Hallo liebe Gemeinde,
vor einem Jahr haben wir ein Haus um 1900 gekauft. Derzeit planen wir die Küche. Das Haus besteht aus Ziegelmauerwerk und Lehmstein. Die Wände sind bis auf den Giebel ca. 42 cm dick. Der Giebel besteht aus 36er Ziegelstein.
Die künftige Küche haben wir bisher übergangsweise als Schlafzimmer genutzt. An der Giebelwand stand für 4 Monate (August – November) ein großer Kleiderschrank ca. 5-7cm von der Wand entfernt. Der Schrank war fast so breit und hoch wie die Raumwand. Nach dem Abbau stellten wir an den Rückwänden vom Schrank weissen Schimmel fest. Die Tapete hinter dem Schrank wurde schon schwarz. Die Oberflächentemperatur betrug ca. 9 Grad. Wie so oft hier zu lesen also eine Kritische Aussenwand mit Taupunktunterschreitung.
In diesem Raum soll unsere Küche entstehen. Hierzu muss ich allerdings sicherstellen das die Oberflächentemperatur künftig höher ist. Mein Idee als Laie hierzu wäre:
- Putz der 36er Giebelwand entfernen und diese abflammen
- Wand neu verputzen
- Nach ausreichender Trocknung Styropor auf die Wand kleben (4cm)
- Von innen ein Fundament gießen und eine neue Wand hochziehen (6 oder 12cm Ytong)
Nach meinem Verständnis erstelle ich an der Kritischen Wand einer Kerndämmung und sollte somit keine Probleme mehr bekommen. (Die Küche muss an die Aussenwand, anders ist es nicht machbar)
Von innen wird alles mit Kalkputz gefertigt, auf Tapeten wollte ich in der Küche verzichten.
Ist meine Idee Erfolgsversprechend?
Eine Fassadendämmung kommt nicht in Frage. Ausrichtung des Raumes ist Nord-West (Giebel Westwand)
Wäre nett wenn man mir hierzu etwas sagen könnte.