Planung einer LAN-Party

Liebe Leute von WWW!

Vorweg bitte ich um Verschiebung und Entschuldigung falls ich das falsche Board für eine solche Frage verwendet habe.

Also ich habe vor eine Lan-party zu organisieren, die vierteljährlich stattfinden soll und sich immer mit anderen Genres beschäftigen soll (Shooter, Strategie usw.).

Jetzt wollte ich einmal frage welche Ressourcen (Switches, evtl. Data-Server usw.) ich brauche um solch ein Projekt durchsetzen zu können.

Teilnehmer werden vorerst auf 48 beschränkt um mit meinem Cisco Catalyst 3550 von den ports her auszukommen.
Da ich den Catalyst eigentlich nur besitze und nicht verwende, wollte ich frage wie ich den eigentlich auf z.B. Standard Cut-Trough oder Store-Forward Programmieren kann…
bitte um Manuals oÄ.

Wie sieht es ausserdem mit Viren auf Lans aus?
Ist es häufig das Viren eine ganze LAN-Party lahmlegen?

Vielen Dank im Vorraus
Euer orti

Da hast du dir ja was vorgenommen: Von 0 auf 48 in einer LAN! ICh würd erstmal im Privaten bereich anfangen; z.B. du lädst halt mal deine Freunde ein, was weiß ich vlt. 10 Leute und du schautst mal wie des klappt. Wenn’s allen gefällt sollen die ein paar weitere Freunde auf die nächste mitnehmen; des spricht sich dann herum.

Zur Orga wichtig:

• gleiche Vorraussetzungen bei JEDEM Spieler; sprich jeder muss die gleiche Version des Spiels/der Spiele haben
  • Sicherheit: hier ist es schwierig, was vorrauszusetzen, bei einer Privaten LAN hast du das Problem auf jeden Fall nicht (du kannst ja deine Leute einschätzen), ein weiteres Problem ist auch dass AntiViren-Programme bzw. eher noch Firewalls mehr Probleme machen
  • Räumlichkeiten: ist klar; 20 Leute kriegst du nicht ins 30m² Wohnzimmer
  • Versorgung: soll die LAN über 1 Tag oder länger gehen, musst du die Leute versorgen (Essen/Getränke)
  • Strom: gehört zu den Räumlichkeiten, ziehst du 3000W aus einem Kreis, hauts dir Garantiert die Sicherung (im Normalfall), den Fehler hab ich mal gemacht
  • Eintritt: bei 48 Leuten kann es u.U. teuer werden. Vlt so machen, dass jeder was mitbringen muss als Eintritt (z.B. der eine was zum knabbern, der andre was zum trinken)

Hab zwar nur ne 20er 12h organisiert, aber des müsst ähnlich sein.
Da fehlt sicher noch einiges…

grtz
michi

Hi,

Teilnehmer werden vorerst auf 48 beschränkt um mit meinem
Cisco Catalyst 3550 von den ports her auszukommen.

es soll also keine Internetverbindung geben?

Da ich den Catalyst eigentlich nur besitze und nicht verwende,
wollte ich frage wie ich den eigentlich auf z.B. Standard
Cut-Trough oder Store-Forward Programmieren kann…
bitte um Manuals oÄ.

Hihi, Du willst nicht wissen, was man mit einer 3550 alles anstellen kann :smile: Vergiß das Manual - falls Du es doch willst: Es ist hier http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps64… - Du brauchst es nicht. Im Auslieferungszustand macht der Switch alles, was Du brauchst.

Viele Grüße,

Malte

Hallo,

Vielen Dank ihr 2 ihr habt mir vorerst gut geholfen.
Ich habe gestern noch ein bisschen gesurft und hab ne coole Entdeckung gemacht:
http://www.lanparty.de/faq/kompendium.pdf

Das „Tutorial“ umfasst wirklich alles was ein Orga-Herz begehrt :wink:

Also zum 3550: Ich habe den nach einer Umstellung auf Foundry und defektem Fibre-Port von meiner Firma geschenkt bekommen…
Bin auch dort im EDV-Bereich tätig. Aber da ich nicht viel mit Hardware zu tun habe, wusste ich nicht was der 3550 im Auslieferungszustand so alles draufhat.
Also wenn ich den per Console zu den Werkseinstellung zurücksetze dann kann der alle 48 Ports ganz simpel per DHCP switchen?
Oder muss man DHCP irgendwie in der Console einstellen?

Tja bezgl. Räumlichkeiten, Strom etc.
Ich veranstalte das ganze in einem alten Postgebäude d.h. genug Platz für die vielen Leute und in diesem Stromkreis schmilzt zuerst die Steckdose bevor die Sicherung fliegt :wink: (siehe letzte Lan - waren da zu 8 an einer Dose.)

Und Erfahrung mit Lans hae ich eigentlich genug…
Nur die waren immer bis max 20 Leute…
Und da kann man noch sagen: Leute nehmt alle nen 8-Port switch mit und es funktioniert alles gut…
Aber bei bis zu 50 Leuten mit so kleinen Switches ist etwas problematisch :wink: Überhaupt mit den IP´s xD

Danke vorerst
Gruß
orti