Planungshilf. f. d. Verteilung v. Arbeitszeitbudet

Hallo liebe Arbeitsrechtler,

folgende Situation:
Ein privates Altenheim mit 100 Planbetten ist z.Zt. nur mit 48 Betten belegt.
18 Pflegefachkräfte(7 davon in Vollzeit beschäftigt) und 3 Pflegehilfskräfte werden beschäftigt.
Letzte Woche gab es eine Versammlung beim Chef, er rechnete uns vor, dass bei der derzeitigen Bettenbelegung der Personalstand zu hoch ist (einleuchtend). Er „schimpft“ auf die Vollzeitkräfte, dass die ihm zu teuer wären usw.
Er plant Anfang nächsten JAhres einen ambulanten Pflegedienst zu eröffnen (in der Gemeinde gibt es bereits 3 ambulante Pflegedienste)
Dafür benötigt er 1 Pflegedienstleitung ( wird per Stellenausschreibung gesucht)
und 3 Pflegefachkräfte.

Gestern erhielten alle Mitarbeiter einen Zettel mit folgender Überschrift:
"Planungshilfen für die Verteilung von Arbeitszeitbudgets"

Ferner steht dort geschrieben:
„…wie Ihnen bekannt ist, werden wir voraussichtlich einen ambulanten Pflegedienst, zusätzlich neben unserem stationären Bereich, gründen. Dies setzt von allen Mitarbeitern ein hohes Maß an Flexibilität voraus. Um im Vorfeld abzuklären, wie - wann und wo Sie arbeiten möchten und können, soll dieser Fragebogen dienen. Auch bedingt durch die Tatsache, dass wir im Pflegeheim eine zurückgehende Auslastung haben, und hier personelle Anpassungen durchgeführt werden müssen , sind Ihre Angaben von erheblicher BEdeutung.“
Nun steht dort eine Tabelle auf dem „Wisch“ mit den Zeiten von 5-22 Uhr und Nachtwache und von Montag bis Freitag, in der alle Mitarbeiter eintragen sollen wann und wo sie arbeiten möchten/können.Leerstehende Felder sollen dabei die Wunscharbeitszeit anzeigen, Fleder mit einem „O“ gekennzeihnet sollen zeigen, wann man notfalls einspringen kann, Felder mit einem „X“ gekennzeichnet sollen die Zeiten darstellen, in denen man nicht arbeiten kann/möchte.

Nun folgt:
O Ich kann/will nur im stationären Bereich arbeiten
O Ich kann/will nur im ambulanten Bereich arbeiten
O Ich kann/will im ambulanten und im stationären Bereich arbeiten.

Hier soll das entsprechende angekreuzt werden.

Ich wünsche mir eine durchschnittliche Arbeitszeit von ca.________Stunden in der Woche.
Datum:________
Ausbildung:__________
Unterschrift:____________

Wie ich meinen Chef kenne, ist es für ihn alles schon beschlossene Sache, auch wenn er kündigen wird, und es wird zu Kündigungen kommen.

Meine Fragen:
Muss ich diesen Wisch ausfüllen und bei meinem Chef abgeben?
Welche Konsequenzen erwachsen mir daraus, wenn ich es nicht ausfülle bzw. wenn ich es ausfülle, mit den Arbeitszeiten die mir zusagen?
Kann mich der Arbeitgeber, durch so einen scheinbar freiwillig auszufüllenden Fragebogen, zu einer Reduzierung meiner Wochenarbeitsstunden zwingen?
Was passiert mit mir, wenn ich meine Wochenarbeitsstunden nicht freiwillig reduzieren möchte obwohl ich weiß, dass ihm Vollzeitkräfte zu teuer sind?

Bin über alle Antworten dankbar, weiß im Moment überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll!

Gruss Sandra

Korrektur: Fehlerteufel hat sich eingeschlichen!!!
Fehlerteufel:

Nicht Montag - Freitag, sondern Molntag bis Sonntag

Gruss Sandra