[Planung] Küche an 36er Aussenwand ohne Dämmung

Hallo liebe Gemeinde,

vor einem Jahr haben wir ein Haus um 1900 gekauft. Derzeit planen wir die Küche. Das Haus besteht aus Ziegelmauerwerk und Lehmstein. Die Wände sind bis auf den Giebel ca. 42 cm dick. Der Giebel besteht aus 36er Ziegelstein.

Die künftige Küche haben wir bisher übergangsweise als Schlafzimmer genutzt. An der Giebelwand stand für 4 Monate (August – November) ein großer Kleiderschrank ca. 5-7cm von der Wand entfernt. Der Schrank war fast so breit und hoch wie die Raumwand. Nach dem Abbau stellten wir an den Rückwänden vom Schrank weissen Schimmel fest. Die Tapete hinter dem Schrank wurde schon schwarz. Die Oberflächentemperatur betrug ca. 9 Grad. Wie so oft hier zu lesen also eine Kritische Aussenwand mit Taupunktunterschreitung.

In diesem Raum soll unsere Küche entstehen. Hierzu muss ich allerdings sicherstellen das die Oberflächentemperatur künftig höher ist. Mein Idee als Laie hierzu wäre:

• Putz der 36er Giebelwand entfernen und diese abflammen
  • Wand neu verputzen
  • Nach ausreichender Trocknung Styropor auf die Wand kleben (4cm)
  • Von innen ein Fundament gießen und eine neue Wand hochziehen (6 oder 12cm Ytong)

Nach meinem Verständnis erstelle ich an der Kritischen Wand einer Kerndämmung und sollte somit keine Probleme mehr bekommen. (Die Küche muss an die Aussenwand, anders ist es nicht machbar)
Von innen wird alles mit Kalkputz gefertigt, auf Tapeten wollte ich in der Küche verzichten.

Ist meine Idee Erfolgsversprechend?

Eine Fassadendämmung kommt nicht in Frage. Ausrichtung des Raumes ist Nord-West (Giebel Westwand)

Wäre nett wenn man mir hierzu etwas sagen könnte.

Moin,

Eine Fassadendämmung kommt nicht in Frage.

wie immer die Frage - warum?

Zu Deinen Ausführungen.
Es kann gut gehen, es kann auch daneben gehen. Das läßt sich von hier nicht beurteilen, sondern nur von einem versierten Fachmenschen vor Ort.

Noch was zur Statik. 1900 klingt verdächtig nach Balkendecke. Ist geprüft worden, ob die eine Mauer innen tragen kann, zumal da noch die Küchenmöbel vor sollen.

Gandalf

…(recht) unabhängig von der Dämmungsfrage: Bitte keinen Gipsputz (also sowas wie Rotband oder so) nutzen. Der ist zwar super einfach zu verarbeiten, bei der Wand wirst Du damit aber nicht glücklich, der hält perspektivisch nicht.

Hallo,

ich denke die Geschichte mit Dämmung plus Ytong ist relativ viel Aufwand.

Ich würde eher in die Schiene Innendämmung mit Calciumsilikatplatten gehen. Diese haben eine natürliche Schimmelvorbeugende Wirkung bedingt durch die Alkalität der Elemente.

Das ganze nachher mit einem mineralischen Putz versehen sollte eine gute Dämmung mit integrierter Schimmelprävention ergeben.

MfG
FVT

Nur leider kann man da dann keine Küchenschränke anhängen :frowning:

Wurde geprüft. Da gibts keine Probleme.

Zur Aussendämmung: Der Kostenaufwand ist im Moment zu hoch. Außerdem müßte das Dach noch herausgezogen werden was weitere Kosten zur Folge hätte.