Planung im Rentenalter

Wir, verheiratet und 56 (Frührentnerin) und 70 Jahre (Rentner) und einigermaßen fit. Nun machen wir uns Gedanken über die Zukunft.

Wir besitzen ein Einfamilienhaus mit Garten, was alles in Ordnung gehalten werden muss. Für den Notfall oder Unvorhersehbaren schnellen Bedarf gibt es noch ein Sparbuch.

Nun möchten wir unser Leben noch ein bisschen genießen und noch einiges unternehmen. Wir fahren oder fliegen gerne in den Urlaub was aber mit der Rente nur ein- biszwei mal im Jahr geht.

Erben gibt es nicht und solange wir unser Haus bewohnen, steht das Kapital ja nicht zur Verfügung.

Was sollten wir klugerweise tun?

Haus verkaufen und zu Miete wohnen und dann leben solange es noch geht?

Oder alles für einen eventuellen Notfall festhalen?

Oder warten bis alles nach dem Ableben an den Staat geht?

Oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Danke für einen guten Rat.
Die Entscheidung liegt natürlich bei uns.

arelsa

Hallo Leute,
ich kann die Frage nicht ernstnehmen.
Urlaub - das ist die allerdümmste Kategorie in der Konsumgesellschaft. Wie zu ersehen, weiß ich, wie man das schreibt, obwohl ich das letzte mal 1983 an dieser Massenhysterie teilgenommen habe. Und bei euch reicht es nicht für mehr als zweimal im Jahr?
Alternative Lebensart bedeutet nicht, jedenfalls für mich nicht, möglichst billig alle Konsumräusche auszuprobieren.
Aber wenns sein muß, alles verkaufen, alles verprassen, dann Hartz. Oder Bankraub. Oder Lotto.
Viele Grüße und viel Spaß im nächsten Urlaub!
Fritz

Hallo, es gibt da noch die möglichkeit das haus an eine bank zu verkaufen und noch bis zum lebensende oder umzug in ein altenheim darin zu wohnen, soweit ich weiß wird das dann mit dem auszahlungsbetrag verrechnet wie auch immer. Sie können über das geld dann verfügen und nur monatlich dann miete dafür zahlen oder leibgeding - am besten bei ihrer hausbank erkundigen damit sie ein seriöses angebot darüber bekommen. Wäre mein ratschlag.

Hallo Fritz,
zunächst Danke für Deine Antwort.
Wer fast 30 Jahre nicht im Urlaub war, weiß sicher nicht, daß es verschiedene Arten von urlaub gibt.
Wie am Ballermann der Verstand versaufen oder aber Bergwandern oder eine gemütliche Hüte in Ostfriesland am See und die Ruhe der Natur genießen oder auch den nasskalten Wintermonaten zu entfliehen, um in den warmen Regionen an den fastmenschenleeren Stränden oder in den Dünen zu wandern und die wohltuende Sonne und Wärme zu genießen.
Was das Letztere mit „Konsumgesellschaft, Massenhysterie, Konsumräusche auszuprobieren“ zu tun hat verstehe wer will, wir nicht.

Gruß arelsa

Hallo Heinrich,
Danke für den Tipp.
Natürlich werden wir den Vorschlag mit verschiedenen Banken
besprechen und die Möglichkeiten in Ruhe vergleichen.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, in einer Altengerechte Wohnung mit zu wohnen mit „bei späteren Bedarf“ Betreuung.

Gruß
arelsa