Planung Mengen pro Person bei einem Buffet

Hallo!

Wir feiern im Juni den 50. meines Mannes, wir rechnen mit ca. 45 Personen.
Die Planungen stehen in sofern, dass wir jetzt wissen, was wir anbieten möchten. Nur bei den Mengen sind wir uns noch unklar.

Also, es soll geben
Vorspeisen:

• Fischplatte (Lachs, geräucherte Forelle, Krabbensalat) ???
  • Schinken-Salami-Platte (Cotto, Parma, Mailänder Salami) ???
  • Gemüse-Platte (marinierte Zucchini, Paprika, Auberginen…) ???
  • und Kleinigkeiten

Hauptspeise (vom Caterer):

• gefüllte Hühnchenbrust
  • mediterraner Schweinebraten
  • Beilagen (Nudeln und Kartoffelgratin)

Nachspeise:

• Käseplatte (5-6 Sorten) ???
  • Süßspeisen (Familie + Freunde)

Bei den mit ??? gekennzeichneten Speisen habe ich noch keine Größenordnung, wie viel ich einkaufen soll, zumal vermutlich nicht jeder von allem gleich viel isst. Außerdem sind ca. 10 Kinder unter 15 Jahren dabei, die z.B. den Fisch eher meiden.
Und, ehrlich gesagt, möchten wir nicht noch wochenlang später die Reste essen.

Über ein paar Tipps aus der Erfahrungskiste würde ich mich freuen!

Danke
Chrissie

Also, es soll geben
Vorspeisen:

• Fischplatte (Lachs, geräucherte Forelle, Krabbensalat) ??? 2 kg
  • Schinken-Salami-Platte (Cotto, Parma, Mailänder Salami) ??? 4 kg
  • Gemüse-Platte (marinierte Zucchini, Paprika, Auberginen…) 3 kg
  • und Kleinigkeiten

Hauptspeise (vom Caterer):

• gefüllte Hühnchenbrust 3 kg
  • mediterraner Schweinebraten 3 kg
  • Beilagen (Nudeln und Kartoffelgratin) 10 kg + mehr!!! s.u.

Nachspeise:

• Käseplatte (5-6 Sorten) 6 kg
  • Süßspeisen (Familie + Freunde) 5 kg

erfahrungswerte ---- von partys gleicher groesse…

das ganze auffuellen mit ueppigen salaten = bohnensalatk,artoffelsalat. nudelsalat
wegschmeisssen werdet ihr sowieso… salat wegwerfen macht aber mehr spass, als lachs…
gruss
khs

Mon -

das ganze auffuellen mit ueppigen salaten =

naja, auffüllen kann man auch hervorragend z.B. mit einem Chili con carne. Netter Nebeneffekt: wenn da was übrig bleibt, kann man’s einfrieren. Baguette wird dazu halt aufgebacken. Da muss man keine großen Vorräte machen, das geht schnell.

wegschmeisssen werdet ihr sowieso…

Hab ich nie! Bei mir ist immer alles ratzeputz alle geworden (lediglich Weinvorräte hab ich immer für die nächsten Wochen übrig behalten…). Außerdem gibt es noch andere Möglichkeiten als wegwerfen!! (nur mal so am Rande…).

Gruß
Demenzia

Hallo!

Wenn Ihr einen Caterer habt, fragt ihn doch um Rat. Die haben ihre Erfahrungen.

Gruß
Carmen

Moin,

in was? Wenn wir bei unserem lokalen Caterer Essen für 20 Personen bestellen, können wir locker nochmal 5 - 10 dazu einladen.

Gruß,

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Pfund pro Nase!
Hallo Chrissie!

Bei größeren Feten habe ich mit der Faustformel „500g Futter pro Nase“ beste Erfahrungen gemacht. Einfach alles addieren, egal ob Fleisch, Fisch oder Beilagen. Du brauchst bei einer gemischten Gruppe Erwachsener etwa ein Pfund Nahrung, um alle satt zu bekommen. Wird das ganze als Buffet gereicht, dann musst du noch 10%-15% dazu rechnen, damit das Buffet gegen Ende nicht total abgegrast aussieht. Das ist dann aber auch die Menge, die übrig bleiben wird. Ist halt mal so bei Buffets.

Die Formel passt ganz gut für „normale“ Gruppen. Es ist klar, daß wenn du eine Horde Holzfäller oder Gewichtheber zu Gast hast, du etwas mehr brauchst. Wenn es sich überwiegend um magersüchtige Fotomodelle handelt, dann brauchst du weniger.

Die Kalkulation ist für eine Mahlzeit gedacht. Fängst du bereits Mittags an und die Feier geht bis in die Abendstunden, dann essen die Leute eine weitere, allerdings kleinere Mahlzeit. Für die reichen 250g Futter.

Viel erfolg bei eurem Fest!

Liebe Grüße,

Thomas.

Moin,

in was? Wenn wir bei unserem lokalen Caterer Essen für 20
Personen bestellen, können wir locker nochmal 5 - 10 dazu
einladen.

Gruß,

Florian

Hallo Florian,

na und? Wo ist das Problem?
Bestell doch für 15, wenn Du das weißt.
Das ist übrigens normal, daß es etwas mehr ist. Man kennt die Leute nicht, gute Esser oder schlechte Esser… Außerdem ist es besser, etwas mehr zu haben, als blank gefressen zu sein, das empfinde ich als peinlich.
Besser, man nimmt Tupper mit als das einige zur nächsten Pommesbude fahren müssen!

Gruß
Carmen