Ich werde in einem Haus eine T-Concept-Anlage einbauen. Stehe jetzt vor dem Problem wo am cleversten es ist sie anzubringen. Da die Analogverkabelung ja vorhanden ist. Kann man sie am besten nutzen und die Anlage im Keller anschliessen. Das hätte aber den Nachteil das ich das Kabel für den Internetanschluß noch neulegen müßte in die 1.Etage. Würde natürlich lieber die Anlage neben den Rechner anbauen, aber dann kann ich jawohl kaum die vorhandenen Leitungen nutzen,die ja alle aus dem Keller kommen. Echt blöd,aber es gibt wohl keine andere Möglichkeit,oder??
Ich werde in einem Haus eine T-Concept-Anlage einbauen. Stehe
Herzlichen Glückwunsch … ne Telekom anlage 
jetzt vor dem Problem wo am cleversten es ist sie anzubringen.
da die Anlage offensichtlich von der telkom kommt am besten garnicht, aber wenn es denn schon sein muß, dann stellt sich die Frage warum Du nach Deinen Schilderungen nicht die Anlage im Keller montierst und die vorhandene Analogleitung zu deinem Computer dann als S0 Bus legst.
Falls Du den Bedarf hast seriell an die Anlage heranzugehen um ggf. eingebaute Terminaladapter zu verwenden, spricht eigentlich bei einer 4 adrigen Verkabelung auch nicht alzuviel dagegen den Seriellen Port dadrüber zu verkabeln.
Deine Angaben über die Anzahl/Zustand der Adern und ob überhaupt genug Kabel da ist um alle Bedürfnisse zu befriedigen ist ehr Dünn.
Je nach Geldbeutel und vermeidung etwaigen Installationsaufwand kann man sich bei heutigen TK-Anlagen natürlich auch überlegen ggf. 2 Anlagen zu installieren, dazu muß dann allerdings ein S0-Bus zur 2. Anlage gelegt werden.
Befriedigender ist allerdings meistens eine vernünftige sternförmige Verkabelung von der Kiste weg zu allen Räumen … wahrscheinlich aber auch das teuerste und ggf. aufwendigste.
Letztlich ist es natürlich auch davon abhängig was man zu tun gedenkt, sollte man in Erwägung ziehen DSL zu bestellen und die Telekom zieht dann ihrerseits in Erwägung es auch noch zu liefern (kommt ja doch noch ehr selten vor), dann ist es nicht unpraktisch den Hauptanschluß in der Nähe des PCs zu haben, somit dann also auch die Anlage.
Dabei wäre natürlich die noch coolere Variante ein intranet Netzwerk mit DSL-Zugang durch den Keller, wenn Du dann schon am Verkabeln bist, dann gleich richtig und gleich noch eine CAT 6 Leitung mit reinschmeissen.
Wie Du das dann allerdings alles Deiner Frau verkaufen willst lassen wir mal dahingestellt
(soll ja solche geben die Kabelkanäle nicht so schön finden).
Andererseits wenn man keine Kanäle will, kann man sich natürlich auch über eine Unterputzverkabelung gedanken machen. Das hat dann den vorteil, das die Frau endlich die schon lang ersehnte „rosa“ Tabete bekommt, und man Maler/Elektriker/Techniker usw. ggf. Preislich doch durchsetzen kann.
Viel Spaß beim Planen !
Denk dran, zuviel Kabel kann nie schaden, lass Dir kein dämliches CAT5 Kabel aufschwatzen sondern nimm gleich CAT 6 kostet nur unerheblich mehr und ist für futuruse ggf. interessant.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
Moin, Moin.
Du bist ja ein SUPER Schlauer. Es gibt in Wirklichkeit gar kein CAT 6 Kabel. Es heißt zwar so, aber der Unterschied ist sehr gering. Wenn du über eine Telekom Anlage herziehst, sollte man doch erstmal fragen was für eine Anlage es ist. „Eingefleischter Telekomgegner“ Also einfache Frage welche Anlage ist es, und dann kann man helfen, wenn man will. Ich will. Also mailen an alf und wir kriegen das schon hin.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]