, sind die Bild-Atlanten, … wenn es um Fotos und gute Karten geht. Als Reiseführer für die iberische Halbinsel würde ich Euch unbedingt die Michael-Müller-Reiseführer empfehlen. Ich kenne ein paar davon und die haben mir allesamt geholfen. Sehr informativ, vielseitig, nicht so bieder wie Baedeker und auch nicht so konfus wie Velbinger. Außerdem wird dort nicht alles über den grünen Klee gelobt, sondern auch mal vor einem Flop gewarnt.
Nochmal zu den Sehenswürdigkeiten, ich habe jetzt schon
einiges rausgefunden 92 Kirchen/Gebäude etc allein in Spanien
nur es ist ärgerlich wenn man etwas besonderes schönes nicht
mitnimmt wenn man schon mal da ist.
Ist es das wirklich? Macht Euch mal locker! Dort wo Ihr hinreist, ist es am schönsten - egal was es sonst noch für Sehenswürdigkeiten gibt. Man hat von Frankreich mehr gesehen, wenn man ein paar Rentnern beim Boule-Spiel zugeschaut hat, als wenn man auf dem Eiffelturm war. (Meine Meinung!)
Michael
1 „Gefällt mir“
Hey,
danke für die Tipps, werde gleich mal die Reiseführer googeln und schauen ob das was für uns ist.
Und klar kann man da auch vorher rein schauen aber wenn man planen muss bleiben einem doch manche Namen und die Vorstellung wo welche Stadt liegt besser in Erinnerung.
Wir müssen auch nicht alles sehen, wenn wir spontan sagen das wir keine Lust haben machen wir es auch nicht, aber man muss immerhin die Möglichkeit haben. Ist schlecht wenn man dort ist und gerne noch was sehen möchte und man weiß nicht was. Wir meiden gerne Touristenmaßen was leider nicht immer möglich ist, aber sind auch für ein paar „insider tipps“ dankbar. Wir sind deshalb oft ganz früh morgens unterwegs oder abends spät.
Und um das Land und die Leute „kennen zu lernen“ übernachten wir schon mal auf nem Bauernhof und scheuen auch nicht die Gespräche (auch wenn wir die Sprachen nicht können) =)
lg jessica
Also, wenn ihr in Spanien seid, dürft ihr euch Bilbao eigentlich nicht entgehen lassen. Nicht die Stadt ist es, die so große Berühmtheit erlangt hat, sondern das Guggenheim Museum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Guggenheim-Museum_Bilbao
Diese Architektur ist einfach umwerfend, eine absolute Sehenswürdigkeit und auch kulturell interessant.
Carina
Hallo,
Setzt euch mit eurer Planung nicht zu sehr unter Druck, sonst artet der Urlaub in Stress aus. Nach meiner Erfahrungen in Suedfrankreich ist es auf jeden Fall sinnvoll wenn man irgendwo ankommt zuerst ins lokale Touristenbuero so gehen und sich ueber die aktuellen Veranstaltungen (Kultur, Sort, Feste, Ausstellungen etc.) zu informieren. Denn diesbezueglich ist im Sueden von Frankreich im Sommer immer reichlich was geboten.
Ist es das wirklich? Macht Euch mal locker! Dort wo Ihr
hinreist, ist es am schönsten - egal was es sonst noch für
Sehenswürdigkeiten gibt. Man hat von Frankreich mehr gesehen,
wenn man ein paar Rentnern beim Boule-Spiel zugeschaut hat,
als wenn man auf dem Eiffelturm war. (Meine Meinung!)
ja genau!! Allerdings kann man das noch steigern: Mitspielen und dann anschliessend mit den „Rentnern“ noch auf nen Pastis ins Bisto. Dann hat man auch die Chance auf echte „Insider-Tipps“ der Region.
Tschau
Peter
Hi,
jetzt wollte ich nummerieren und in einer karte eintragen und
dann ncoh informationen drucken und ebensfalls beschriften.
Aber kann ich so alles sehenswerte abdecken? Habt ihr bessere
Ideen? bzw auch tipps was man sich so anschauen muss?
Ich fürchte für meinen Tipp wird es etwas knapp werden:
Jedes Land hat eine Fremdenverkehrszentrale oder ein solches
Amt.
Auf deren Homepages kann man viele Info-Broschüren etc.
bestellen, die oft kostenlos sind oder aber nur die Versandkosten
betragen, Z.B. Karten, manchmal auch Campingplatz-Verzeichnisse.
http://www.fremdenverkehrsamt.com/
Nur könnte es mit der Post etwas eng werden.
Vor Ort würde ich Euch empfehlen, die Touristeninformationen
aufzusuchen. Dort gibt es ebenfalls kostenloses Material (Stadtpläne etc.) und evtl. gute Tipps von den Angestellten.
Eine Freundin von mir hat alles an Broschüren gesammelt, was Sie bekommen konnte und hat dann Interessantes ausgeschnitten und am Abend in ihr Notizbuch geklebt (z.B. Eintrittskarten, Tickets,
etc). So hatte Sie eine schöne Erinnerung mit handschriftlichen Notizen und alle Infos
.
bin für jeden tipp dankbar.
Merke: Alle Tipps, die in Reiseführern oder im Internet zu lesen sind,
sind längst keine Insider-Tipps mehr. „Insider“ Tipps bekommt man höchstens noch von Einheimischen.
Mein Tipp: Einen Ort auf sich wirken lassen - einfach mal
ohne Ziel loslaufen und neugierig um die nächste Ecke schauen.
Stadtplan höchstens zur Orientierung verwenden, oder wenn man
zurück will. Das gibt spannende Aus- und Ansichten.
Schönen Urlaub…
vordprefect
Ich möchte dir nur noch einen Tipp geben: versuche nicht, den ganzen Urlaub um jeden Preis mit Sehenwürdigkeiten vollzustopfen, nach dem Motto: „Ah, wir haben noch fünf Minuten für die Sagrada Familia. So, jetzt haben wir einen Blick darauf geworfen. Angehakt!“
Das ist viel zu stressig, erst recht, wenn alles so minimalistisch genau geplant ist. Dann hat keiner was davon. Lasst lieber die ein oder andere Sehenswürdikeit weg, wenn sie eben nciht auf dem Weg liegt. Und genießt dafür die Dinge umso mehr, die ihr erleben dürft.
Carina
Guten Morgen,
Ne übertreiben wollen wir es nicht, aber wir wollen wenigstens die Möglichkeit haben und uns Reisematerial mitnehmen falls wir noch Lust und Zeit haben und dann noch was anzuschauen. Aber wenn es ein sehr warmer Sommer wird, dann werden wir auch weniger sehen, aber das ist dann nun mal so. Mal abwarten, wo es uns so hintreibt…
Wir werden wahrscheinlich morgen schon fahren, deshalb verabschiede ich mich schon mal und bedanke mich für eure Antworten.
lg jessica
Hallo Jessica,
wenn du dir nicht mehrere Reiseführer kaufen willst, warum gehst du nicht mal in die nächste Stadtbücherei? Reiseführer gibts da meistens in Hülle und Fülle, du kannst drin blättern und dir interessantes rauskopieren oder gleich den Reiseführer ausleihen. Und kosten tut das nicht die Welt - hier in Stuttgart sind das z.B. soweit ich weiß 15 € Jahresgebühr (plus natürlich Mahngebühren etc., wenn du was zu spät zurückbringst).
Viele Grüße,
Annegret