Planung Weihnachtsessen itlalienisch- Hilfe!

Hallo liebe (Hobby-)Köche,

ich schlage mich jetzt schon mit folgendem Problem 'rum: An Weihnachten werden wir zum ersten Mal bei mir, nicht wie gewohnt bei meinen Eltern essen. Es kommen 8 Personen, die eigentlich relativ unproblematische Esser sind, es soll nur nicht zu ausgefallen sein. Am Abend vorher gibt es Gans, Knödel, Rotkraut etc.

Außerdem stellt sich noch das Problem, dass ich Vegetarier bin (1.ich möchte auch satt werden, 2. Abschmecken von Fleischgerichten wird nichts). Außerdem möchte ich natürlich gerne soviel wie möglich vorbereiten können, damit ich nicht den ganzen Abend in der Küche verbringe.

Bisher schwebt mir was Italienisches vor, ich kriege allerdings kein „System“ rein. Ich koche eigentlich sehr gerne und imho recht gut, habe aber 0 Erfahrung beim Kochen für mehr als 2 Personen.

Ich dachte an:

Ruccola-Salat mit Kirschtomaten und Pinienkernen
gemischte Antipasti (getr. Tomaten, eingelegte Paprika, gegrillte Zucchini/ Auberginen)
Bruschetta
Gnocchi mit Salbei-Butter
Huhn mit Risotto (eins der Probleme: ich habe kein Huhn-Rezept, dass ohne Abschmecken auskommt und sich halbwegs vorbereiten lässt)
Tiramisu
Panna Cotta

Versteht Ihr mein Problem? Viel zu viel „Gewicht“ auf den ersten Gängen, keine vernünftige Idee für den Hauptgang etc.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß
Ramona

Hallo Ramona

Wenn es am Vortag Gans gibt, würde ich nicht wieder Geflügel anbieten.
Wie wäre es mit Fisch?

Hätte dir eine Idee, die gut vorbereitet werden kann, und ohne „Fisch-Abschmecken“ funktioniert.

Eine Duxelles aus Paprika (3farbig) Zwiebeln, schwarze Oliven, als erste Schicht - in Olivenöl anbraten und schmoren lassen.

Fischfilets (je nach Geschmacksrichtung) als 2. Schicht - mit einer Mischung aus Thymian, Salz, Pfeffer würzen

Kartoffelwürfel in Butter glasig anbraten (müssen noch recht fest sein), Pelati darüber geben, mit dem Rest Gewürzmischung vom Fisch würzen, (Variante mit frischem Rosmarin) kurz einkochen lassen und als letzte Schicht drüber kippen.

Das Ganze 20 - 30 Minuten im Backofen (220 Grad). Vor dem Servieren mit Zitronensaft beträufeln.

Die Auflaufform kannst in Ruhe du vorher fertigmachen und sie dann in den Backofen schieben, wenn deine Gäste die Antipasti geniessen. Vorteil noch für dich…du kannst dir was von den leckeren Kartoffeln und vom Gemüse nehmen und auch satt werden :wink:

Gruss
Cabochon

Hi!

Huhn abschmecken??? Da kann man doch nichts falsch machen, da braucht man auch nix abschmecken.

Hier ein Rezept:
Zutaten: (Für 4 Personen)

Für das Hähnchen:

1 Maishähnchen (mit Mais gefüttertes Hähnchen, ca.1,2 kg)
Salz
2 TL edelsüßes Paprikapulver
Pfeffer aus der Mühle
4 Zweige Rosmarin
2 EL ÖL
2 EL Butter
1 Schuß Balsamicoessig

Für das Safranrisotto:

1 kleine Zwiebel
3 EL Olivenöl
300 g Arborio (italienischer Risottoreis)
100 ml trockener Weißwein
2 Msp. Safranfäden
1 l heiße Geflügelbrühe
50 g frisch geriebener Parmesan

Zubereitung:

Das Hähnchen innen und außen waschen und gut trockentupfen. Mit Salz, Paprikapulver und Pfeffer einreiben. 1 Rosmarinzweig in die Bauchhöhle legen. Die restlichen Rosmarinzweige in kleinere Stücke zerteilen und unter die Haut an Brust und Keulen schieben.

