Planung eines PC-Kaufs

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich plane, einen neuen PC zu kaufen. Da ich durch mein Laptop bisher etwas verwöhnt war, weil ich so schön mobil damit war (innerhalb der Wohnung), überlege ich, ob man mit einem normalen PC vielleicht auch eine gewissen Mobilität erreichen kann durch Bildschirm und Tastatur mit Infrarot oder Funkverbindung zum PC. So könnte ich mit dem Bildschirm + der Tastatur + der Maus überall in der Wohnung sein, während der PC brav im Flur stehen könnte.

Oder ein anderer Plan, falls der obige nicht zu machen ist: Kann man in einen normalen PC auch eine W-LAN-Funktion einbauen, so dass ich das Gerät dann überall in der Wohnung benutzen kann, wenn ich das möchte?

Gibt es so etwas??

Vielen Dank schon mal für eventuelle Ratschläge!

Conny

PS: Mein Laptop ist kaputt, deshalb meine Suche nach einer alternativen Lösung.

Moien

… eine gewissen Mobilität erreichen
kann durch Bildschirm und Tastatur mit Infrarot oder
Funkverbindung zum PC.

Tastatur und Maus sind kein Problem. Aber der Bildschirm wird Kabel brauchen. Es gibt zwar Funksysteme zur Bildübertragung aber die können endweder nur PAL oder sie kosten mehr als ein Laptop.

Kann man in einen normalen PC auch eine W-LAN-Funktion
einbauen, so dass ich das Gerät dann überall in der Wohnung
benutzen kann, wenn ich das möchte?

Das geht problemlos. Es gibt WLAN-USB-Stick und WLAN-PCI-Karten. Beides kann man in 0815-Rechnern verwenden.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Ratschläge!

Kauf dir ein billigst Laptop und steuer damit den PC fern. Solche Minilaptops kosten 280-450 Euro, je nach Bildschirmgrösse, Lebenserwartung und Rechenpower.

cu

Wenn man mobil sein möchte, dann ein Notebook. Dafür ist es ja auch gedacht. Ein PC ist halt im Normalfall ein Bildschirmarbeitsplatz und sollte aufgrund der Hardware auch so sein…
Was man machen könnte, wäre z. B. ein Kabel zum TV legen und den Rechner über den Fernseher laufen lassen. So kann man gemütlich im Sofa liegen und den PC bedienen (Maus + Tastatur über Funk).

Aber für die ganze Wohnung und vielleicht sogar Garten, würde ich ein Notebook empfehlen. Ansonsten wirst du nicht glücklich!

Hallo Pumpkin, hallo Mayhem8,

vielen, vielen Dank für eure Antworten. Wenn ein normaler PC mit W-LAN betrieben werden kann, genügt mir das vollkommen. Ich habe nämlich nicht jeden Tag das Bedürfnis, woanders mit dem PC zu sitzen, aber wenn ich mal wieder die Bude umräume - was ich gern mal 1-2 mal pro Jahr mache. Dann muss ich jetzt nicht mehr das ganze Kabelgedöns wieder durch die ganze Wohnung umleiten.

Als ich mich in einem Fachhandel beraten lassen wollte, wurde ich offensichtlich sehr verschaukelt, weil die wollten mir da Lösungen für mindestens 2000,- Euro verkaufen, weil es anders nicht machbar sei. Und heute dann stolpere ich über den Aldi-Prospekt mit einem PC, der schon das W-LAN eingebaut hat. Ich schätze, da werde ich zuschlagen.

Liebe Grüße und vielen Dank noch mal für euren Rat!
Conny

Und heute dann stolpere ich über den

Aldi-Prospekt mit einem PC, der schon das W-LAN eingebaut hat.
Ich schätze, da werde ich zuschlagen.

Liebe Grüße und vielen Dank noch mal für euren Rat!
Conny

Hi,
W-Lan ist auch alles andere als teuer :wink:
Einen billigen W-Lan Stick bekommst du schon im Elektrohandel für ca 20 €. W-Lan Karten bekommst du für dasselbe Geld, wenn nicht sogar billiger.

Gruß Julian

Moien

Als ich mich in einem Fachhandel beraten lassen wollte, wurde
ich offensichtlich sehr verschaukelt, weil die wollten mir da
Lösungen für mindestens 2000,- Euro verkaufen, weil es anders
nicht machbar sei.

Das ist etwa der Preis für einen Monitor zum mitnehmen. Wenn man nach sowas verlangt bekommt man entsprechende Preise genannt.

Und heute dann stolpere ich über den
Aldi-Prospekt mit einem PC, der schon das W-LAN eingebaut hat.

Im Supermarkt PCs kaufen ist wie Versicherungen auf dem Fohlmarkt oder Autos beim Friseur suchen. Geh zurück zum Fachhandel und frag nach einem BüroPC mit einem WLAN-Stick.

cu

Hallo,

vielen, vielen Dank für eure Antworten. Wenn ein normaler PC
mit W-LAN betrieben werden kann, genügt mir das vollkommen.

natürlich kann man das!

Ich habe nämlich nicht jeden Tag das Bedürfnis, woanders mit
dem PC zu sitzen, aber wenn ich mal wieder die Bude umräume -
was ich gern mal 1-2 mal pro Jahr mache. Dann muss ich jetzt
nicht mehr das ganze Kabelgedöns wieder durch die ganze
Wohnung umleiten.

Dann schau doch mal nach einem wirklich guten PC-Wagen, bzw.
PC-Möbel mit Rollen. Damit bist du praktisch beweglich in der
Wohnung ohne aber die ergonomischen Einschränkungen des Laptop
(kleiner Bildschirm, kleine Tastatur, Mouse) usw.
Gruß Uwi