Planung eines Kongresses

Hallo Leute,

wir haben den Auftrag (ehrenamtlich) einen Kongress (IT-Sicherheit) zu veranstalten. Nun suche ich nach Tipps und Anleitungen, worauf man denn besonders achten müßte. Im www kann ich hier zu nichts finden. Habt ihr da Ideen und Tipps für mich, oder einen Link?
Danke
Maryza

Hi,

wir haben den Auftrag (ehrenamtlich) einen Kongress
(IT-Sicherheit) zu veranstalten. Nun suche ich nach Tipps und
Anleitungen, worauf man denn besonders achten müßte. Im www
kann ich hier zu nichts finden. Habt ihr da Ideen und Tipps
für mich, oder einen Link?

da gibt’s keinen Kochrezepte für. Hol Dir Leute ins Boot, die sowas in der Art schonmal gemacht haben, und dann das übliche - Zeitrahmen abstecken, Zielgruppe definieren, Finanzierung klarmachen, Örtlichkeiten organisieren, Call for Papers, schonmal ein paar Zugpferde an Speakern beschaffen, sowas halt.

IT-Sicherheitsspezifische Dinge fallen mir jetzt großartig nicht ein.

Gruß,

Malte

Hallo Maryza

Nun suche ich nach Tipps und
Anleitungen, worauf man denn besonders achten müßte. Im www
kann ich hier zu nichts finden. Habt ihr da Ideen und Tipps
für mich, oder einen Link?

Die ersten Anlaufpunkte dürften http://www.bfd.bund.de/DE/Home/homepage__node.html, http://ulm.ccc.de/, http://www.ccc.de/ und http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
Wobei du in ulm.ccc.de sogar komplettes Vortragsmaterial mit Folien und sogar mehrstündige Videos findest. Alles Freeware…

Für eine Kontaktaufnahme mit den Autoren empfiehlt sich die Newsgroup de.comp.security.misc

Die technische Realisierung findest du hier bei http://entwickler.de/zonen/portale/psecom,ps_lo,80,i… mehr als 90 Beiträge.

der hinterwäldler

Sorry, ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Die Themen stehen fest und auch die Redner. Ich könnte Tipps gebrauchen über die Planung und Organsiation. Anschreiben, Hotelreservierungen ect. Gibt es da ein Scheckliste?

gruß
Maria

Hallo Maryza

Nun suche ich nach Tipps und
Anleitungen, worauf man denn besonders achten müßte. Im www
kann ich hier zu nichts finden. Habt ihr da Ideen und Tipps
für mich, oder einen Link?

Die ersten Anlaufpunkte dürften
http://www.bfd.bund.de/DE/Home/homepage__node.html,
http://ulm.ccc.de/, http://www.ccc.de/ und
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
Wobei du in ulm.ccc.de sogar komplettes Vortragsmaterial mit
Folien und sogar mehrstündige Videos findest. Alles
Freeware…

Also von Freeware kann ich da nirgendwo etwas lesen. Und solange da nix steht gilt erstmal FRAGEN. Die Jungs haben meist nichts dagegen wenn das Material verwendet wird ABER man sollte wenigstens die Quelle angeben.

Für eine Kontaktaufnahme mit den Autoren empfiehlt sich die
Newsgroup de.comp.security.misc

Hmm, steht eigentlich immer in den Foliensätzen dabei. Muss man garnicht so einen Aufwand betreiben.

Die technische Realisierung findest du hier bei
http://entwickler.de/zonen/portale/psecom,ps_lo,80,i…
mehr als 90 Beiträge.

90 Beiträge Plus 90 Sprecher dazu … Das wird ne lange Woche :smiley:

Gruß
h.

1 Like

Hallo,

Sorry, ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Die
Themen stehen fest und auch die Redner. Ich könnte Tipps
gebrauchen über die Planung und Organsiation. Anschreiben,
Hotelreservierungen ect. Gibt es da ein Scheckliste?