Öl in einem Bräter erhitzen und das Huhn darin an Brust und Keulen hell anbraten. Dann auf den Rücken legen und auf einem Rost, bei Einschubhöhe 2, und die Universalpfanne (eine Stufe tiefer) in den Ofen schieben und das Fleisch etwa 70 bis 80 Minuten mit Umluft-Grillsystem bei 190 °C garen.

Dabei ab und zu mit flüssiger Butter bestreichen.
Während das Huhn gart, das Risotto zubereiten. Die Zwiebel schälen, fein hacken und im Olivenöl anschwitzen. Den Reis einstreuen und glasig werden lassen. Mit Weißwein ablöschen und den Safran einrühren.

1 Schöpflöffel Brühe zugeben und die Flüssigkeit unter Rühren vom Reis aufnehmen lassen. Dann erneut Brühe zugeben. So fortfahren, bis der Reis bißfest ist. Restliche Brühe zufügen, den Parmesan unterziehen, den Topf vom Herd nehmen und verschließen.

Das Hähnchen aus der Universalpfanne nehmen, dabei den Saft, der sich im Innenraum gebildet hat, in einen Topf gießen. Bratensatz mit 1/4 Liter Wasser ablöschen, loskochen und durch ein Sieb gießen. Aufkochen, mit Salz, Pfeffer und 1 Schuß Balsamicoessig würzen. Das Hähnchen in 4 Teile schneiden. Zusammen mit der Sauce und dem Risotto servieren.

Grüße Dusan

Hallo Ramona,

ich hätte da schon ein paar feine Ideen, aber: bist Du ein Veggi, der nur kein Fleisch, aber durchaus Fisch oder Meeresgetier isst oder heißt es bei Dir auch ‚No Fish‘?

Grüße

Renee

Hallo Renee,

ich bin ziemlich konsequent („kein Tier“), esse also weder Fisch noch Käse (Lab) oder Gelatine. Allerdings sind Milchprodukte generell und Eier okay.

Andererseits bin ich ziemlich genügsam (gerade als Gastgeberin), ich kann also den Hauptgang auch „aussetzen“ oder mich auf die Beilage o.ä. beschränken. Es wäre halt nur schön, wenn ich ein paar Sachen auch selber essen könnte…

Herzlichen Dank vorab,
Ramona

Hi Ramona,

wie wäre es mit einer leckeren Riesen-Minestrone aus frischen Gemüsen? Dazu Ciabattabrot. Außerdem würde ich auf den tisch einfach Antipaste stellen, sodass jeder sich zusätzlich mit Kleinigkeiten bedienen kann. Dann musst Du nicht „aushocken“, und jeder findet gerade so viel, wie er mag. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass am 2. Weihnachtsfeiertag die Esslust der Gäste schon ziemlich im Eimer ist. Leichte Küche und in Richtung Hausmannskost wird nach dem opulenten 1. Festtag gern akzeptiert…
Und mal was Anderes als ein Menü wär’s auch - Du würdest also in Erinnerung bleiben. Mail mich an, wenn Du mein Minestrone-Rezept haben magst (ist in meiner Familie einer der echten Renner).

Liebe Grüße,

Susanne

Hallo Ramona,

Auch auf die Gefahr hin mir die Schnute zu verbrennen…

ich bin ziemlich konsequent („kein Tier“), esse also weder
Fisch noch Käse (Lab) oder Gelatine. Allerdings sind
Milchprodukte generell und Eier okay.

Warum bist Du Vegetarier? Wegen der Tiere? Dann brauchst Du Dich nicht zu verstellen, bleib Dir selbst treu und konsequent und bereite auch nichts mit Fleisch zu.

