Planung und Kontrolle der Einzelkosten

Hallo, kann mir jemand helfen, wie man Einzelkosten plant und kontrolliert! Gehört dies zum Thema der flexiblen Plankostenrechnung oder zu der starren Plankostenrechnung. Ich muss gestehen, dass ich das ganze Thema nicht verstehe!

Hallo, kann mir jemand helfen, wie man Einzelkosten plant und
kontrolliert! Gehört dies zum Thema der flexiblen
Plankostenrechnung oder zu der starren Plankostenrechnung.
Ich muss gestehen, dass ich das ganze Thema nicht verstehe!

Hallo,

Einzelkosten sind die Kosten, die direkt einem Kostenträger zugeordnet werden können. Ein Kostenträger ist ein Produkt/eine Ware oder eine Dienstleistung, das/die angeboten wird.

Wird z.B. etwas produziert, sind alle Kosten, die direkt dem Kostenträger zuzuordnen sind, Einzelkosten (Materialien, Personalkosten in der Fertigung, etc.). Genauso ist es auch bei Dienstleistungen.

Alle anderen Kosten heißen Gemeinkosten. Darunter fällt der restliche Personalaufwand, Kosten in der Verwaltung, im Vertrieb, Marketing,…

Mit der Plankostenrechnung hat die Unterscheidung in Einzel- und Gemeinkosten nichts zu tun.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, dir einmal ein paar Stunden lang alle möglichen Begriffe zur Kostenrechnung auf Wikipedia (oder auch woanders) gründlich durchzulesen (Einzelkosten, Gemeinkosten, Kostenträger, Plankostenrechnung, etc.). Nicht alles ist immer gleich verständlich, doch das kann vielleicht irgendwo den Knoten lösen.

Grüße
Werner