Planungsfrage VOR dem Beginn in ACCESS

Guten Abend,

ich habe bezüglich der Planung und nachfolgender Ausführung in ACCESS Fragen nachdem, wie ich eine (oder mehrere?) DB erstellen muss.

eine Fa. hat diverse PCs und SW. Ich möchte mittels Abfragetechniken durch den Benutzer, der kein Access kennt sondern nur benutzt um „zu fragen“ ermöglichen:
zB.

  • gebe ich SW Regnr in ein Feld, dann zeigt er mir SW-Standort und PC andem es installiert ist
  • gebe ich ein Gerätnamen ein, zeigt er mir, wo es sich befindet, auch an welchem Rechner und in welcher Etage, wann die Wartungsintervalle sind
  • gebe ich einen PCnamen ein, dann zeigt er mir, welche Software darauf mit (Regnr.) installiert sind und welche anhängige Geräte vorhanden sind

Ich habe tabellarisch bereits erfasst:

  • IP

  • Ort

  • Rechername (MAc, PC)

  • MACadresse NWK

  • Drucker (IP, Name…)

  • samtliche SW mit Regnr.

  • Fotos der Geräte können per Verweis (auf einen Bilderordner) eingepasst werden, damit das auch SICHTbar ist)

wie baue ich die DB am günstigsten auf?

Sicherlich würde ich nur jetzt selbst rumprobieren, statt den effizenten Weg zum Ziel zu gehen…

Vielen Dank

Ich nutze Access 2003 der Grossen Packung

Hallo Dirk,

ich habe bezüglich der Planung und nachfolgender Ausführung in
ACCESS Fragen nachdem, wie ich eine (oder mehrere?) DB
erstellen muss.

Grundsätzlich immer zwei DBs. Eine als Front- eine als Backend.

eine Fa. hat diverse PCs und SW. Ich möchte mittels
Abfragetechniken durch den Benutzer, der kein Access kennt
sondern nur benutzt um „zu fragen“ ermöglichen:

ja, das kannst du alles machen. Oder du nimmst die 100 schon fertigen Programme die genau das gleiche bieten :smile:

Ich habe tabellarisch bereits erfasst:

  • IP
  • Ort
  • Rechername (MAc, PC)
  • MACadresse NWK
  • Drucker (IP, Name…)
  • samtliche SW mit Regnr.
  • Fotos der Geräte können per Verweis (auf einen Bilderordner)
    eingepasst werden, damit das auch SICHTbar ist)

wie baue ich die DB am günstigsten auf?

Tabellen mit den Daten
Abfragen für die Verknüpfungen
Formulare für Eingabe und Ausgabe
Berichte für Auswertungen

Formulare/Berichte und Abfragen in die Frontend- , Tabellen in die Backend - DB.

Sicherlich würde ich nur jetzt selbst rumprobieren, statt den
effizenten Weg zum Ziel zu gehen…

?? ein fertiges Programm zu kaufen ??

Ich nutze Access 2003 der Grossen Packung

?? Bigpack mit 25 Stück ?? :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Ich danke Dir Wolfgang,

was ist gemeint mit „Tabellen mit den Daten“ ?

Sollen „saubere Excel-Datenblätter“ vorrätig sein (die ja hier sind), um diese über Acces anzusprechen…?

das würde dann ja ermöglichen, das EINE Exceltabelle (und deren Arbeitsblätter) von einem „Laien“ erweitert werden kann, somit die Acces DB bestückt werden kann .

danke gruss dirk

Hallo Wolfgang,

da ich fast das gleiche Problem wie Dirk habe und dieses auch
in Access umsetzen möchte/muss, würde mich schon eines der schon 100 fertigen Programme interessieren.

Gruß
Andy

meine oben genannte konnte ich lösen.

ich trug durch „neu - Tabellen - verknüpfen“ die Exeldatenblätter als „Tabelle“ in Access ein.
Jede Exceldatentabelle enthält Spalten um die Suche nach IP, Standort, installierte SW mit Regnr… zu finden.

Abfragen erstellte ich auch, interessehalber.

Derzeit versuche ich nachzuvollziehen, wozu man „Formulare für eingabe und Ausgabe“ erstellen muss und wie man das erstellt.

Das Grundkonzept von Access ist mir noch nicht ganz klar, denn ich habe in jedem Excel-Arbeitsblatt all mögliche Angaben zum Auffinden des Objektes eingetragen. Das heisst, das man beispielsweise auch über eine IP eine SW-Installation an einem PC finden kann, wie man auch über eine Regnr. eine IP und den PC auffinden kann.