Schau Dich doch mal hier um:
http://www.letthenetwork.de/cat/home_essen-trinken_r…

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

OT: Vegetarier

Hallo Maja,

Auch auf die Gefahr hin mir die Schnute zu verbrennen…

…auf gar keinen Fall! Solange der MOD nicht motzt, bin ich für jede Diskussion zu haben ; )

Warum bist Du Vegetarier? Wegen der Tiere? Dann brauchst Du
Dich nicht zu verstellen, bleib Dir selbst treu und konsequent
und bereite auch nichts mit Fleisch zu.

Ich bin seit meinem 3. Lebensjahr Vegetarier, damals hat mir meine Mami erklärt, dass das da drüben ein Apfelbaum ist, von dem kommen die Äpfel etc. Auf die Frage nach dem „Würstchenbaum“ folgte eine kindgerechte Erklärung, daraufhin hat es mich dann einfach geekelt (natürlich habe ich damals noch Gummibärchen etc. gegessen - hat sich dann mit der Zeit und zunehmendem Verständnis erweitert). Ich möchte einfach nichts essen, was „Leichenteile“ enthält; ich finde das unappetitlich und unnötig. Diese Einstellung hat noch den netten Nebeneffekt, dass ich mich automatisch gesund, fast ohne Fertigprodukte, preiswert und kalorienarm ernähre…

Allerdings bin ich der Meinung, dass das jeder selbst entscheiden muss. Jeder zieht eine persönliche Grenze, für welche Zwecke er den Tod von anderen Lebewesen in Kauf nimmt. Ich fahre Auto (dadurch in Kauf nehmend, dass jährlich einige Tausend Menschen dadurch sterben).

Ich bin an Weihnachten Gastgeberin und möchte, dass meine Gäste sich wohl fühlen. Und für diese Gäste gehört eben zumindest ein Fleisch-/ Fischgang zu einem vollständigen Essen dazu.

Schau Dich doch mal hier um:
http://www.letthenetwork.de/cat/home_essen-trinken_r…

Vielen Dank für den Link, schaue ich mir gerne in Ruhe an. Allerdings ist meine persönliche Grenze bei Veganismus erreicht (habe ich mal einige Wochen lang versucht). Der Verzicht auf Fleisch und Fisch beeinträchtigt meine Lebensqualität nicht, der Verzicht auf alle tierischen Produkte eben schon. Und zwar in einem Maße, dass ich vor meinem Gewissen rechtfertigen kann, dass Kühe gemolken werden um meine Lust auf Sahne zu befriedigen. Mein Zugeständnis ist hier, dass ich wann immer möglich im Bioladen kaufe.

Bewundernde Grüße an alle die konsequenter sind
Ramona

Hi Ramona,

Ich bin an Weihnachten Gastgeberin und möchte, dass meine
Gäste sich wohl fühlen. Und für diese Gäste gehört eben
zumindest ein Fleisch-/ Fischgang zu einem vollständigen Essen
dazu.

Mal abgesehen davon, dass ich keine Grundsatzdiskussion anzetteln wollte und Dich auch nicht zu einer Rechtfertigung nötigen wollte…
Es schien mir, als wärest Du etwas unglücklich in Deiner Situation, als Vegetarier Fleischgerichte zubereiten zu müssen…deshalb fragte ich nach dem Grund für Deinen Vegetarismus. Wenn es wegen der Tiere gewesen wäre, hättest Du ja darauf verzichten können.

Wenn ich Vegetarier wäre, dann müssten sich meine Gäste schon nach mir richten. Ebenso wie ich als Nichtraucher, Gäste die rauchen raus auf den Balkon schicken würde.

Du merkst, ich wollte Dir lediglich den Rücken stärken, aber Du magst es offensichtlich kompliziert :wink:

Grüsse
Maja

Hi!

Wenn ich Vegetarier wäre, dann müssten sich meine Gäste schon
nach mir richten. Ebenso wie ich als Nichtraucher, Gäste die
rauchen raus auf den Balkon schicken würde.

