*chefkochkrönchenzurechtrück*
))
Halöle noch einmal,
alles klar, wir lassen auch die Pilze weg.
- Ruccola-Salat mit Kirschtomaten, Pinienkernen & Croutons
- gemischte Antipasti (getr. Tomaten, eingelegte Paprika,
gegrillte Zucchini/ Auberginen)
alternativ
- Gemüsesuppe mit Kräuterpesto
Das würde ich gerne beides anbieten (esse ich beides selbst so
gerne!), wird eine schwierige Entscheidung!
Kannst Du doch machen… Nicht jeder mag Suppe. Die geht jedenfalls so:
Für 4 Portionen brauchst Du:
400 Kartoffeln, in ansprechende Würfel geschnitten
300 g Karotten, dito
500 g Champignons, je nach Größe in Hälften bzw. Viertel geschnitten (wenn Du keine Pilze magst: kurzerhand gegen Zucchini austauschen)
Knobi nach Belieben, ca. die Hälfte in feinsten Scheibchen
1 l Gemüsebrühe
Salt & Pepper
zusätzlich:
2-3 EL Mandeln (grob gehackt)
1 Bund gemischte Kräuter (ersatzweise: TK-Kräuter)
Olivenöl, Zitronensaft, Salt & Pepper
In dem heißen Öl brätst Du zunächst die Pilze an - wenn Du keine Pilze nimmst, kannst Du gleich Zucchini, Kartoffeln und Karotten reinschmeißen, kurz anschwitzen und mit ein bissl Brühe ablöschen. Dann läßt Du die Veranstaltung ca. 5 Minuten köcheln, schmeckst sie ab und läßt sie weiterköcheln, bis das Gemüse weich ist.
Inzwischen schnappst Du Dir den Mörser, haust die Mandeln und die Kräuter rein und verarbeitest das alles zu einem feinem Pesto.
Wenn das Süppchen fertig ist, kommt ein Klecks von dem Pesto drauf.
Das hatte ich als Beigabe zu (2.) gedacht - meinst Du das geht
nicht? Vielleicht ist einfaches Baguette/ Ciabatta besser…
Geht nicht - gibt’s nicht… Aber ich sehe es schon so, daß zu Antipasti besser ‚pures‘ Brot - z. B. Ciabatta - paßt.
- Gnocchi mit Salbei-Butter
alternativ
- Italienische Gemüsepfanne mit Gnocchi (schmeckt
superlecker!); die Nicht-Veggies bekommen dazu lecker
Hähnchen- oder Puten-Saltimbocca (das Zeug brauchst Du nämlich
überhaupt nicht abzuschmecken! Vorbereiten läßt es sich
ebenfalls prima)
Da gefällt mir auf jeden Fall die zweite Variante! Wäre super,
wenn Du hierzu die Rezepte „rausrücken“ könntest…
Aaaaaalso: für 4 Personen brauchst Du
je 2 rote, grüne & gelbe Paprika-Schoten (in Stückchen geschnippelt)
2 knackige Äpfel (geschält und in Spalten geschnitten)
1-2 rote Zwiebeln (in Ringe geschnitten)
Knobi (feinst gewürfelt)
Öl
ca. 100 ml Apfelsaft oder Weißwein
einen Becher Schmand oder saure Sahne
Saucenbinder (ob Mondamin oder Agar-Agar, bleibt Dir überlassen, kann man aber auch komplett weglassen und die Sauce einreduzieren)
ein Bund Basilikum (in Streifen geschnitten)
Salt & Pepper, reichlich Paprika, Lorbeeblätter
Gnocchi (die Dinger von Hilcona haben sich letztens bestens bewährt)
Zwiebelchen und Knobi werden in Öl angebraten, mit Apfelsaft/Wein abgelöscht, sodann kommen Paprika, Lorbeerblatt und die Apfelspalten dazu. Topf/Pfanne zu, die Veranstaltung wird 7-10 Minuten (hängt vom Apfel ab) gedünstet. Sodann kommt Schmand & Saucenbinder (Agar) dazu und man schmeckt es ab. Zum Schluß hebst Du die gekochten Gnocchi und das Basilikum kurz durch. Fertisch!
Das carnivore Volk kriegt - wie gesagt - lecker Saltimbocca dazu:
Du läßt Dir - pro Person - zwei ganz dünne Putenschnitzel und zwei dünne Scheiben Parma-Schinken schneiden. Dann brauchst Du nur noch pro Röllchen je ein Blatt Salbei, ein bissl Butter, Pepper und ein Gläschen Wein. Die Schnitzel werden plattiert (kannst Du auch vom Fleischer machen lassen), mit Schinken und Salbeiblättchen belegt, gepfeffert, festgespießt, in heißer Butter gebraten (ca. 2 Minuten auf der Fleischseite, ca. 1 Minute auf der Salbei-Seite). Bis alle gebraten sind, kommen die ersten bei ca. 100 Grad mit Alu-Folie abgedeckt in den Ofen).
Aber unbedingt!! An Strudel habe ich mich zwar noch nicht
gewagt, ist dann ja aber eine prima Gelegenheit, mal nächsten
Sonntag zu testen…
Das ist einfacher, als Du denkst! Ich bin eine absolute Backstümperin, aber das Ding ist mir tatsächlich gelungen! Ähem… Da sind aber auch wieder Pilze drin… Die magst Du ja nicht. Wenn Du auch dieses Rezept willst: Bescheid sagen.
Sofort - allerdings ist Tiramisu nicht verhandelbar
Ich verhandel nicht… *lach* Aber ich verspeise mein Fluggerät, wenn das Zeug Deinen Gästen nicht schmecken sollte:
Das einfachste Campari-Sorbet der Welt (4 P.):
250 ml frisch gepressten O-Saft mit einem gehäuften TL Agar-Agar ca. zwei Minütchen kochen. Weitere 250 ml O-Saft mit 2-4 EL (nach Geschmack) mit Campari mixen. Sobald der erste Saft-Teil etwas abgekühlt ist, wird die Veranstaltung gemixt, in Förmchen gefüllt und in den Kühlschrank geschubst.
Grüßle
Renee