Somit habe ich mehrfach Daten erfasst. Jedes Arbeitsblatt verknüpfte ich in Access als „neue Tabelle“.

gruss dirk

Hallo Dirk,

ich trug durch „neu - Tabellen - verknüpfen“ die
Exeldatenblätter als „Tabelle“ in Access ein.
Jede Exceldatentabelle enthält Spalten um die Suche nach IP,
Standort, installierte SW mit Regnr… zu finden.

Abfragen erstellte ich auch, interessehalber.

Anfüge-, Lösch-, Aktualisierungs-, Sortier-, Filter- Abfragen?

Derzeit versuche ich nachzuvollziehen, wozu man „Formulare für
eingabe und Ausgabe“ erstellen muss und wie man das erstellt.

Anders als Bei Excel kann man mit Access „schöne“ Formulare erstellen. D.h. durch die UFOs ist es z.B. möglich die gesamte Hardware oder Software des PCs anzeigen zu lassen.

Das Grundkonzept von Access ist mir noch nicht ganz klar, denn
ich habe in jedem Excel-Arbeitsblatt all mögliche Angaben zum
Auffinden des Objektes eingetragen. Das heisst, das man
beispielsweise auch über eine IP eine SW-Installation an einem
PC finden kann, wie man auch über eine Regnr. eine IP und den
PC auffinden kann.

Somit habe ich mehrfach Daten erfasst.

genau DAS ist der Vorteil von Access! Das man die Daten nicht mehrfach Erfassen muß, sondern nur einmal!

sorry, du bist noch zu sehr Excel-fixiert und denkst nur zweidimensional.

Jedes Arbeitsblatt verknüpfte ich in Access als „neue Tabelle“.

Löse dich von den Exceltabellen. Baue die Sache komplett in Access auf, das ist effektiver! Dafür gibt es ja diese Dantenbanken.

Dort erstellst du je eine Tabelle für:

  1. Tabelle (PCDATEN)
  • grundsätzliche PC-Daten, die nur einmal vorhanden sind (Basis)
  1. Tabelle (PCPEREPHERIE)
  • veränderliche Hardwarekomponenten (Perepherie)
  1. Tabelle (SOFTWARE)
  • auf dem Pc installierte Software

nun verbindest du die Tabellen. Wenn du nun einen Pc aufrufst, kannst du sehen welche Hardware bzw. Software auf ihm installiert ist.

Du würdest für ein Formel1 Rennen auch kein Fahrrad nehmen, obwohl es theoretisch möglich wäre, du Fahrrad fahren kannst und keine Ahnung von einem Formel1 Rennwagen hast??!!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Andy,

da ich fast das gleiche Problem wie Dirk habe und dieses auch
in Access umsetzen möchte/muss, würde mich schon eines der
schon 100 fertigen Programme interessieren.

nicht das wir uns missverstehen, diese Programme sind nicht in Access geschrieben!

http://www.google.com/search?hl=de&q=inventarisierun…

Allerdings wurde das Thema schon hier erörtert. Wenn du mal ins Archiv schaust, wirst du einige Informationen die dir helfen können finden.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Andy,

Nachtrag: http://www.aagon.com/Deutsch/default.asp?id=35&mnu=35

Finde ich für eine Freewarelösung sehr gelungen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

ich danke dir!

wie kann ich dann den sogenannten Abgleich realisieren

von
3. Tabelle (SOFTWARE)

  • auf dem Pc installierte Software

und einer weiteren Tabelle, in der alle Software stehen.

Ich möchte rausfinden, welche Lizenzen doppelt/mehrfach oder / und garnicht installiert worden sind.

eine weitere Tabelle mit Software, aber verbinde ich dann die Tabellen?

gruss dirk

Hallo Dirk,

wie kann ich dann den sogenannten Abgleich realisieren

von
3. Tabelle (SOFTWARE)

  • auf dem Pc installierte Software
    und einer weiteren Tabelle, in der alle Software stehen.
    Ich möchte rausfinden, welche Lizenzen doppelt/mehrfach oder /
    und garnicht installiert worden sind.

eine weitere Tabelle mit Software, aber verbinde ich dann die
Tabellen?

dafür sind die Abfragen da. Mit einer Verknüpfung von Tabellen in einer Abfrage kannst du unterschiedliche Lösungen definieren.

Grüße aus Essen
Wolfgang