Ramona betreibt hier etwas, dass man landläufig als „Gastfreundschaft“ versteht. Das hat oft den Effekt, dass der Gast, der ja auch oft Freund ist, gerne wiederkommt oder auch eine Einladung ausspricht.

Mit Rauchen kann man das imho schon gar nicht vergleichen, da der Fleischesser den Vegetarier nicht schadet, der Raucher dem Nichtraucher sehr wohl.

Grüße Dusan

Stimmt! owT

.

Hi Dusan,

Ramona betreibt hier etwas, dass man landläufig als
„Gastfreundschaft“ versteht. Das hat oft den Effekt, dass der
Gast, der ja auch oft Freund ist, gerne wiederkommt oder auch
eine Einladung ausspricht.

Ich selbst möchte mich dabei aber auch noch wohl fühlen. Also hört bei mir, wenn ich etwas machen müsste, das gegen meine Prinzipien verstösst, die Gastfreundschaft auf. Jeder legt auf bestimmt Dinge besonderen Wert, andere Dinge sind wiederum tolerierbar, auch wenn sie nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. Als Vegetarierer der keine Tiere essen möchte, weil er ihnen kein Leid zufügen will, wäre das für mich ganz klar, es gibt Essen ohne Fleisch.

Gruß
Maja

Da bin ich wieder :wink:
Hallo Ramona,

OK…

Andererseits bin ich ziemlich genügsam (gerade als
Gastgeberin), ich kann also den Hauptgang auch „aussetzen“
oder mich auf die Beilage o.ä. beschränken. Es wäre halt nur
schön, wenn ich ein paar Sachen auch selber essen könnte…

*grrrrrrrrrrrrrr* Warum denn aussetzen? Das war früher so. Inzwischen gibt es so tolle vegetarische Rezepte… Wenn jemand meint, er bräuchte trotz der Leckerei noch ein Stück Fleisch: bitte kriegt er (wirst Du gleich bei meinem Menu sehen).

Wie gesagt: ich mußte zwar ein bissl in meinen schlauen Büchern wühlen, aber ich habe doch einige vegetarische Köstlichkeiten nach Deinen Vorgaben (no fish, no meat, no gelantine, no cheese) gefunden, die sich auch an Feiertagen nicht zu verstecken brauchen. Einige davon habe ich natürlich auch eigenpfötigst ausprobiert und - sogar als carnivore Hexe - für überaus lecker befunden.

Das Menu, das Du Dir überlegt hast, ist in meinen Augen schon ziemlich mächtig… Was hältst Du denn von folgenden Änderungen?

1. Ruccola-Salat mit Kirschtomaten, Pinienkernen & Croutons
    alternativ

2. Pilz-Carpaccio mit Ruccola & Preiselbeeren

3. gemischte Antipasti (getr. Tomaten, eingelegte Paprika, gegrillte Zucchini/ Auberginen)
    alternativ

4. Gemüsesuppe mit Kräuterpesto

5. Bruschetta Würde ich ich höchstens als den berühmten ‚Gruß aus der Küche‘ anbieten.

6. Gnocchi mit Salbei-Butter
    alternativ

7. Italienische Gemüsepfanne mit Gnocchi (schmeckt superlecker!); die Nicht-Veggies bekommen dazu lecker Hähnchen- oder Puten-Saltimbocca (das Zeug brauchst Du nämlich überhaupt nicht abzuschmecken! Vorbereiten läßt es sich ebenfalls prima)

Dadurch könnte man

1. Huhn mit Risotto (eins der Probleme: ich habe kein Huhn-Rezept, dass ohne Abschmecken auskommt und sich halbwegs vorbereiten lässt)

killen.

Für den späten Hunger würde ich Zuckerschoten-Kräuter-Strudel (läßt sich ebenfalls klasse vorbereiten - ab in Frischhaltefolie und in den Kühlschrank); davon könntest Du zwei kleinere - einer für Veggies, einer für Carnivore bzw. Pescivore (da sollten schon Krabben rein) vorbereiten. Dann schubst sie dann zu gegebener Zeit für 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen und fertig.