Eher nein. Das wäre dann auch mehr Eventplanung und weniger IT-Sicherheit.
Ich selbst habe das hier http://mrmcd101b.metarheinmain.de/index.html mitorganisiert, halte auch diverse Vorträge, Plane Stände auf messen, etc. Du findest als Anhaltspunkte denke ich mal einiges auf der Seite was Du beachten kannst (Angefangen von Location incl. Internet, ggf. WLAN und was der Kongress eben beinhalten soll, über Verpflegung, Versicherungen, Hotels sollte man ansprechen wegen Kontingenten, etc.). Ich gehe davon aus, das je nach Grösse (Du hast noch nichts genaueres dazu geschrieben, deshalb kann man auch nur schwammig antworten) genug Helfer vorhanden sind. Budget ist dann ebenso geklärt. Ein Rahmenprogramm, Pressemitteilungen, Flyer drucken, je nach Dauer des Kongresses und Lokation ein Shuttleservice oder Sociel Event…

Grundsätzlich eigentlich alles was zur Eventplanung auch angesagt ist (Buchhandlung, google, etc.).

Gruß
h.

1 Like

Also von Freeware kann ich da nirgendwo etwas lesen. Und
solange da nix steht gilt erstmal FRAGEN. Die Jungs haben
meist nichts dagegen wenn das Material verwendet wird ABER man
sollte wenigstens die Quelle angeben.

Naja, ich schrieb aber nichts von Publicdomain, oder?
Den Namen des urhebenden Verbrechers sollte man immer angeben, das ist auch bei Freeware so. Oder gibt es Freeware, die Frei von Urheberrechten ist ?-) Ich lasse mich gern aufklären.

Hmm, steht eigentlich immer in den Foliensätzen dabei.
Muss man garnicht so einen Aufwand betreiben.

Was für einen Aufwand? Benutze dazu deinen Thunderbird. Gib ein realen Namen und eine dir gehörende Mailadresse an und schwupp kannst du dein Wissen erweitern. Sogar den Trichter zum Update von Brain liefern die Leuts manchmal mit :wink:

der hinterwäldler

Hallo Maria,

ich denke mit einem Link ist Euch nicht geholfen, Du fragst ja nach der eigentlichen Veranstaltungsorganisation. Ich habe jetzt mal bunt zusammengetragen, mit was für Fragen ich normalerweise Veranstalter konfrontiere bzw. die uns:

  • Sind die Redner schon eingeladen, untergebracht, Reisekosten geklärt? Was brauchen die Redner für Ihre Präsentation? Blumensträuße als Danke?
  • Gibt es schon eine Örtlichkeit? Mit welcher (techn.) Ausstattung? Ein Raum, mehrere? Garderoben? Toiletten? Infocounter? Wegweisung? Örtlichkeiten für die Redner? Sicherheitsprobleme? Personal für Einlaß/Garderobe/Counter? Veranstalterversicherungen?
  • Ablauf des Kongresses? Parallelveranstaltungen?
  • Besucher: Wer? Wie erfahren die vom Kongreß? Eintrittsgelder? Ausreichend Parkplätze? Shuttle vom Flughafen? Erfassung Daten der Besucher?
  • webseite? Kongreßprogramm? Tagungsmappen? Eintrittskarten?
  • Presseanfragen? Presseempfang?
  • Abendprogramm?
  • kooperationen mit Hotels?
  • Catering: Versorgung Redner? Versorgung Besucher?

Generell gilt:

  • genau abklären, wer macht was und wer hat den Hut auf!
  • Budgetüberwachung

Beste Grüße
PP

Ich habe zwar keine direkten Tipps für dich, aber ein Geschäftspartner von mir arbeitet hier bei EAST END. Die machen eigentlich immer ziemlich gut organisierte Kongresse - auch mal für 1000 Menschen. Empfehlenswert.