1. Tiramisu
  2. Panna Cotta

Beide für meinen Geschmack ein bissl seeeehr üppig. Was hältst Du davon, zumindestens eines gegen ein Sorbet oder Granité auszutauschen?

Wenn Dir etwas zusagt: gib Laut, dann schubse ich die Rezepte nach. :wink:

Grüßle

Renee

2 „Gefällt mir“

Hallo Ramona,

Bewundernde Grüße an alle die konsequenter sind

Meine Bewunderung gilt Dir! :smile:
Vor allem, weil Du einerseits sehr konsequent Deine Ernährung auf einer bestimmten Linie hast, andererseits nicht versuchst, andere zu missionieren.

Ich als „Fleischfresser“ komme jederzeit auch bei einem Menü ganz ohne Fleisch aus, dass nur am Rande.

Aber ich denke, Du kennst Deine Gäste, und kannst sie bzgl. ihrer „Fleischeslust“ richtig einschätzen.

lg
Bonsai

Hallo Bonsai,

Du hast etwas Entscheidendes gesagt:

auf einer bestimmten Linie hast, andererseits nicht versuchst,
andere zu missionieren.

Damit kommen Veggies und Carnivore bestens aus. Was mich an manchen Veggies stört, ist eben das militant Missionarische (‚wie kannst Du nur?!‘). Mir würde im Traum nicht einfallen, jemanden zum Fleisch essen zu nötigen, aber ich möchte auf der anderen Seite eben auch nicht dazu genötigt werden, kein Fleisch zu essen.

Gruß

Renee

Her mit den Rezepten! ; )
Hallo Renee,

herzlichen Dank schon jetzt für Deine Anmerkungen!

Das Menu, das Du Dir überlegt hast, ist in meinen Augen schon
ziemlich mächtig…

mmmhm, das ist/war eins meiner Probleme…

alternativ
  2. Pilz-Carpaccio mit Ruccola & Preiselbeeren

Da bleibe ich bei Variante eins, bin nicht so ein Pilzfan.

1. gemischte Antipasti (getr. Tomaten, eingelegte Paprika,
    gegrillte Zucchini/ Auberginen)
    alternativ
  2. Gemüsesuppe mit Kräuterpesto

Das würde ich gerne beides anbieten (esse ich beides selbst so gerne!), wird eine schwierige Entscheidung!

1. Bruschetta Würde ich ich höchstens als den
    berühmten ‚Gruß aus der Küche‘ anbieten.

Das hatte ich als Beigabe zu (2.) gedacht - meinst Du das geht nicht? Vielleicht ist einfaches Baguette/ Ciabatta besser… irgendwo habe ich auch noch ein Rezept für ein leckeres Fenchelbrot… Okay, da ist es wieder - das Problem der Entscheidung gegen eine der Alternativen.

1. Gnocchi mit Salbei-Butter
    alternativ
  2. Italienische Gemüsepfanne mit Gnocchi (schmeckt
    superlecker!); die Nicht-Veggies bekommen dazu lecker
    Hähnchen- oder Puten-Saltimbocca (das Zeug brauchst Du nämlich
    überhaupt nicht abzuschmecken! Vorbereiten läßt es sich
    ebenfalls prima)

Da gefällt mir auf jeden Fall die zweite Variante! Wäre super, wenn Du hierzu die Rezepte „rausrücken“ könntest…

Dadurch könnte man

1. Huhn mit Risotto (eins der Probleme: ich habe kein
    Huhn-Rezept, dass ohne Abschmecken auskommt und sich halbwegs
    vorbereiten lässt)

killen.

Juup, ist gekillt!Dein Punkt 4. konkurriert nur noch mit dem u.g. Fischrezept von Cabochon (das hört sich auch ziemlich gut an- Danke an dieser Stelle nochmal!).

Für den späten Hunger würde ich Zuckerschoten-Kräuter-Strudel
(läßt sich ebenfalls klasse vorbereiten - ab in
Frischhaltefolie und in den Kühlschrank); davon könntest Du
zwei kleinere - einer für Veggies, einer für Carnivore bzw.
Pescivore (da sollten schon Krabben rein) vorbereiten. Dann
schubst sie dann zu gegebener Zeit für 20 Minuten in den
vorgeheizten Ofen und fertig.

Aber unbedingt!! An Strudel habe ich mich zwar noch nicht gewagt, ist dann ja aber eine prima Gelegenheit, mal nächsten Sonntag zu testen…

1. Tiramisu
  2. Panna Cotta

Beide für meinen Geschmack ein bissl seeeehr üppig. Was hältst
Du davon, zumindestens eines gegen ein Sorbet oder Granité
auszutauschen?

Sofort - allerdings ist Tiramisu nicht verhandelbar (Liebelingsspeise eines Gastes). Ich überlege da aber, ob ich das hier vor ein paar Tagen gepostete Mandarinen/Lebkuchen-Rezept nehme. Hast Du ein vernünftiges Rezept für ein Sorbet? Esse ich extrem gerne, scheiterte bisher nur mangels Rezept.

Also- jetzt schon mal herzlichen Dank, wenn Du die Rezepte noch lieferst, erkläre ich Dich zu meiner persönlichen Starköchin…

Gruß
Ramona

Danke!
Hallo Cabochon,

hört sich „selbst für mich“ sehr lecker an, werfde ich auf jeden Fall probekochen!

Danke!

Gruß
Ramona

Danke!
Hallo Dusan,

das hört sich zwar sehr gut an, aber ich möchte einem Hähnchen glaube ich nicht in der Bauchhöhle rumwühlen : (

Ich glaube da ist mir irgendwas, das mit Filet auskommt, lieber.

Vielen Dank trotzdem - ich gebe das Rezept an meine Schwester weiter - die ist „Huhn-Närrin“…

Gruß
Ramona

*chefkochkrönchenzurechtrück* :wink:))
Halöle noch einmal,

alles klar, wir lassen auch die Pilze weg.

1. gemischte Antipasti (getr. Tomaten, eingelegte Paprika,
    gegrillte Zucchini/ Auberginen)
    alternativ
  2. Gemüsesuppe mit Kräuterpesto

Das würde ich gerne beides anbieten (esse ich beides selbst so
gerne!), wird eine schwierige Entscheidung!

Kannst Du doch machen… Nicht jeder mag Suppe. Die geht jedenfalls so:

Für 4 Portionen brauchst Du:

400 Kartoffeln, in ansprechende Würfel geschnitten
300 g Karotten, dito
500 g Champignons, je nach Größe in Hälften bzw. Viertel geschnitten (wenn Du keine Pilze magst: kurzerhand gegen Zucchini austauschen)
Knobi nach Belieben, ca. die Hälfte in feinsten Scheibchen
1 l Gemüsebrühe
Salt & Pepper
zusätzlich:
2-3 EL Mandeln (grob gehackt)
1 Bund gemischte Kräuter (ersatzweise: TK-Kräuter)
Olivenöl, Zitronensaft, Salt & Pepper

In dem heißen Öl brätst Du zunächst die Pilze an - wenn Du keine Pilze nimmst, kannst Du gleich Zucchini, Kartoffeln und Karotten reinschmeißen, kurz anschwitzen und mit ein bissl Brühe ablöschen. Dann läßt Du die Veranstaltung ca. 5 Minuten köcheln, schmeckst sie ab und läßt sie weiterköcheln, bis das Gemüse weich ist.
Inzwischen schnappst Du Dir den Mörser, haust die Mandeln und die Kräuter rein und verarbeitest das alles zu einem feinem Pesto.
Wenn das Süppchen fertig ist, kommt ein Klecks von dem Pesto drauf.

Das hatte ich als Beigabe zu (2.) gedacht - meinst Du das geht
nicht? Vielleicht ist einfaches Baguette/ Ciabatta besser…

Geht nicht - gibt’s nicht… Aber ich sehe es schon so, daß zu Antipasti besser ‚pures‘ Brot - z. B. Ciabatta - paßt.

1. Gnocchi mit Salbei-Butter
    alternativ
  2. Italienische Gemüsepfanne mit Gnocchi (schmeckt
    superlecker!); die Nicht-Veggies bekommen dazu lecker
    Hähnchen- oder Puten-Saltimbocca (das Zeug brauchst Du nämlich
    überhaupt nicht abzuschmecken! Vorbereiten läßt es sich
    ebenfalls prima)

Da gefällt mir auf jeden Fall die zweite Variante! Wäre super,
wenn Du hierzu die Rezepte „rausrücken“ könntest…

Aaaaaalso: für 4 Personen brauchst Du

je 2 rote, grüne & gelbe Paprika-Schoten (in Stückchen geschnippelt)
2 knackige Äpfel (geschält und in Spalten geschnitten)
1-2 rote Zwiebeln (in Ringe geschnitten)
Knobi (feinst gewürfelt)
Öl
ca. 100 ml Apfelsaft oder Weißwein
einen Becher Schmand oder saure Sahne
Saucenbinder (ob Mondamin oder Agar-Agar, bleibt Dir überlassen, kann man aber auch komplett weglassen und die Sauce einreduzieren)
ein Bund Basilikum (in Streifen geschnitten)
Salt & Pepper, reichlich Paprika, Lorbeeblätter
Gnocchi (die Dinger von Hilcona haben sich letztens bestens bewährt)

Zwiebelchen und Knobi werden in Öl angebraten, mit Apfelsaft/Wein abgelöscht, sodann kommen Paprika, Lorbeerblatt und die Apfelspalten dazu. Topf/Pfanne zu, die Veranstaltung wird 7-10 Minuten (hängt vom Apfel ab) gedünstet. Sodann kommt Schmand & Saucenbinder (Agar) dazu und man schmeckt es ab. Zum Schluß hebst Du die gekochten Gnocchi und das Basilikum kurz durch. Fertisch!

Das carnivore Volk kriegt - wie gesagt - lecker Saltimbocca dazu:

Du läßt Dir - pro Person - zwei ganz dünne Putenschnitzel und zwei dünne Scheiben Parma-Schinken schneiden. Dann brauchst Du nur noch pro Röllchen je ein Blatt Salbei, ein bissl Butter, Pepper und ein Gläschen Wein. Die Schnitzel werden plattiert (kannst Du auch vom Fleischer machen lassen), mit Schinken und Salbeiblättchen belegt, gepfeffert, festgespießt, in heißer Butter gebraten (ca. 2 Minuten auf der Fleischseite, ca. 1 Minute auf der Salbei-Seite). Bis alle gebraten sind, kommen die ersten bei ca. 100 Grad mit Alu-Folie abgedeckt in den Ofen).

Aber unbedingt!! An Strudel habe ich mich zwar noch nicht
gewagt, ist dann ja aber eine prima Gelegenheit, mal nächsten
Sonntag zu testen…

Das ist einfacher, als Du denkst! Ich bin eine absolute Backstümperin, aber das Ding ist mir tatsächlich gelungen! Ähem… Da sind aber auch wieder Pilze drin… Die magst Du ja nicht. Wenn Du auch dieses Rezept willst: Bescheid sagen.

Sofort - allerdings ist Tiramisu nicht verhandelbar

Ich verhandel nicht… *lach* Aber ich verspeise mein Fluggerät, wenn das Zeug Deinen Gästen nicht schmecken sollte:

Das einfachste Campari-Sorbet der Welt (4 P.):

250 ml frisch gepressten O-Saft mit einem gehäuften TL Agar-Agar ca. zwei Minütchen kochen. Weitere 250 ml O-Saft mit 2-4 EL (nach Geschmack) mit Campari mixen. Sobald der erste Saft-Teil etwas abgekühlt ist, wird die Veranstaltung gemixt, in Förmchen gefüllt und in den Kühlschrank geschubst.

Grüßle

Renee

2 „Gefällt mir“